Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von blackhole » 26.12.2018, 11:49

jmaus hat geschrieben:
26.12.2018, 10:39
2. jeder Aufruf von SetInterfaceClock kostet Funkzeit und erhöht folglich den DutyCycle. Daher nicht zu häufig aufrufen. Normal reicht hier ein Aufruf pro Tag! So wird das in einer CCU2, CCU3 und RaspberryMatic getan.
Das stimmt nicht.

Der Aufruf erfolgt auf einer CCU3 (Firmware 3.41.11) per Default halbstündlich. Das gehörte zu den ersten Dingen die ich bei Inbetriebnahme der CCU3 geändert hatte.

Bei einer CCU2 (Firmware 2.35.16) erfolgte der Aufruf per Default einmal täglich (ich meine, das passierte jeweils um 04:14 Uhr).

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von jmaus » 26.12.2018, 12:32

blackhole hat geschrieben:
26.12.2018, 11:49
Der Aufruf erfolgt auf einer CCU3 (Firmware 3.41.11) per Default halbstündlich. Das gehörte zu den ersten Dingen die ich bei Inbetriebnahme der CCU3 geändert hatte.
Und genau das wird sich in der nächsten Firmware ändern, genauso wie diese dann mit dem reparierten SetInterfaceClock Tool daherkommen wird (das übrigens in der aktuellen RaspberryMatic bereits dabei ist) das man dann korrekt ohne Kommandozeilenparameter aufrufen kann.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von NickHM » 26.12.2018, 13:49

jmaus hat geschrieben:
26.12.2018, 11:22
Wie gesagt, das nöchste Firmwareupdate wird diese Anpassung dann wieder verändern.
Das ist ja auch gut so, wenn dann im Hintergrund die entsprechenden Änderungen gemacht sind, die Du oben beschrieben hast.

Bis zum nächsten CCU3 Update wird es aber noch dauern und alle User die nicht im Forum aktiv sind oder mit dem Terminal nicht umgehen können / wollen haben falsche Zeiten in der Heizungssteuerung.
So ein eindeutiger Fehler der jede Installation betrifft (ob nun bemerkt oder unbemerkt) sollte für eq-3 Anlass genug für ein "Hotfix" sein. Aber selbst damit rechne ich nicht vor Ende Januar.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von jmaus » 26.12.2018, 14:10

NickHM hat geschrieben:
26.12.2018, 13:49
So ein eindeutiger Fehler der jede Installation betrifft...
Der betrifft meines Wissen nur Installationen die keinerlei HmIP Geräte haben, denn wenn man HmIP Geräte hat dann läuft die Zeitsynchronisierung über den HMIPServer (auch für die BidCos-RF Geräte).
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von NickHM » 26.12.2018, 14:27

NickHM hat geschrieben:
25.12.2018, 19:47
in der CCU3 mit aktueller FW sieht das so aus ...

Muss das auch um IP und Port ergänzt werden?
jmaus hat geschrieben:
25.12.2018, 20:19
Sagte ich doch ;) also ja
jmaus hat geschrieben:
26.12.2018, 14:10
Der betrifft meines Wissen nur Installationen die keinerlei HmIP Geräte haben, denn wenn man HmIP Geräte hat dann läuft die Zeitsynchronisierung über den HMIPServer (auch für die BidCos-RF Geräte).
Diese kleine Randinfo hattest Du aber gestern weg gelassen :(

zap
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2014, 17:57

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von zap » 27.12.2018, 11:30

Mm, jetzt habe ich aber IP Geräte. Heißt das, dass auch in der Synchronisation im HMIP-Server ein Fehler vorhanden ist? Funktioniert der oben beschriebene Eintrag in der Crontab dann trotzdem?

Update: Gerade getestet. Uhrzeit stimmt nach SetInterfaceClock Aufruf wieder. Funktioniert also auch, wenn zusätzlich HmIP Komponenten genutzt werden.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von blackhole » 27.12.2018, 13:51

jmaus hat geschrieben:
26.12.2018, 14:10
Der betrifft meines Wissen nur Installationen die keinerlei HmIP Geräte haben, ...
Das kann ich nicht bestätigen.
jmaus hat geschrieben:
26.12.2018, 14:10
... denn wenn man HmIP Geräte hat dann läuft die Zeitsynchronisierung über den HMIPServer (auch für die BidCos-RF Geräte).
Das trifft wohl eher auf die virtuellen Geräte (erstellt und gesteuert durch den HMIPServer) einer Heizungsgruppe zu und weniger auf HmIP-Geräte. Zumindest habe ich das so verstanden und auch praktisch bei meiner Installation nachvollziehen können.

jmr0471
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2017, 21:29

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von jmr0471 » 08.01.2019, 20:16

Ich habe heute festgestellt, dass bei mir einige Thermostate die korrekte und andere eine komplett falsche Uhrzeit anzeigen. Offset ist mehrere Stunden. Alle Thermostate haben die gleiche aktuelle Firmware 1.4.
Ich habe keine Ahnung wie lange das Problem bereits besteht, aber da es auf den beiden mit falscher Uhrzeit bereits 1:30 Uhr nachts ist war die Heizung heute Abend schon auf Nachschaltung.

Neustart der Geräte und auch des Raspberry's hat nichts geholfen...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von shartelt » 08.01.2019, 20:43

Batterien raus und wieder rein, dann kannst Du die Uhrzeit einstellen.

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Uhrzeit Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Slice » 28.01.2019, 18:41

Hallo zusammen,

ich muss diesen Beitrag mal wieder aufgreifen, bei mir gehen die Uhrzeiten an den Wandthermostate mal wieder falsch! :(
In der Regel sind es über 10 Minuten, wobei die dann auch mal wieder richtig gehen. Es ist eigentlich kein System erkennbar.
Mal ist es abends um 18 Uhr das die Dinger die falsche Uhrzeit haben und jetzt um 18:40 stimmts wieder. Dann später abends das gleiche Spiel.
Der Cronjob wird kurz nach der vollen Stunde immer ausgeführt und ich habe gestern mal zum testen den Port auf 32001 geändert, obwohl 2001 bei der CCU2 drin steht. Brachte leider keine Verbesserung.
Jetzt habe ich 2 meiner Wandthermostate auf die FW v1.3 zurück umgestellt, aus leider Verzweiflung.
Mal sehen was passiert..

Habt Ihr keine Probleme mehr damit?!

Danke und Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“