Aktor für 5 Volt Schaltung? HmIP-PCBS?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Aktor für 5 Volt Schaltung? HmIP-PCBS?

Beitrag von nik82 » 08.12.2018, 10:44

Hallo,
da ich bei meiner Treppensteuerung Probleme mit den vorhandenen kabelgebundenen Bewegungsmelder habe, möchte ich diese jetzt mit Homematic Bewegungsmelder ersetzen.
Dazu brauche ich einen geeigneten Aktor.

Die Schaltung der momentanen Bewegungsmelder schaut so aus:
Schaltung.jpg
Auf Plus liegen 5 Volt.

Nun brauche ich zwei (für Top und Botton) geeignete Aktoren.

Ich habe jetzt folgenden Aktor gefunden: HmIP-PCBS.
Das müsste doch genau das sein was ich brauche, wenn ich zwei Stück davon nehme und so anschließe:
Schaltung2.jpg
Das sollte doch klappen oder? Oder gibt es für diese Schaltung sinnvollere Aktoren?

Schonmal danke im Voraus.
Zuletzt geändert von nik82 am 09.12.2018, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aktor für 5 Volt Schaltung? HmIP-PCBS?

Beitrag von dondaik » 08.12.2018, 11:32

ein gesamtschaltplan , mit spannungsangaben, wäre zielführend .... sorry.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aktor für 5 Volt Schaltung? HmIP-PCBS?

Beitrag von nik82 » 08.12.2018, 11:33

Ich habe leider nicht mehr, ich will quasi einfach den manuellen Taster mit einem Homematic Gerät austauschen und ich weiß das auf dem Pluspol 5 Volt anliegen.
Mehr habe ich leider nicht.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Aktor für 5 Volt Schaltung? HmIP-PCBS?

Beitrag von Familienvater » 08.12.2018, 12:14

Hi,

meine Glaskugel sagt, Du willst etwas gezielt höher oder niedriger Stellen, so wie ein "Rolladentaster", dazu muss S für ein gleichbleibendes "Level" offen sein. Soll es runter gehen, muss - auf S getastet werden, soll es höher werden, muss + auf S getastet werden.

Das geht mit dem ausgewählten Aktor so nicht, weil der nur einen Kanal hat, damit wird, wenn man es richtig anschließt, S IMMER auf + oder auf - geschaltet, da gibt es keine Mittelstellung, wo nichts passiert.

Du brauchst als 2 Kanäle, damit Du gezielt + oder nichts, oder - Tasten kannst. Bei einem 2 Kanal-Aktor sind aber die 2 Kanäle nicht gegeneinander Verriegelt, und man könnte gleichzeitig S auf + und S auf - ansteuern. Wenn das kein Problem, dann ist es kein Problem, sonst muss man sich noch eine "Rolladenaktor"-Schaltung aus Relais hintendran basteln, womit ein Kanal S mit einem Ein/Aus schaltet, und ein 1poliger Umschalter schaltet den geschalteten S entweder auf + oder -.

Da Du aber offensichtlich keine Ahnung hast, ist vielleicht selbst 5V schon gefährlich, weil auch damit kann man Feuer machen, immerhin kann man sich damit weniger durch einen Stromschlag umbringen.

Der Familienvater

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aktor für 5 Volt Schaltung? HmIP-PCBS?

Beitrag von dondaik » 08.12.2018, 12:32

:-)
... ja könnte man raten ... doch ist der oberbegriff ja: bewegungsmelder......oder ist es gar die umschaltung von bewegungsmelder auf dauerlicht ?
- würde also auch sagen: fachmann holen!

egal, ich gehe jetzt plätzchen backen :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aktor für 5 Volt Schaltung? HmIP-PCBS?

Beitrag von nik82 » 08.12.2018, 13:12

Familienvater hat geschrieben:
08.12.2018, 12:14
Das geht mit dem ausgewählten Aktor so nicht, weil der nur einen Kanal hat, damit wird, wenn man es richtig anschließt, S IMMER auf + oder auf - geschaltet, da gibt es keine Mittelstellung, wo nichts passiert.
Genau das brauche ich, ich brauche keine Mittelstellung.

Also hier nochmal das ganze genau zum besseren Verständnis.

Es geht um eine Treppenbeleuchtung.
Dort ist jetzt für oben und unten ein 3-poliger Bewegungsmelder dran, diesen möchte ich austauschen gegen einen Homematic-Bewegungsmelder.
Deswegen habe ich von der Firma die die Steuerung herstellt, die Info bzw. das Foto oben bekommen, dass man dort auch mittels einem normalen Taster den Bewegungsmelder "auslösen" kann.
Das habe ich versucht und das funktioniert auch.

Wie funktioniert das ganze:

Im Normalfall: Minus und S geschlossen, Plus 5V und S offen
Wenn Bewegungsmelder etwas erkennt: Plus 5V und S geschlossen, Minus und S offen

Ich benötige also einen Aktor der zwischen "Minus und S geschlossen" und "plus 5V und S geschlossen" hin und herswitchen kann.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aktor für 5 Volt Schaltung? HmIP-PCBS?

Beitrag von dondaik » 08.12.2018, 13:22

ein aktor mit einem relais mit WECHSEL - kontakt kann das ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aktor für 5 Volt Schaltung? HmIP-PCBS?

Beitrag von nik82 » 08.12.2018, 13:24

dondaik hat geschrieben:
08.12.2018, 13:22
ein aktor mit einem relais mit WECHSEL - kontakt kann das ....
Danke dir, kannst du mir sagen welchen Aktor und evtl. welches Relais ich da genau benötige?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Aktor für 5 Volt Schaltung? HmIP-PCBS?

Beitrag von manfredh » 08.12.2018, 13:49

z.B. der HmIP-PCBS. Der hat bereits ein Relais mit Wechselkontakt.

Du wagst dich an solche Schaltungen und bist nicht in der Lage, diesen Aktor aus dem Produktprogramm von ELV herauszusuchen? :shock:

Oder hältst du es für bequemer, das nicht selbst zu machen? :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Aktor für 5 Volt Schaltung? HmIP-PCBS?

Beitrag von dondaik » 08.12.2018, 13:56

@nik,82

nein, dafür gibt es den HM-katalog oder die entsprechenden firmen die dafür geld bekommen - sorry! ( hier ist keine vertriebsstelle für HM - der fachhandel soll auch was tun .....meine meinung halt )
Zuletzt geändert von dondaik am 08.12.2018, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“