HM-SEC-RHS defekt?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lejupp
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2018, 21:12

HM-SEC-RHS defekt?

Beitrag von lejupp » 04.12.2018, 21:26

Hallo zusammen!

Vorweg: Ich hoffe ich stelle hier keine FAQ, ich habe die Forensuche genutzt aber genau mein Szenario nicht gefunden.

Also, einer meiner sieben HM-SEC-RHS verhält sich seit gestern Abend merkwürdig. Zunächst leuchtete nach dem Schließen des Fensters die LED dauerhaft orange. Da es sich um das Schlafzimmer meiner Kleinkinder handelt habe ich zunächst nichts weiter gemacht (Kinderschlaf ist heilig!) und ging von leeren Batterien aus - auch wenn dazu bisher von diesem Sensor keine Servicemeldung eingegangen war.

Heute war der Sensor zunächst tot, keine Reaktion auf irgenetwas, vermutlich hatte die LED noch länger weitergebrannt und hat den Batterien den Rest gegeben. Nach einlegen von neuen Batterien verhielt sich der Sensor dann wie nicht angelernt, d.h. kurzes organgenes Leuchten bei Bewegung des Griffes, kein rotes oder grünes Leuchten zum Abschluss. Versuche den Sensor neu anzulernen schlagen fehl, die LED blinkt ewig lang orange, dann kurz rot, im Posteingang wird kein neues Gerät angezeigt.

Auch nach Entfernen des Sensors aus der Raspberrymatic (nur hartes Löschen war möglich) ändert daran nichts, ebensowenig ändert ein Reset des HM-SEC-RHS (Resetprozedur verläuft normal) noch ein Reboot der Raspberrymatic etwas.

Ist der Sensor defekt oder fällt Euch noch etwas ein dass sich zu versuchen lohnt? Gekauft habe ich das Ding im Juli bei Amazon, Müsste ja noch Gewährleistung drauf sein...

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-SEC-RHS defekt?

Beitrag von Bratmaxe » 05.12.2018, 08:42

Soweit ich es hier im Forum verfolgt habe, kommt es bei dem genannten Sensor immer mal wieder (bevorzugt nach Batteriewechsel) zu Problemen, bis hin zum Defekt des Sensors.. Also wenn du noch Garantie hast, auf jeden Fall austauschen lassen.
Gruß Carsten

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-SEC-RHS defekt?

Beitrag von Sven_A » 05.12.2018, 08:59

Ja, die RHS zicken gerne mal.

Ablernen/löschen war unnötig. In aller Regel reicht "drüberlernen" (also einfach in der CCU und am RHS den Anlernemodus starten), oder per DevConfig nochmal die Konfig an den RHS senden.
Dauerlicht hab ich auch von Zeit zu Zeit, wenn man es mitbekommt reicht Batterie raus, kurz warten (~10 Sekunden), Batterie wieder rein.

Gruß,
Sven

lejupp
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2018, 21:12

Re: HM-SEC-RHS defekt?

Beitrag von lejupp » 05.12.2018, 18:24

Danke Euch, dann werde ich mal zum Umtausch schreiten.

"Drüberlernen" hatte ich übrigens als erstes versucht - erfoglos...

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-SEC-RHS defekt?

Beitrag von Sven_A » 06.12.2018, 08:43

Na dann, macht immer Spaß zu helfen um dann Schrittweise zu erfahren was schon probiert wurde...

lejupp
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2018, 21:12

Re: HM-SEC-RHS defekt?

Beitrag von lejupp » 10.12.2018, 17:43

Sven_A hat geschrieben:
06.12.2018, 08:43
Na dann, macht immer Spaß zu helfen um dann Schrittweise zu erfahren was schon probiert wurde...
Äh...ja...also vielleicht liest Du das Originalposting nochmal. Die Reihenfolge ist klar beschrieben: Neu anlernen erfolglos, draufhin löschen aus der Raspberrymatic, neu anlernen immernoch erfolglos.

Amazon hat übrigens auf die Reklamation hin sofort ein Austauschgerät geschickt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“