Rolladen nur stückweise hoch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Rolladen nur stückweise hoch

Beitrag von michael9914 » 07.12.2018, 08:58

Hallo,
Bei einem Rolladen trat heute folgendes Problem auf.
Ich wollte über den Webzugang den Rolladen manuell nach oben fahren.
Ein Klick: Rolladen fährt 10 cm hoch.
Nochmal Klick: Rolladen fährt weitere 10 cm hoch.
Usw.
Ich habe also mehrfach den Hoch-Knopf drücken müssen, bis der Rolladen endlich oben war.

Nachdem er dann oben war, konnte ich ganz normal mit den Knöpfen einmal komplett runter und wieder hoch fahren lassen.

Ist das ein bekanntes Problem beim HM-LC-Bl1PBU-FM?

Gruß Michael

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladen nur stückweise hoch

Beitrag von dtp » 07.12.2018, 09:09

C26. Schon mal danach gesucht?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rolladen nur stückweise hoch

Beitrag von AndiN » 07.12.2018, 09:21

Hallo,

doofe Frage von mir: Der Rolladen war aber in der WebUI auch komplett unten angezeigt? Vielleicht war der Aktor der Meinung "Rollo ist schon oben" und dann kann durch erneuten Druck nochmal ein kurzer Impuls auf den Ausgang gegeben werden. (lassen bei mir 2 von 9 Aktoren komischerweise zu. Die anderen 7 ignorieren diesen Befehl über die WebUI... warum auch immer). Ist nur eine Idee, falls es nicht der C26 ist.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Rolladen nur stückweise hoch

Beitrag von michael9914 » 07.12.2018, 10:00

Danke für die Unterstützung.
Ja, Andi, laut Anzeige sollte der Rolladen oben sein, war er aber nicht.
Der Aktor ist nagelneu, „sein erster Tag“ bei, da sollte doch kein Kondensator 26 kaputt sein.
Warum der Aktor seine Lage falsch wusste, wäre dann wohl das Problem. Wie lösen?

Gruß Michael

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Rolladen nur stückweise hoch

Beitrag von Matthias K. » 07.12.2018, 10:56

Hast du fie Fahrzeiten deines Rollladens in den Einstellungen des Aktors richtig gesetzt?
Da muss exakt die Zeit von Endlage zu Endlage rein.

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Rolladen nur stückweise hoch

Beitrag von michael9914 » 07.12.2018, 11:20

Nein, ca. 5 Sekunden mehr als der Rolladen tatsächlich fährt.
Ich dachte der Motor schaltet von alleine ab.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladen nur stückweise hoch

Beitrag von Sammy » 07.12.2018, 12:34

Die Fahrzeiten konfiguriert man möglichst exakt, ohne Zugabe!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladen nur stückweise hoch

Beitrag von Xel66 » 07.12.2018, 12:47

Und wenn die Netzspannung unterbrochen war, steht er auf 50%-Behanghöhe. War er dann zu dem Zeitpunkt real unten, kann es zu dem beschriebenen Verhalten kommen. Hättest Du zuerst runtergefahren, hättest Du davon nichts bemerkt. Aber wer fährt einen geschlossenen Rollladen auch runter?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

michael9914
Beiträge: 117
Registriert: 05.12.2018, 08:21
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Rolladen nur stückweise hoch

Beitrag von michael9914 » 07.12.2018, 14:40

Okay, ich ändere das.
Schauen wir mal, was die Rolläden heute Abend und morgen früh tun.
Danke soweit.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladen nur stückweise hoch

Beitrag von manfredh » 07.12.2018, 15:18

Das vom TE beschriebene Problem (in Verbindung mit der später gemachten Aussage " laut Anzeige sollte der Rolladen oben sein, war er aber nicht") passt 100%ig auf folgendes Szenario:

- Ansteuerung des Aktors zum Öffnen des Rollladens
- Aktor schaltet für die konfigurierte Hochfahrzeit
- Rolladen fährt nicht (aus Gründen, die im Motor oder sonstiger Mechanik liegt)
- CCU und Aktor meinen (und zeigt das auch im WEbUi lt. Aussage des TE), der Rollladen sei oben. Sie erfahren nichts von dem mechanischen/elektrischen Hochfahrproblem

Nun kommt eine Eigenart der Rollladenaktoren ins Spiel: auch wenn der Aktor meint, an einer Endposition angekommen zu sein, schaltet er dennoch das Richtungsrelais für knapp 2 Sekunden, wenn er den Befehl dazu bekommt (Tastendruck, Programm oder WebUi). Gewöhnlich hört man dann nur das Relais klicken, der Motor hat ja bereits selbst abgeschaltet.

Deshalb konnte der Rollladen (glücklicherweise) durch wiederholte Ansteuerung gefahren werden - das Problem am Motor / Behang war offensichtlich nur temporär da.

Mehrfacher Tastendruck ist übrigens nicht nötig. Ein Dauerdruck lässt das Richtungsrelais unbedingt so lange anziehen, wie die Taste gedrückt ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“