Simulieren Fensterkontakt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Coolhans
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2018, 22:37

Simulieren Fensterkontakt

Beitrag von Coolhans » 26.11.2018, 23:12

Hallo,

Kann man in Die Webui Oberflache beim einen Fensterkontakt die zustand des vom Fenster geschlossen oder Offen simulieren?
Ich verwende Zb. die HM-Sec-SCo mit Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU mittels direkt Verknüpfung was prima funktioniert.
Aber die Anlage ist bei mir in die Ferienwohnung eingebaut und Mittels VPN Verbindung greife ich auf die CCU2 in die Ferienwohnung zu.
Hier habe ich ab und zu den Wunsch mal die Fensteröffnung zu simulieren zum Testen.
Die mause Anzeiger reagiert schon wann ich auf die Fenster Icons gehe, aber ein mausklick löst leider kein Änderung aus.

Gibts dort ein weg wie ich dies doch bedienen könnte?
Infrarotheizung steuern mit HM im OG und HmIP Komp. im EG. und einige lichter Steuern.
Im Einsatz CCU3 im EG. u. Gateway im OG. -
HM Komp. > HM-LC-Sw1-FM - HM-LC-Sw4-DR - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-WDS10-TH-O
IP Komp > HmIP-WTH-2 - HmIP-FSM - HmIP-FSM16 - HmIP-SWDO - HmIP-WRC6 - HmIP-DFT - HmIP-STH - HMIP-SWSD.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Simulieren Fensterkontakt

Beitrag von Roland M. » 27.11.2018, 00:55

Hallo!

Fensterkontakte sind Sensoren.
Diese erhalten ihren Zustand durch externe Werte, eben durch Zustandsänderung eines Kontaktes.
Diese können nicht "verbogen" werden.
Das ist bei Direktverknüpfungen somit nicht zu simulieren.
Bei Programmen auch nur durch Aufnahme zusätzlicher Bedingungen, beispielsweise durch zusätzliche Systemvariablen oder virtuellen Tasten.

Und ja, ich kenne auch die Problematik der Programmierung von entfernten Systemen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Coolhans
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2018, 22:37

Re: Simulieren Fensterkontakt

Beitrag von Coolhans » 01.12.2018, 22:12

Hallo Roland,

Danke für deinen Beitrag, habe es schon vermutet, aber Mann weißt ja nie ob die ein oder andere mal ein Umweg gefunden Bzw. Programmiert hat.
Infrarotheizung steuern mit HM im OG und HmIP Komp. im EG. und einige lichter Steuern.
Im Einsatz CCU3 im EG. u. Gateway im OG. -
HM Komp. > HM-LC-Sw1-FM - HM-LC-Sw4-DR - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-WDS10-TH-O
IP Komp > HmIP-WTH-2 - HmIP-FSM - HmIP-FSM16 - HmIP-SWDO - HmIP-WRC6 - HmIP-DFT - HmIP-STH - HMIP-SWSD.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Simulieren Fensterkontakt

Beitrag von alchy » 07.12.2018, 16:13

Natürlich kann man der Rega auch vorgaukeln, das der Sensor seinen Zustand geändert hat. Ob eine Direktverknüpfung darauf reagiert habe ich noch nicht getestet und im Moment fällt mir das auch schwer.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“