Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

top111
Beiträge: 48
Registriert: 10.11.2010, 07:29
Wohnort: Bad Füssing

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von top111 » 09.12.2018, 10:23

Die adaptive Regelung stand auf "Ein", habe jetzt der Reihe nach in einem Zimmer von "Aus (mit ermittelten Werten)" nach "Aus (mit Standard-Werten)" zurück auf "Ein" gewechselt. Pause dazwischen war jeweils eine gute Stunde, Änderung gleich null, der Steller ist seit kurz vor 6:00 wie festgemeiselt auf aktuell 15% obwohl die Solltemperatur 0,3° unter der Ist-Temperatur ist, gemessen am HM-TC-IT-WM-W-EU-Thermostat... :x

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Slice » 09.12.2018, 11:14

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen auch angefangen die Updates einzuspielen und nun scheitere ich schon beim 2ten HM-CC-RT-DN und bekomme als Fehler immer CRC angezeigt.
Die Batterien raus und die linke/rechte Taste gedrückt halten habe ich schon versucht, auch habe ich pivCCU2 neugestartet usw.!
Wie bekomme ich das Update nun auf das Gerät!? Hier im Forum habe ich schon nach diesem Problem gesucht.
Wenn ich bei jedem Teil solche Probleme habe, dann kann ich glaub einpacken, habe 14 Stk. davon.. :x

EDIT:
Der gefühlte 20te Versuch hat dann endlich funktioniert!! Endlich ist die FW installiert.


Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Familienvater » 09.12.2018, 11:59

Hi,

also ich habe mit piVCCU2 2.31.25 keine Probleme gehabt, 5 HTs und 16 WTs zu aktualisieren, ich habe teilweise sogar Geräte von der Zentralenantenne auf ein "ungünstiger" gelegenes Lan-Gateway verschoben, um den niedrigeren DC des Gateways zu nutzen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von dogfight76 » 09.12.2018, 12:00

Das man bei einem Geräte-Update erstmal sich durchs Forum lesen muss ist "suboptimal" :shock:

Also bei mir ähnliches:
Habe die beiden Updates jeweils auf die CCU2 geladen und dann die Updates angestoßen.
Bei 1 oder 2 Geräten (nicht drauf geachtet) ging es auch , aber bei allen folgenden Geräten steht jetzt als Servicemeldung:

Code: Alles auswählen

Ein Firmware-Update steht zur Übertragung an.
Was muss/soll ich machen ? Geht das von alleine weiter ? Denn aus diesem Thread hier werde nicht ganz schlau :?:
CCU2.png
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Familienvater » 09.12.2018, 12:12

Hi,

wenn Du deinen DC überwachst, solltest Du feststellen, das dieser jetzt bei 70-90% oder so ist, und da macht die Zentrale aktuell keine OTA-Updates mehr, wenn der DC nach 20-60 min auf ein für die Zentrale vertretbares Niveau gesunken ist, müsste die automatisch wieder ein "zufälliges" Gerät updaten. Da Du HTs in der Queue hast, ist es jetzt an Dir, das zu überwachen, weil Du zu jedem HT nach dem Update hinlaufen musst, um einmal die InS (Installation) durch Druck auf die mittlere Taste zu starten, bis dahin läuft diese Heizung auf 100%.

Der Familienvater

Benutzeravatar
dogfight76
Beiträge: 322
Registriert: 27.08.2014, 16:26
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von dogfight76 » 09.12.2018, 12:46

"DC überwachst"

Was bedeutet das ?

Ok, bei 2x Heizungsthermostateten ist es mir schon aufgefallen.
Läuft das Update der Wandthermostate denn so durch, oder muss da auch eine Taste gedrückt werden ?

Gruß
RaspberryMatic CCU3 mit aktueller FW

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Familienvater » 09.12.2018, 13:12

Hi,
DC=DutyCycle, jedes einzelne Gerät im 868,3 MHz-Band darf nur 1% pro Stunde senden, die Zentrale kann also in Summe pro Stunde nur 36 Sekunden funken, und diese Zeit wird bei einem OTA-Update extrem belastet, so das nur ca. 2 Updates pro Stunde ausgefunkt werden können.

Bei WTs muss man man keine Tasten drücken, nur sind die Geräte nach dem Update alle auf Auto-Modus. Solange man die nicht grundsätzlich im Manu-Modus (oder einem anderen als Auto) betreibt, ist das auch kein Problem.

Der Familienvater

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von NickHM » 09.12.2018, 13:39

Hallo

Wenn ich die FW auf alle Heizkörperthermostate übertragen lasse, muss ich nicht noch in der WebUi einen Button „jetzt updaten“ drücken, bevor er neu startet? Damit könnte ich doch dann selbst fest legen, wann INS erscheint.

Benutzeravatar
VVogt
Beiträge: 37
Registriert: 10.02.2013, 20:00

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von VVogt » 09.12.2018, 14:53

Hallo twoxx,

Danke für den Workaround. Hat bei mir bei meinen 7 Wandthermostaten an meiner CCU2 funktioniert.
Wie von Dir beschrieben, musste ich spätestens nach 2 Updates meine CCU neu booten... :?

VVogt
twoxx hat geschrieben:
08.12.2018, 00:16
Hallo!

Ich hatte beim Update meiner Wandthermostate und Heizkörperthermostate auch das "CRC"-Problem (CCU3).
Folgende Vorgehensweise hat das zusammen mit der CCU3 wieder bereinigt:

- Neustart der CCU3 (VOR JEDEM Update eines Geräts)
- Wandthermostat oder Heizkörperthermostat in den Update-Modus (FUP) bringen
* Batterien raus
* die beiden äusseren Tasten am Gerät gleichzeitig gedrückt halten während man die Batterien wieder einlegt
* es erscheint "FUP" im Display
- dann schnell in der CCU3 im jeweiligen Gerät bei den Einstellungen "Update" drücken
- Update dauert ca 1 Minute (oder auch ein wenig länger)
- Sofern Meldung kommt das man das Gerät näher an die CCU3 heranbringen soll, dann das Gerät näher bringen und alles nochmal von vorne (inklusive Neustart der CCU3).

Das Ganze funktioniert auch falls "CRC" bereits im Display steht.
Viele Grüße

VVogt

Raspberry, 166 Geräten, 226 Programme, 217 Variablen und 48 CUxD-Kanäle in 8 CUxD-Geräten

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue Geräte-Firmware verfügbar (6) ?!?!?!?!?

Beitrag von Familienvater » 09.12.2018, 15:19

Hi,
NickHM hat geschrieben:
09.12.2018, 13:39
Wenn ich die FW auf alle Heizkörperthermostate übertragen lasse, muss ich nicht noch in der WebUi einen Button „jetzt updaten“ drücken, bevor er neu startet? Damit könnte ich doch dann selbst fest legen, wann INS erscheint.
Bei HmIP ist die Antwort JA, bei HM ist die Antwort NEIN, wenn man bei zu vielen Geräte das Update startet, dann sendet die CCU das Update an ein Gerät am Stück, wenn der DutyCylce unter einen sicheren Grenzwert gefallen ist, und am Ende der Übertragung startet das HM-Gerät dann neu (wahrscheinlich weil der Speicherplatz in den HM Geräten so knapp ist, das der nur für eine Firmware ausreicht).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“