Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Standarduser
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.2018, 14:40

Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von Standarduser » 08.12.2018, 18:11

Hallo zusammen,

ich möchte gern anfangen, mein Heim etwas zu automatisieren und nun stellt sich mir insbesondere bei den Rolladenaktoren die Frage, ob ich die normalen oder lieber die HmIP nehmen soll.

Als Basis nutze ich einen Raspberry Pi mit RaspberryMatic und als Ergänzung ioBroker.

Gibt es spürbare Unterschiede in der Technik oder den Funktionen der beiden Rolladenaktoren, wenn man die Cloud nicht benötigt?
Ich habe gelesen, dass die HmIP die Endlagen selber erkennen. Kann das normale Modell das auch?

Toni999
Beiträge: 91
Registriert: 13.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von Toni999 » 08.12.2018, 18:20

Moin,

ich habe die HMIP-BROLL genommen, da diese sich über die Zentrale programmieren lassen und dann ggfs. auch ohne Zentrale ihr Wochenprogramm abarbeiten. Internet ist nicht notwendig, ich betreibe die an einer piVCCU. Ich habe die HMIP-BROLL aber erst seit kurzer Zeit.

Viele Grüße ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von Roland M. » 08.12.2018, 18:52

Hallo!
Standarduser hat geschrieben:
08.12.2018, 18:11
ich möchte gern anfangen, mein Heim etwas zu automatisieren [...]
Wenn eine Anlage erst im Aufbau ist, würde ich nur zu HmIP raten.

Vereinfacht gesagt technisch besser und es gibt zwar eine große HM "classsic" Produktpalette, aber Neuentwicklungen gibt es keine mehr. Zukunftssicherer ist HmIP.

Gibt es spürbare Unterschiede in der Technik oder den Funktionen der beiden Rolladenaktoren,
Nein, sie tun, was sie tun sollen. ;)

wenn man die Cloud nicht benötigt?
Achtung: "Cloud oder nicht-Cloud" hat nichts mit HmIP zu tun.
Der Access Point ist eine Cloud-Lösung, CCU & Co setzen auf lokale Intelligenz, kann aber genau so per VPN (selbst eingerichtet oder kostenpflichtige Dienste) über das Internet genutzt werden.

Ich habe gelesen, dass die HmIP die Endlagen selber erkennen. Kann das normale Modell das auch?
Beim HmIP-FROLL bin ich mir jetzt nicht sicher, da müsste man nachschauen, bei HM "classic" muss man auf jeden Fall die Fahrzeiten manuell eintragen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von Gluehwurm » 08.12.2018, 19:59

Auch beim FROLL muss man die Fahrzeiten eintragen. Schon von Anfang an.
Standarduser hat geschrieben:
08.12.2018, 18:11
... Ich habe gelesen, dass die HmIP die Endlagen selber erkennen. ...
Solche Sachen sollte man richtig lesen.

Meine Empfehlung sind und bleiben die HM-LC-Bl1-FM. Habe erst kürzlich einen FROLL gegen so einen ausgetauscht.
Roland M. hat geschrieben:
08.12.2018, 18:52
... Vereinfacht gesagt technisch besser ...
Vielleicht irgendwann mal :wink:
Roland M. hat geschrieben:
08.12.2018, 18:52
... Zukunftssicherer ist HmIP ...
Nur neuer und laut Aussage von eq-3 kein Ersatz für HM.


