Welche Heizungsthermostate mit ccu2 und iobroker

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hertugrul
Beiträge: 34
Registriert: 12.07.2016, 10:53

Welche Heizungsthermostate mit ccu2 und iobroker

Beitrag von hertugrul » 08.12.2018, 12:42

Hallo,
welche Heizungsthermostate könnt Ihr mir in zusammenspiel mit der ccu2 und iobroker empfehlen? würde gerne auch Temperatursensoren für die Steuerung einsetzen.

Welche würdet Ihr empfehlen:

https://www.eq-3.de/produkte/homematic- ... ostat.html

https://www.eq-3.de/produkte/homematic/ ... ostat.html

https://www.eq-3.de/produkte/max-heizun ... x-cyg.html

Oder gibt es andere alternativen?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Welche Heizungsthermostate mit ccu2 und iobroker

Beitrag von Familienvater » 08.12.2018, 12:49

Hi,

ich brauche ein Auto, mit 4 Rädern. Soll ich eher einen Golf, einen Astra, oder einen VW-Bus kaufen? Ich habe eine Garage, und trage eine Brille, und will mit dem Auto fahren.

Ungefähr dieser Informationsgehalt steckt in Deiner Anfrage.

Ohne weitere Verrenkungen kann die CCU2 kein Max, und ioBroker wahrscheinlich auch nicht, also würde ich Max schon mal weglassen.
Ob Deine CCU2 HmIP kann, hängt von der Firmware auf Deiner CCU2 ab.

Wenn Du sonst noch keine HM-Geräte hast, die man im entferntesten zur Heizungssteuerung mitbenutzen kann/will, entscheiden ggf. rein optische Gründe, "neuer" sind die HmIP-Geräte, die haben Vor- aber auch Nachteile, das gleiche gilt für die "älteren" HM-Geräte.

So, und jetzt hast Du alle Informationen, um Dich falsch oder richtig zu entscheiden.

Der Familienvater

hertugrul
Beiträge: 34
Registriert: 12.07.2016, 10:53

Re: Welche Heizungsthermostate mit ccu2 und iobroker

Beitrag von hertugrul » 08.12.2018, 17:09

Würdet Ihr den IP Thermostat vorziehen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Welche Heizungsthermostate mit ccu2 und iobroker

Beitrag von shartelt » 08.12.2018, 20:18

was machst Du denn damit? brauchst Du beleuchtung?

hertugrul
Beiträge: 34
Registriert: 12.07.2016, 10:53

Re: Welche Heizungsthermostate mit ccu2 und iobroker

Beitrag von hertugrul » 13.12.2018, 13:25

Würdet Ihr die IP Thmerostate den klasischen HM Thermostaten vorziehen?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welche Heizungsthermostate mit ccu2 und iobroker

Beitrag von dtp » 13.12.2018, 14:27

Gegenfrage. Erwartest du wirklich eine Antwort, wenn du selbst keine Fragen beantwortest?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Welche Heizungsthermostate mit ccu2 und iobroker

Beitrag von Gluehwurm » 13.12.2018, 15:20

Die zur Beachtung einzig wichtige Frage wurde oben gestellt, der Rest funktioniert gleich/ähnlich. Daher bleibt es, nach Beschäftigung mit den Teilen, die Sache des Anwenders zu entscheiden, welche Farbe das Auto haben soll. Daß meins grün ist, spielt für jemanden anders keine Rolle. 8)

Die Grundlagen von HM/HMIP sollten zwischenzeitlich bekannt sein.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“