Heizungsgruppe - Wandthermostat meldet Fenster offen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
marc.malus
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2017, 10:34

Heizungsgruppe - Wandthermostat meldet Fenster offen

Beitrag von marc.malus » 05.12.2018, 14:07

Hallo Zusammen,

ich nutze bei mir in jedem Raum eine Heizungsgruppe die immer aus:
  • 1x Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
  • 1-2x optischer Fenstersensor (HM-Sec-SCo)
  • 1-2x Thermostatkopf (HM-CC-RT-DN)

bestehen.

Leider kommt es öfters mal vor, dass im Display des Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) das "Fenster offen" Symbol stehen bleibt, obwohl die Fenster geschlossen sind die optischen Fenstersensoren (HM-Sec-SCo) das auch einwandfrei an die Zentrale übermittelt haben.

Problematisch ist das Prozedere, da die Thermostatköpfe (HM-CC-RT-DN) nicht das Heizungsprogramm benutzen, solange die Wandthermostate den fehlerhaften Status melden. Die Thermostate stehen dann auf der "Fenster auf"-Temperatur und der Raum wird trotz geschlossenen Fenstern nicht geheizt.

Bei den Geräte-Einstellungen der Thermostatköpfe habe ich bereits den Punkt "Modus für Temperatursturzerkennung" auf inaktiv gesetzt.

Hat noch jemand von euch eine passende Idee? Vielleicht kennt einer die Problematik und kann mir helfen...

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizungsgruppe - Wandthermostat meldet Fenster offen

Beitrag von Bratmaxe » 05.12.2018, 15:16

marc.malus hat geschrieben:
05.12.2018, 14:07
Hat noch jemand von euch eine passende Idee? Vielleicht kennt einer die Problematik und kann mir helfen...
Ich hab noch eine Idee. :wink:
Schaumal in die Geräteverknüpfung, dort sollte "Burstsignal erforderlich" aktiv sein
Burst Signal.jpg
Burst Signal DV
Burst Signal.jpg (5.8 KiB) 1451 mal betrachtet
Und in den Geräteeinstellungen den Heizkörperthermostat (dem Einzelgerät nicht der Gruppe!) sollte Wake-On-Radio aktiviert sein.
WOR.jpg
Geräteeinstellung Thermostat
WOR.jpg (11.39 KiB) 1451 mal betrachtet
Gruß Carsten

marc.malus
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2017, 10:34

Re: Heizungsgruppe - Wandthermostat meldet Fenster offen

Beitrag von marc.malus » 09.12.2018, 14:20

Hallo bratmaxe,

leider bringt mich das noch nicht so ganz weiter. Ich habe nun die Heizungsgruppe mal komplett gelöscht und somit waren auch alle direkten Verknüpfungen weg. Jetzt versuche ich das Ganze wieder einzurichten, wobei die Anlage der Gruppe ja keine Hexerei ist. Anschliesend sind auch alle direkten Verknüpfungen wieder vorhanden, jedoch läuft es nun garnicht mehr. Je nach Konfigurationsänderung bekomme ich es manchmal hin, dass das Wandthermostat noch das "Fenster offen"-Symbol einblendet, jedoch die Heizungsthermostate nicht. Somit findet auch keinerlei Absenkung statt.

Der große Unterschied ist, dass bei mir die Kanäle gesichtert übertragen werden und somit der Haken bei "AES-Verschlüsselung" gesetzt ist.
Selbst wenn ich in die neue Gruppe nur einen Fenstersensor und ein Heizungsthermostat aufnehme funktioniert es nicht.

Verstehe nicht, warum es nun anscheinend garnicht mehr klappt. Ich habe vor kurzem die aktuelle CCCU2-Firmware eingespielt, ist hier evtl. ein Fehler bei den Gruppen vorhanden?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungsgruppe - Wandthermostat meldet Fenster offen

Beitrag von Gluehwurm » 09.12.2018, 15:07

marc.malus hat geschrieben:
09.12.2018, 14:20
... Der große Unterschied ist, dass bei mir die Kanäle gesichtert übertragen werden und somit der Haken bei "AES-Verschlüsselung" gesetzt ist. ...
Dann mach doch den Haken raus, bringt sowieso nix.

Gruß
Bruno

marc.malus
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2017, 10:34

Re: Heizungsgruppe - Wandthermostat meldet Fenster offen

Beitrag von marc.malus » 13.12.2018, 09:03

Ich habe jetzt die Verschlüsselung rausgenommen und die neuste Firmware auf den Wandthermostaten und den Heizungsthermostaten installiert.
Weiß nicht, ob es durch die Firmwareupdates oder durch einen Bewegungsmelder in der Küche kam, jedoch war mein Duty Cycle ziemlich hoch. Habe jetzt etwas optimiert und liege nun wieder unter 10% (vorher zum Teil über 90%).

Eins von den drei Maßnahmen hat das Problem nun gelöst. Die Fensterkontakte übertragen sofort den Status und auch das Fenster geschlossen kommt sauber an der Heizungsgruppe (und den Wandthermostaten) an.

Vielen Dank für die Hilfe von euch :-)
marc.malus

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Heizungsgruppe - Wandthermostat meldet Fenster offen

Beitrag von UweRLP » 13.12.2018, 09:35

marc.malus hat geschrieben:
13.12.2018, 09:03
die neuste Firmware auf den Wandthermostaten und den Heizungsthermostaten installiert.
jedoch war mein Duty Cycle ziemlich hoch
Firmware Übertragungen treibt den Duty Cycle hoch.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“