Gruß
Bruno

Standarduser
Beiträge: 29
Registriert: 25.04.2018, 14:40

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von Standarduser » 08.12.2018, 20:13

Vielen Dank für eure Antworten.
Im Moment kann ich mit HmIP meinen Bedarf nicht vollständig abdecken und die Auswahl der Produkte ist bei HmIP auch nicht nur besser. Beispielsweise gibt es die Fensterkontakte für versteckten Einbau nur als HmIP, dafür den Funk-Schaltaktor 2-fach für Markenschalter, Unterputzmontage nur als Classic (HM-LC-Sw2PBU-FM).
Sicher werde ich mir jeweils das Beste beider Produktreihen (und wenn "besser" sich nur durch "billiger" definiert) heraussuchen.
Gluehwurm hat geschrieben:
08.12.2018, 19:59
Auch beim FROLL muss man die Fahrzeiten eintragen. Schon von Anfang an.
Standarduser hat geschrieben:
08.12.2018, 18:11
... Ich habe gelesen, dass die HmIP die Endlagen selber erkennen. ...
Solche Sachen sollte man richtig lesen.
Hab ich jetzt auch nochmal. In der Artikelbeschreibung steht: "Einfache Inbetriebnahme dank automatischer Kalibrierfahrt"...

Gibt es einen ernstzunehmenden Unterschied zwischen HM-LC-Bl1-FM und HM-LC-Bl1PBU-FM, abgesehen von der Bauform? Über die hatte ich auch schon nachgedacht, aber im Moment erscheint es mir Praktischer, die PBU zu nehmen, weil ich im Moment Schalter und keine Taster habe.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von Gluehwurm » 08.12.2018, 20:32

Standarduser hat geschrieben:
08.12.2018, 20:13
... In der Artikelbeschreibung steht ...
Interessanterweise steht das bei eq-3 drin, bei ELV nicht.
... PBU... weil ich im Moment Schalter und keine Taster ...
Je nach Hersteller/Programm gibt es Federn zum Umbau der Schalter zu Tastern - Kundendienst (haben wir tatsächlich in den letzten Monaten nicht wiederholt ... :mrgreen: )
... ernstzunehmenden Unterschied zwischen HM-LC-Bl1-FM und HM-LC-Bl1PBU-FM ...
Der PBU macht mehr Probleme (Forensuche nach der Typbezeichnung) und damit meine ich nicht C26.

Toni999
Beiträge: 91
Registriert: 13.12.2015, 17:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von Toni999 » 08.12.2018, 21:14

Moin,

die HMIP-BROLL haben die Möglichkeit der automatischen Kalibrierfahrt, wenn man es dann braucht. Ist soweit ich weiß nur notwendig, wenn man die Rollläden auf halber Höhe stehen lassen will oder so ähnlich. Die Endabschaltung erfolgt im Allg. durch die Motoren.

Viele Grüße ...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von shartelt » 08.12.2018, 21:29

Du kannst mit allen Rolladenaktoren, sofern die Zeiten korrekt eingestellt sind, Deine Rolläden auf halber Höhe stehen lassen........

tomcat13
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2016, 15:23

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von tomcat13 » 13.01.2019, 20:06

shartelt hat geschrieben:
08.12.2018, 21:29
Du kannst mit allen Rolladenaktoren, sofern die Zeiten korrekt eingestellt sind, Deine Rolläden auf halber Höhe stehen lassen........
Genau das versuche ich grade, aber krieg' es nicht gebacken.
Die genaue Fahrtdauer runter ist z.B. 15 Sec. , rauf 16 Sec. Und zwar komplett, also beim runterfahren bis der Rolladen komplett geschlossen ist (keine Schlitze mehr), beim rauffahren am Anfang mit der "Ziehharmonika-Phase". Wenn ich nun diese Zeit einstelle, und auf 50% fahren will, fährt er runter zu weit und beim hochfahren zu wenig. Stelle ich z.B. 13 Sec. für runter ein (Zeit bis dier Rolladen den ersten "Bodenkontakt" hat) passen die 50%, aber bei kurzem Tastedruck zum Runterfahren stoppt er bei "bodenkontakt" und die Schlitze bleiben.
Es scheint so, als ob ich bei der Einstellung was falsch mache...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von Sammy » 13.01.2019, 20:12

50% Zeit sind nicht 50% Höhe!
Fahrzeiten wieder richtig konfigurieren (15 und 16s) und dann nicht auf 50%, sondern auf z.B. 70% fahren.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“