WinMatic - Motor läuft - Fenstergriff dreht aber kein Kippbetrieb

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
peter_muc_one
Beiträge: 46
Registriert: 28.11.2015, 08:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

WinMatic - Motor läuft - Fenstergriff dreht aber kein Kippbetrieb

Beitrag von peter_muc_one » 27.11.2018, 02:02

Hallo

meine WinMatic lief seit 2 1/2 Jahre zum erfolgreich zum Keller entfeuchteten (Taupunkt Kelle > Taupunkt Außen -> Fester auf).

Nach einer Fehlmeldung in Kippbetrieb habe ich die WinMatic per Tastendruck getestet - Die Ver/Entriegelung Achse (Anleitung Seite 7 -> B Positionsanzeiger für Fensterdrehgriff) bewegt sich, nicht aber der (A Antriebsstange), das Motorgeräusch kling normal. Habe die Zahnstange ausgehängt und das Fenster per Hand geschlossen, es kommt keine Fehlermeldung mehr nur die Antriebsstange dreht sich nicht-

Wer kann mir helfen oder muss ich die teure WinMatic einsenden?
Hat die WinMatic zwei Motoren und einer ist defekt oder liegt ein Mechanisches Problem (Zahnrat oder Achse) vor und wie kann ich es lösen?

Danke
Peter

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: WinMatic - Motor läuft - Fenstergriff dreht aber kein Kippbetrieb

Beitrag von Gluehwurm » 27.11.2018, 17:08

Könnte an einer verschmutzten Lichschranke liegen. Siehts Du aber nur nach dem Auseinanderbauen.

Gruß
Bruno

peter_muc_one
Beiträge: 46
Registriert: 28.11.2015, 08:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: WinMatic - Motor läuft - Fenstergriff dreht aber kein Kippbetrieb

Beitrag von peter_muc_one » 08.04.2019, 05:57

Plötzlich lief der Kipp-Mechanismus wieder, jetzt streikt er wieder.

Wo kann ich die WinMatic zur Reparatur senden?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“