Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Sebastian65432 » 09.12.2018, 20:32

also, irgendwie ist das ja schon suboptimal.
Hatte zuerst hier geschaut: https://www.elv.de/topic/firmewareupdat ... ungen.html
und mutig das Gerät aus der CCU gelöscht. Das kann ich dann wohl einschicken. Bei den anderen mit CRC habe ich noch Hoffnung (da sie noch eingebunden sind).
Sebastian

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von jmaus » 09.12.2018, 21:18

Ein Freund von mit hatte das selbe leider gemacht und Geräte die im CRC festhiengen kurzerhand aus der Zentrale gelöscht und das auch noch ohne ein Backup zu haben. Er konnte die Geräte dann aber nach seinen Angaben zufolge mit folgender Prozedur wieder einbinden um das FirmwareUpdate nach gesunkenem DutyCycle doch noch zuende zu führen:

1. Via SSH in /etc/config/rfd eine *.dev Datei des selben Gerätemodels in eine neue *.dev Datei mit dem Namen der Seriennummer des entfernten Geräten kopiert.
2. In der *.dev Datei dann sämtliche Referenzen auf die Seriennummer abgeändert.
3. Die in der .dev Datei referenzierte Gerätefunkadresse nach ablesen und dekodieren der auf dem funkmodul des Gerätes befindliche QR Codes abgeändert.

Danach (und nach einem CCU Neustart konnte er dann das Gerät wieder ansteuern und das Firmwareupdate entsprechend abschließen sodass das Gerät aus dem CRC wiederbelebt werden konnte.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von grazcrew » 09.12.2018, 22:33

Hmm, ich habe auch sehr viele Geräte upgedated. Bei mir musste ich bei den "CrC" Geräten nur eine Taste drücken und das Update wurde nochmal probiert an dem Geräte (FUP). Dann war alles OK bzw. ich musste bei "INS" nochmal 1x drücken.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von jmaus » 09.12.2018, 23:08

So ist das auch richtig. Aber wenn du nach dem CRC einfach kurzerhand die Geräte aus RaspberryMatic/CCU gelöscht hättest, hättest du alt ausgesehen ;-)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von dogfight76 » 10.12.2018, 01:39

Hier sind alle Fehlermeldung auch weg ! Musste nach und nach an HT die „INS“ Taste drücken ! An WT ging es durch. !

Danke ;)
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

fireman88
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2017, 12:13

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von fireman88 » 10.12.2018, 11:28

ich habe leider auch ein Dimmer der sich nicht richtig Updaten ließ.
Leider habe ich das Gerät ebenfalls entfernt.
nun hängt er in einem Status undefiniert und lässt sich nicht mehr anlernen.

Ich werde die ".dev" Datei mal anpassen.
Nur weis ich nicht was ich im Feld "address" und "sysinfo" eintragen soll.
Der Rest ist soweit klar.

Sofern das nicht läut, ist es möglich mit einer anderen SD Karte das Backup laufen zu lassen und damit das Firmware Update erneut laufen zu lassen ?
Oder kann ich aus dem Backup bereits die ".dev" Datei raus holen ?

Sebastian65432
Beiträge: 116
Registriert: 14.05.2018, 19:50
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Sebastian65432 » 11.12.2018, 08:57

@fireman88 hast Du es mit der *.dev Datei probiert?

Der Weg mit jmaus funktioniert bestimmt, vielen Dank noch mal dafür. Habe es dann aber erst mal über das letzte Backup versucht - was auch geklappt hat.

Ansonsten bin ich immer noch dabei die Updates zu machen... dauert wohl noch bis morgen.
Grüße, Sebastian

DigiH
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2016, 13:29

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von DigiH » 12.12.2018, 13:11

Hier mal ein Beispiel von gestern Nachmittag, direkt nach dem Update (Legende links oben im Bild):

2018-12-08 06_01_37-Flot Chart.png

Man sieht dass er es über einen Zeitraum von fünf Stunden gerade einmal schafft das Ventil von 7% auf 14% zu erhöhen und das obwohl die Temperatur fällt!
Hallo Thomas und alle,

nach meinen Updates von 7 Thermostaten auf 1.5.3 habe ich das gleiche Problem festgestellt. nach gründlichem Lüften und einem starken Temperaturabfall regeln die Thermostate jetzt nur ganz langsam hoch - naja, auch nur bis zu ca. 25% Ventilöffnung, aber auch nie mehr. Damit wird ein Aufheizen der Räume auf die Solltemperaturen gar nicht, oder erst nach Stunden erreicht.

Ich hab mir das zwei Tage angeschaut und bin heute dabei alle Thermostate wieder auf 1.4 zurückzustellen. Leider ist die Firmware zum runterladen nur 1.4.1, und nicht 1.4.2, welches im Changelog der neuen Firmware mit einer Fehlerbehebung von Direktverknüpfungen steht.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die 1.5 Firmware nicht zum veröffentlichen gedacht war, und nur versehentlich in den CCUs aufgetaucht ist. Das oben beschriebene Verhalten verschlechtert die Heizungssteuerung immens.

Für die Wandthermostate habe ich vorerst das 1.4 Update beibehalten, da ich hier bis jetzt keine Verschlechterung feststellen konnte.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Bratmaxe » 12.12.2018, 13:35

vielleicht nochmal die Adaptierfahrt starten, evtl. ist nur die Anzeige nicht korrekt.

Meine Ventile öffnen weiterhin bis 99%, evtl. wurde bei dem Update aber auch die Daten der Regelung resettet?!?!
Dann müssen die Thermostate alles neu lernen..
Gruß Carsten

top111
Beiträge: 48
Registriert: 10.11.2010, 07:29
Wohnort: Bad Füssing

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von top111 » 12.12.2018, 14:16

Bei mir hat es sich jetzt nach fünf Tagen etwas normalisiert, perfekt ist es aber noch nicht. Die Temperatur wird in allen Zimmern erreicht, allerdings teilweise wirklich erst nach Stunden, aber bis auf 0,1°-0,2° kommt er relativ schnell ran. Nach dem Lüften gehen die Steller auch bis zu 90% auf, dann aber für mein Gefühl wieder viel zu schnell runter.

Mit dem Gefühl dass diese Software nicht zur Veröffentlichung bestimmt war, stimme ich Dir zu, steht ja auch immer noch nicht bei eq-3 im Download-Bereich...

So sieht das Beispielzimmer aus meinem ersten Post jetzt aus (Legende oben links):
2018-12-12 14_12_37-Flot Chart.png
Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“