HM- PB-2-WM55 Aktor spinnt heimtückisch rum

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ereus
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2018, 13:28
System: CCU
Wohnort: Bad Salzschlirf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM- PB-2-WM55 Aktor spinnt heimtückisch rum

Beitrag von ereus » 03.12.2018, 16:14

Zunächst mal mein HomeMatic- System über Raspberry PI 3:
12 HM-MOD-8 8 Kanal Schaltaktor 96 Kanäle in Verwendung
3 HM- PB-2-WM55 Funk Batterie Wandtaster
4 HM- CC- RT-DN Funk Heizkörperthermostat
1 HM-Sen-MDIR-SM Funk- Bewegungsmelder
1 HM-LC-Sw1-PI-DN-R1 Funkschaltaktor Zwischenstecker
2 HM-Sec-Sco Funk Türkontakt
2 HM-RC43 Funk Handsender
1 HM-LC-Sw4-Ba-PCB 4 Fach Funk- Schaltaktor
2 HM-ES-TX-WM Energiezähler Sensor
5 HM-TC-IT-WM-W-EU Funk- Wandthermometer
8 HM-LC-Sw1PBU-FM Funk-Schaltaktor
1 HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser

Mein Duty Cycle lag immer um die 15%. Doch plötzlich ging nichts mehr das System stand still. Ursache war, dass der Duty Cycle innerhalb einer Stunde auf 100 % stieg. Somit war das System tot.
Ich habe mir dann 14 Tage lang einen Wolf gesucht, um die Ursache, die mir heute noch ein Rätzel ist,zu finden.
Zunächst habe ich im Historian mir die RSSI angeschaut- alles ok. Dann habe ich alle Aktoren auf Protokollieren gestellt und dabei keine Unauffälligkeit festgestellt. Ich habe Aktor für Aktor auf Funktion überprüft auch hier war alles in Ordnung. Schließlich habe ich alle Programme gelöscht (vorher Backup durchgeführt). Der Duty Cycle stieg weiterhin innerhalb kürzester Zeit wieder auf 100% an. Ich wollte nun unbedingt herausbekommen woran das liegt. Deshalb habe ich es vermieden das ganze System platt zumachen und neu aufzusetzen. So habe ich Aktor für Aktor aus der HomeMatic abgelernt. Und wie das so; Der vorletzten Aktors- ein HM-PB-2- WM55 war die Ursache des Übels, so dass nach dem Abmelden dieses Aktors das System wieder stabil lief. Darauf hin habe ich alle Aktoren bis auf den Batterieaktor HM-PB-2-WM55 wieder angelernt. Die HomeMatic lief weiter stabile. Der Duty Cycle im Ruhezustand lag zwischen 10% und 15%. Den defekt geglaubten Batterieaktor habe ich dann spaßeshalber Resettet und wieder ins System eingebunden. Ich erwartete, dass das System wieder kippt- tat es aber nicht; Der Duty Cycle liegt auch mit dem vermeintliche defekten Batterieaktor im Normalbereich. Das muss einer verstehen?

Meine Frage an die Gemeinde: Kann man solche Fehler auch einfacher finden? Es müsste ein Programm geben, welches Aktoren mit hohem Funkverkehr meldet. Gibt es so etwas?
L.G. aus Bad Salzschlirf

Sven_A
Beiträge: 4154
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM- PB-2-WM55 Aktor spinnt heimtückisch rum

Beitrag von Sven_A » 04.12.2018, 08:30

Nein, gibt es nichts um das so einfach einzugrenzen.
Möglichkeit 1) RFID Logging auf Voll stellen und auf einen Syslogserver schießen. Danach Händisch die Logs durchsuchen. Kann man sich ein ganzen Wochenende mit vergnügen. Ob man als ungeübter was findet... :roll:
Möglichkeit 2) DVT-T Stick an Laptop anschliesen, durchs Haus laufen, und das Frequenzband beobachten. Gibts auch Tools für, dann findet man ggf. relativ schnell Dauerfunker. Aber auch da muss man sich vorher mal mit beschäftigt haben.

Ich hab daher ~15 Euro in einen nen Stick und 4 Euro in eine passende App fürs Handy investiert und damit ein wenig rumgespielt. Ich hoffe damit im Falle des Falles gewappnet zu sein...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM- PB-2-WM55 Aktor spinnt heimtückisch rum

Beitrag von manfredh » 04.12.2018, 09:21

Die beschriebene Variante des TE muss übrigens auch nicht unbedingt zielführend sein. Verbunden mit dem Nachteil eines immensen Aufwandes.

Ein Amok laufendes Gerät kann auch abgelernt den Funkverkehr massiv stören.

Meine (und IMO übliche, wenn man sich das Auswerten von RF Logs nicht zutraut) Variante:
Aktor für Aktor stromlos machen, Sicherung bzw. Batterie raus.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

ereus
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2018, 13:28
System: CCU
Wohnort: Bad Salzschlirf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM- PB-2-WM55 Aktor spinnt heimtückisch rum

Beitrag von ereus » 04.12.2018, 18:10

Vielen Dank für die Antworten, dass mit dem DVB- Stick werde ich mal ausprobieren. Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin der Probleme mit einem Amok laufenden Aktor hatte. Da ist meiner Meinung nach EQ 3 gefordert. Es kann doch nicht schwer sein, die Funksignale der Aktoren zu überwachen und zu qualifizieren. Ich weis nicht ob evtl. Mitarbeiter von EQ 3 hier mitlesen, werde denen mal ne Mail schreiben und das als Verbesserungsvorschlag einreichen. Das ist schon deshalb wichtig weil man nach der Version 2.29.23.20171216 nicht mehr durch einen Reset das System beim duty cycle auf Null stellen kann.
L.G. aus Bad Salzschlirf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“