Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

tomcat13
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2016, 15:23

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von tomcat13 » 13.01.2019, 20:42

Danke, Sammy. Teste ich mal. Aber wenn ich 50% Weg, also halbe Höhe möchte und dazu 70% einstelle, gilt das das bei Rauf- und Runterfahrt gleich? Wie gesagt, teste ich mal..

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von Sammy » 13.01.2019, 21:16

ja
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von toby_cgn » 11.07.2019, 16:19

Da ich mich für Bekannte um deren Rolläden kümmern soll, hole ich diesen Thread mal wieder hoch.
Wie ist denn der aktuelle Stand bgl. der Zuverlässigkeit? Da ich selber nur HM-Classic-Wired Rolladenaktoren verwende, fehlen mir Erfahrungswerte. Grundsätzlich stehe ich mit den Classic PBU-Teilen ja eher auf Kriegsfuss (Nachbarn mussten in den letzten 3 Jahren, 4 von 6 HM-LC-Sw1PBU-FMs ersetzen, finde ich jetzt keinen guten Durchschnittswert, der Dimmer HM-LC-Dim1TPBU-FM läuft etwas besser) aber der HmIP-BROLL scheint sich auch nicht gerade mit Ruhm zu bekleckern (viewtopic.php?f=58&t=51574, viewtopic.php?f=58&t=51309). Oder sind das Einzelfälle?
Da in den Rolladenkästen leider keine Revisionsklappen vorhanden sind und schon renoviert wurde (der Klassiker :wink: ) scheiden alle Unterputzvarianten, die nach meinem Wissensstand insgesamt besser funktionieren, aus.
Bisher sind noch keine anderen Komponenten vorhanden, also quasi eine Neuinstallation. Laufen soll das Ganze an einer CCU3 (weil keine Cloud gewünscht), kann man an dieser mittlerweile stabil HmIP-Komponenten betreiben? Sorry, als ich mich das letzte Mal damit auseinandergesetzt habe waren CCU2 und HmIP noch keine Freunde, zwar grundsätzlich möglich aber mit viel Frust für die "Testkandidaten" verbunden... :roll:

Gruß
Toby

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von manfredh » 11.07.2019, 17:13

toby_cgn hat geschrieben:
11.07.2019, 16:19
Da in den Rolladenkästen leider keine Revisionsklappen vorhanden sind und schon renoviert wurde (der Klassiker :wink: ) scheiden alle Unterputzvarianten, die nach meinem Wissensstand insgesamt besser funktionieren, aus.
Da man die Unterputzvarianten (insbesondere die kleineren IP-Modelle) in einer tiefen Schalterdose hinter den Rollladentaster platzieren kann, scheiden diese nicht per se aus.
Zuletzt geändert von manfredh am 11.07.2019, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von toby_cgn » 11.07.2019, 17:27

Muss ich mal checken, wieviel Platz in den Dosen ist. Aber erfahrungsgemäß wird es mit 5x1,5 NYM inkl. Wago-Klemmen eigentlich immer recht eng... ;)

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von Xel66 » 11.07.2019, 18:03

toby_cgn hat geschrieben:
11.07.2019, 17:27
Aber erfahrungsgemäß wird es mit 5x1,5 NYM inkl. Wago-Klemmen eigentlich immer recht eng... ;)
Die Unterputz-IP-Geräte sind zwar etwas kleiner als die Aktoren der klassischen Serie, aber ob das wirklich so viel ausmacht, wage ich zu bezweifeln. In eine normale doppelt tiefe Schalterdose habe ich keinen Aktor mit Taster reinbekommen. An einer Stelle betreibe ich aber solch ein Konstrukt. Dort habe ich aber die Dose mit einem Putzausgleichsring versehen und so ca. 1cm mehr Bautiefe gewonnen. Es war aber trotzdem ein elendes Gewürge. Ich würde eher zu den Markenschalteraktoren tendieren. Deren Austausch gestaltet sich im Fehlerfalle deutlich einfacher.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von toby_cgn » 11.07.2019, 18:09

Das habe ich mir fast schon gedacht, dass die IP-Aktoren nicht sooooooo viel kleiner sind, um in einer normalen Dose hinter den Taster zu passen... ;)

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von toby_cgn » 15.07.2019, 13:18

Um mal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL? ;)
Und wenn HmIP, funktioniert das jetzt problemlos mit der CCU3?

Gruß
Toby

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von dtp » 15.07.2019, 14:47

Wir haben insgesamt acht HM-LC-Bl1PBU-FM seit ca. einem bis zwei Jahren im Einsatz. Alle funktionieren tadellos an der CCU3.

Hatte auch mal einen HmIP-BROLL zum Testen hier, der ebenfalls keine Probleme bereitete. Es gibt hier aber schon einige negative Erfahrungsberichte über Software-Abstürze oder dergleichen zu dem BROLL.

Ich persönlich habe jetzt eher nicht so gute Erfahrungen mit HMIP an meiner CCU3 gesammelt. Und das bei gerade mal sechs Komponenten. Meine ca. 100 HM-Komponenten haben mir da weniger Kopfzerbrechen bereitet.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rolladenaktor: HM-LC-Bl1PBU-FM oder lieber HmIP-BROLL ?

Beitrag von alchy » 15.07.2019, 21:35

Immer IP, schon alleine wegen der Updatefähigkeit der Geräte im eigenen Haus und natürlich dem internen Zeitmodul.
Mehrere HmIP-FROLL arbeiten völlig problemlos, ( einer hat mich wochenlang immer mal wieder genervt) Im Moment funktioniert er wieder mal völlig unauffällig.

Dazu ein HmIP-FBL, nach Erscheinen als Testobjekt an einem elektr. Rollo montiert und problemlos.
Alle genannten Aktoren mit HMIP-SMI55 direktverknüpft ohne angeschlossene eigene Taster.
Der Betrieb an einer CCU ist problemlos.

Auch ein HM-LC-Bl1-SM liegt noch rum, allerdings ohne angeschlossenes Rollo. Den hatte ich mal als "DutyCycle Treiber" Testobjekt gekauft.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“