Schaltaktor hält und hält nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bannyh
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2018, 23:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Schaltaktor hält und hält nicht

Beitrag von bannyh » 04.12.2018, 23:54

Moins,

ich möchte an einer CCU2 einen Hutschienenschaltaktor (mit Leistungsmessung) betreiben.

Aber das Biest will sich nicht schalten lassen. Jedenfalls nicht, wenn ich

1. die WebUI Oberfläche benutze. Klicke ich mit der Maus auf EIN, dann leuchtet die LED kurz auf und geht wieder aus.

2. die WebMatic v2.2.3 Oberfläche benutze und auch dort auf AN klicke, dann klackt es kurz, aber das Biest bleibt ausgeschaltet

Aber: wenn ich über Einstellungen -> Geräte -> Funkschaltaktor ins Menü gehe und dort auf "Simuliere Tastendruck" gehe, dann funktioniert der Schaltkontakt und hält.

Achja: per Hand gehts auch, aber das ist ja nicht der Sinn.

Wie geht das? Warum?

Ist das normal? Hab ich einen Denkfehler?

Danke.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schaltaktor hält und hält nicht

Beitrag von Familienvater » 05.12.2018, 00:00

Hi,

jein. Normal ist es nicht, aber evtl. erklärbar.
Wenn Du ein "falsches" Programm hast, was nur eine Einschaltdauer von z.B. 1 Sekunde setzt, aber das Gerät nicht einschaltet (was ein beliebter Anfängerfehler ist), dann wird die Einschaltdauer beim nächsten Einschalten genutzt, auch wenn das Einschalten zu einem deutlich späteren Zeitpunkt erfolgt.
Es könnte auch sein, das irgendein Programm auf eine Einschaltmeldung triggert, und den Aktor dann wieder ausschaltet, und eine lokale Betätigung versendet die Statusänderung nur als ungesicherten Broadcast, der muss nicht in der Zentrale ankommen, die Rückmeldung auf eine aktive Schaltung durch die Zentrale wird aber mit Quittung versendet -> da probiert es der Aktor ggf. mehrmals.

Es könnten auch irgendwelche "wilden" Direktverknüpfungsregeln mit den Schaltschwellen existieren, die für ein Ausschalten sorgen.

Versuch macht bekanntlich Klug:
Lern das Ding mit Rücksetzen in den Werkzustand ab, lerne es neu an, und probiere es nochmal.
Und kontrolliere ggf. die Firmware-Version auf dem Aktor, aktuell sollte 2.5 sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Der Familienvater

bannyh
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2018, 23:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schaltaktor hält und hält nicht

Beitrag von bannyh » 05.12.2018, 00:42

Danke für Deine Antwort.

Bis jetzt läuft gar kein Programm.

Ich möchte zunächst klären, warum ich weder über die WebMatic noch die Homematic WebUI den Aktor schalten kann.
Was funktioniert, das ist die Rückmeldung. Er schaltet um, wenn ich über Einstellungen -> Geräte -> Aktor -> Einstellen -> Simuliere Tastendruck den Zustand ändere. Das zeigt er an. Aber ich kann die Schaltflächen dort nicht nutzen, um ihn an oder aus zu schalten. Das verwundert mich.

bannyh
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2018, 23:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schaltaktor hält und hält nicht

Beitrag von bannyh » 05.12.2018, 00:44

Firmware ist 2.5

bannyh
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2018, 23:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schaltaktor hält und hält nicht

Beitrag von bannyh » 13.12.2018, 20:24

Gelöst:

Der Elektriker hatte einen Draht zu viel geklemmt. Die Taster für das Treppenhauslicht hatte Dauerstrom.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“