Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von punta_energy » 07.12.2018, 23:31

Hallo zusammen,

ich beobachte seit ein paar Tagen (ich vermute mal seit dem Raspi-Update auf 3.41.11.20181126), das die Uhrzeit an meinen Wandthermostaten nicht stimmt. Diese gehe willkürlich mal vor oder mal nach und das ändert sich ein paar Mal am Tag. Dabei haben alle Thermostate eine andere Zeit, aber keine die richtig...

Ein Neustart der Anlage (Raspi + Raspi LGW) bringt nix. Die LGW habe ich extra noch einmal "neu" gemacht - brachte auch kein Erfolg.

Nun hatte ich gestern Abend Hoffnung, da mir ein Firmware Update für die Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU angeboten wurde. Da ich aber gestern nicht dazu gekommen bin, habe ich diese auch nicht heruntergeladen. Wollte ich heute machen, aber nun wird es mir nicht mehr angeboten und ich finde auch keinen Eintrag auf der EQ3 Seite.

Ist an mir etwas vorbei gegangen, oder habt Ihr eine Idee?

Danke euch,
Gruß Micha
Zuletzt geändert von alchy am 17.12.2018, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic Allgemein

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von stan23 » 08.12.2018, 09:12

Hi,
laut Jens sollte die Uhrzeit alle 30 Minuten aktualisiert werden, zumindest auf CCU3 und RaspberryMatic:
viewtopic.php?p=471432#p471432

Die Firmware findest du auf der Startseite rechts hinter folgendem Link:

Code: Alles auswählen

 Aktuelle Firmwareversion: 	3.41.11.20181126
Geräte-Update: 	Neue Geräte-Firmware verfügbar (6)
EDIT:
oder hier:
ccu3-update.homematic.com:8443/firmware/download?cmd=download&serial=0&product=HM-TC-IT-WM-W-EU
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

michi050
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2014, 22:07

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von michi050 » 17.12.2018, 17:11

Hallo,
ich habe festgestellt, dass die Uhrzeit aller Wandthermostate von der tatsächlichen Uhrzeit um 4 Minuten abweicht. Die Uhrzeit der CCU2 stimmt. Woran kann das liegen?
Danke im Voraus u. Gruß

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von jmaus » 17.12.2018, 18:10

Alle die die Probleme mit nicht synchronen Uhrzeiten an den Wandthermostaten haben bitte mal genau sagen welches Funkmodul/Funkhardware am RaspberryPi verwendet wird und ob homematicIP Geräte im Einsatz sind oder nicht.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

michi050
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2014, 22:07

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von michi050 » 17.12.2018, 18:15

Ich habe die CCU2, IP Geräte sind nicht installiert

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Slice » 17.12.2018, 21:25

Hallo,

ich habe nach dem lesen hier das gleiche Problem bei mir festgestellt.
Meine HM-TC-IT-WM-W-EU gehen bisher ca 3 Min. falsch und die Uhrzeit stimmt in der CCU.
Ich verwende pivCCU v2.41.5 mit dem HM-MOD-RPI-PCB im Raspi, ohne IP Geräte.

Auf allen HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-RT-DN läuft die letzte Firmwareversion von vor 1 Woche.

Den Crondjob habe ich etwas verändert, der funktioniert laut Syslog:
Dec 17 21:05:01 crond[79]: crond: USER root pid 23709 cmd /bin/SetInterfaceClock.
Dec 17 21:00:01 crond[79]: crond: USER root pid 23647 cmd /bin/setHWClock.sh.
Könnte das mit dem Firmwareupdate zusammen hängen?
Wenn noch weitere Infos benötigt werden, bitte melden.


EDIT:
Ich bin jetzt gerade nochmal durchs ganze Haus gegangen und habe die Uhrzeit gecheckt, jetzt geht sie richtig!!
Gerade eben im Keller war die Uhrzeit auf 2 Stk. falsch. Ernsthaft!! :?:
Der Crondjob wurde nicht ausgeführt.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von NickHM » 17.12.2018, 22:48

Hallo

CCU3; aktuelle FW; HMIP Geräte - ja

Ich habe extra mal auf einen HM Wandthermostat auf die Uhr geschaut, was ich sonst eigentlich nie mache.
Die Zeit ist um 2 min falsch .

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Slice » 18.12.2018, 21:25

Hallo,

bei mir ist es wieder soweit, die Uhrzeit geht wieder falsch..
Anbei mal ein 1-2 Bilder als kleiner Beweis von 2 unterschiedlichen Räumen!

Ich möchte nochmal betonen, nachdem der Beitrag hier in RaspberryMatic verschoben wurde, das es kein reines RaspberryMatic Problem ist.
Wie gesagt ich habe pivCCU2 laufen..

Meiner Meinung nach habe ich das erst seit dem FW Update und werde mal im Keller 1-2 Räume auf die alte FW zurück flashen.

Grüße,
Slice
Dateianhänge
20181218_210844.jpg
20181218_203951.jpg
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Slice » 19.12.2018, 21:46

Hallo,

jetzt bin ich völlig verwirrt und führe hier meine Beobachtungen einfach weiter fort.
Gestern Abend habe ich im Keller bei mir 2 Räume auf den alten FW Stand gebracht, HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU, um das Problem weiter zu verfolgen.
Vorhin musste ich zu meinem erstaunen festellen, das ein Raum die korrekte Uhrzeit hatte und der andere die falsche mit den 4 Min.! :!:
Der ein Raum unterscheidet sich nur durch einen HM-Sec-SC in der Gruppe für die Kellertüre.

Tja, und jetzt?! Mir ist das vor dem Update nicht aufgefallen und ich schaue immer wieder auf die Uhrzeit der Raumthermostate..
Das einzige was mir noch einfällt wäre, das ich bis zum 30.11.2018 auf der v2.35.16 unterwegs war und von da an auf die v2.41.5 unter pivCCU gewechselt habe.


Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

zap
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2014, 17:57

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von zap » 25.12.2018, 15:40

Das Uhrzeit Problem wird schlimmer. Eines meiner Wandthermostate geht zeitweise bis zu 45 Minuten nach. An eine vernünftige Steuerung ist so nicht mehr zu denken. Bei den anderen Wandthermostaten ist die Abweichung geringer (4-10 Minuten). Jedoch stimmt die Uhrzeit bei keinem einzigen. Die Uhrzeit der CCU3 ist korrekt.

Die Thermostate sind alle klassisch Homematic. Ich habe jedoch auch einige IP-Geräte im Einsatz (keine Thermostate).
CCU3 mit aktueller Firmware 3.41.11
Firmware der Thermostate gemischt 1.3 und 1.4 (spielt aber keine Rolle)

Ich bin der Meinung, das Problem kam mit der CCU3 Firmware 3.41.7.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“