Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von dtp » 16.07.2019, 07:54

Was heißt denn "Updatefähigkeit im eigenen Haus"? Das geht doch beim klassischem HM auch. Gut, nicht bei allen Komponenten, aber bei den meisten.

Apropos Updatefähigkeit von HMIP. Sag das mal meinem HmIP-SWO-PR. Meine CCU3 versucht nun schon seit Wochen, diesem Mistding eine 89k große Firmware aufzuspielen. Dabei geht dann regelmäßig der DC hoch auf Werte um die 80 %.

Und eQ-3 hat es bis heute nicht gebacken bekommen, ein echtes Gateway für die HMIP-Komponenten anzubieten. Stattdessen muss man sich mit eher bescheidendem Routing zufrieden geben.

Einige HMIP-Aktoren melden eine Überhitzung, die nicht mehr verschwindet. Andere Aktoren stürzen ab oder verhalten sich seltsam, wie hier immer wieder berichtet wird. Also ich könnte da HMIP nicht so ohne weiteres empfehlen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von toby_cgn » 16.07.2019, 11:29

Zumindest den HM-LC-Bl1PBU-FM kann man leider nicht updaten und der ist mir im Laufe der Jahre beim Mitlesen im Forum selbst als Unbetroffener als besonders Störanfällig im Gedächtnis geblieben (Wird sogar in den Änfangertipps namentlich erwähnt).
Ich tendiere daher zum HmIP-BROLL und hoffe, dass die Probleme Einzelfälle sind, es sei denn hier springt jetzt jemand noch aus dem Busch und spricht eine explizite Warnung vor den Teilen aus... ;)

Gruß
Toby

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von Sammy » 16.07.2019, 12:11

[/quote]
toby_cgn hat geschrieben:
16.07.2019, 11:29
Zumindest den HM-LC-Bl1PBU-FM kann man leider nicht updaten
Doch, den kann man selber updaten. Den HM-LC-Bl1-FM aber nicht.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von toby_cgn » 16.07.2019, 12:16

Ah, ok...danke...wieder was gelernt! :)

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von dtp » 16.07.2019, 12:33

Und als besonders störanfällig würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Im Gegenteil. Unsere insgesamt neun (acht für die Rollläden und einer für die Markise) laufen tadellos.

Hatte mal überlegt, den HM-LC-Bl1PBU-FM für die Markise gegen einen HmIP-BROLL zu tauschen, da ich den dann mit dem HmIP-SWO-PR auf dem Dach direkt verknüpfen könnte, aber wirklich nötig ist das nicht, da das Einfahren bei Sturm und Regen auch sehr gut über die CCU klappt. Vielleicht mach ich es aber doch mal irgendwann.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von Roland M. » 16.07.2019, 12:46

Hallo!

Auch ich kann keine besondere Störanfälligkeit erkennen, weder bei HM, noch HmIP.

6 x HM-LC-Bl1PBU-FM seit rund 3,5 Jahren im Einsatz,
3 x HmIP-BROLL seit ca. 1,5 Jahen im Einsatz.

Keine Probleme...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ralli_
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2016, 10:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von Ralli_ » 17.07.2019, 09:18

Ist es nicht mehr so, dass HM-IP-Komponenten bei einem Update aus der aktuellen CCU2-Konfiguration "verschwinden" und wieder im Posteingang landen und somit aus Programmen rausfliegen?
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW, FRITZBOX 7490 (7.57), FBDECT

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von toby_cgn » 17.07.2019, 10:09

Das war zumindest bei der CCU2 auch mein letzter Wissensstand. Ist das bei der CCU3 etwa immer noch so? :shock:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von alchy » 17.07.2019, 16:03

Nein.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Malz1902
Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2019, 15:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von Malz1902 » 08.08.2019, 15:27

Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Haus die Rollosteuerung auf Homematic umstellen.
Benötigt werden 14 Schalter.
HM-LC-Bl1PBU-FM oder HMIP-BROLL.
Dazu werde ich mir die CCU3 holen

Ist das überhaupt möglich?
CCU3 steht im Keller. Die Schalter sind im EG sowie im DG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“