HM-LC-SW2-PB-FM explodiert

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-LC-SW2-PB-FM explodiert

Beitrag von derrapf » 14.12.2018, 18:24

dtp hat geschrieben:
14.12.2018, 13:55
Also es gibt da immerhin noch den Funk-Schaltaktor 2-fach für Markenschalter, Unterputzmontage HM-LC-Sw2PBU-FM, aber eben auch nur als Bausatz. Und die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Oh. Mann! Der ist mir ja völlig entglitten! Hab ich überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt.
Sehe ich das richtig dass ich da einen Taster anschliesse (statt zwei) aber durch drücken oben die eine Lampe und druch Drücken unten die zweite Lampe ein/aus schalten kann?

Wenn ja, ist das meine Lösung. Ich fand den HM-LC-SW2-PB-FM zwar schöner, aber der hm-lc-sw2pbu-fm ist eine echte Alternative.

Danke für den Tipp!!

Gruss Ralf

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-LC-SW2-PB-FM explodiert

Beitrag von derrapf » 15.12.2018, 01:49

So.
Grad gekauft.

Gruss Ralf

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-LC-SW2-PB-FM explodiert

Beitrag von derrapf » 15.12.2018, 01:52

Danke. Ich schau mal ob ich noch was retten kann...
Gruss Ralf

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-LC-SW2-PB-FM explodiert

Beitrag von dtp » 15.12.2018, 06:42

derrapf hat geschrieben:
15.12.2018, 01:49
Grad gekauft
Ja, das hast du richtig erkannt. Wir haben jeweils einen davon in unseren Bädern. Manchmal vertippt man sich, aber in der Regel klappt es gut damit.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-LC-SW2-PB-FM explodiert

Beitrag von derrapf » 16.12.2018, 00:26

Ist auf jeden Fall einfacher als die Dose zu vertiefen. Und wenn ich Glück habe, bekomme ich vielleicht mit Euren TipPs sogar den Alten reaktiviert.

Eine Frage noch: Selnst wenn ich den wiedr zu laufen bekomme: Die Sicherung ist ja nicht umsonst geflogen. Oder kann es sein, dass da einfach ein paar widrige Umstände zusammen gekommen sind. Sprich: Loht sich ja nicht das ich das Ding instand setze und dann fliegt die gleich wieder...
Diese braune Sicherung: Muss die einen bestmmten Widerstand haben?

Gruss Ralf

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-SW2-PB-FM explodiert

Beitrag von Sammy » 16.12.2018, 12:48

derrapf hat geschrieben:
16.12.2018, 00:26
Diese braune Sicherung: Muss die einen bestmmten Widerstand haben?
Jein, (also das was man im Datenblatt einer solchen Sicherung findet)
Wahrscheinlich Typ 5A träge deutlich unter 1 Ohm
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-LC-SW2-PB-FM explodiert

Beitrag von derrapf » 16.12.2018, 23:40

Ok. Dann teste ich das noch. Vielleicht ist die ja auch im Eimer..
Gruss Ralf

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-LC-SW2-PB-FM explodiert

Beitrag von derrapf » 24.12.2018, 15:59

Hi
Ich muss den Thread nochmal aufwärmen.
Habe jetzt den HM-LC-Sw2PBU-FM gekauft, verbaut, und funktioniert. Ich bekomme ihn nur nicht direkt angelernt (ich will ja den bestehenden Aktor mit ihm tauschen).
Ich gebe die Serienummer ein und drücke HM-Gerät anlernen. Dann sehe ich kurz die Sanduhr und weiter passiert nichts. Posteinfang bleibt auf 0.

edit: Gerade fsetgestellt das ausgerechnet dieser Aktor sich nicht direkt anlernen lässt. Was für ein Sch....

Das nächste Problem. Bei den zu tauschenden Geräten werden nur HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-FM und auch ein paar HM-LC-Sw2-FM angezeigt.

Aber DER HM-LC-Sw2-FM mit dem ich den gerne tauschen würde; der wird nicht angezeigt. Liegt das daran dass ich den HM-LC-SW2-PB-FM schon mit dem HM-LC-Sw2-FM getauscht hatte? Kann ein Tauschgerät nicht nochml getauscht werden?


Kann ich irgendwie nachträglich tauschen?

Gruss Ralf
Zuletzt geändert von derrapf am 24.12.2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-SW2-PB-FM explodiert

Beitrag von Gluehwurm » 24.12.2018, 16:31

Sollte sich "tauschen" auf die CCU-Funktion beziehen, vergiss es. Da gehen nur genau gleiche Teile ... :wink:

Du gibst die SN schon so ein, wie sie auf dem Aufkleber steht ?

Gruß
Bruno

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: HM-LC-SW2-PB-FM explodiert

Beitrag von derrapf » 24.12.2018, 17:06

Hallo Bruno
Genau. Seriennummer die auf dem Gerät steht direkt eingegeben. Geht nicht. Mit Anlerntaste: Geht.
Siehe auch viewtopic.php?f=27&t=37428&start=50

Die CCu bietet nicht nur Gleichartige an. Sonst würde sie ja nicht die HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-FM als Tauschpartner für einen zweifach UP Aktor anbieten.
Abgesehen davon werden ja genau die richtgen Geräte angeboten. Nämlich die HM-LC-Sw2-FM. Nur eben der Eine den ich tauschen will nicht.
Besser kann es ja gar nicht zusammen passen. Beides sind zweifach UP Aktoren. Nur der neue kann mechanisch bedient werden.

Kapier nicht warum ausgerechtet der HM-LC-Sw2-FM im Wohnzimmer nicht angeboten wird, aber alle möglichen anderen HM-LC-Sw2-FM....
Jetzt hab ich (damit ich vorwärts komme) das Ding nicht getauscht und mache jetzt alles mit der Hand am Arm... Ganz schön lästig..


Gruss Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“