HM-LC-Dim1T-DR defekt nach FW Update V1.1 ?!

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Beezy
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2016, 23:18
Wohnort: Hermsdorf

HM-LC-Dim1T-DR defekt nach FW Update V1.1 ?!

Beitrag von Beezy » 08.12.2018, 21:01

Hallo ich habe gestern das Firmwareupdate für den HM-LC-Dim1T-DR gemacht. Doch seit dem funktioniert er nicht mehr.
In den Einstellungen des Gerätes steht drin das er FW 1.1 hat aber irgendwie scheint das Update nicht ganz abgeschlossen zu sein da in den Servicemeldungen steht das noch Daten zur Übertragung anstehen. Aber diese kann er nicht übertragen da er nicht mehr mit dem Gerät kommunizieren kann. Das Gerät blinkt langsam und wenn man den Knopf länger drückt ganz schnell. Das bekommt auch die Raspberrymatic mit. Denn kurz danach erscheint die Meldung das die Kommunikation gestört war. Hab das mal in einem kurzen Video festgehalten:
https://youtu.be/zzBLZwUz7eg

Duty Cycle können wir ausschließen da ich diesen überwache.
Neustart hab ich auch schon mehrfach gemacht.
Den Aktor habe ich auch schon mehrfach vom Strom getrennt.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte oder sogar das gleiche Problem?
Stand 2019:
Homematic auf RaspberryMatic
ioBroker auf Rock64
div. Xiaomi Mi Home Produkte
Yeelight
Mi Robot 1. Gen

fireman88
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2017, 12:13

Re: HM-LC-Dim1T-DR defekt nach FW Update V1.1 ?!

Beitrag von fireman88 » 10.12.2018, 08:23

das gleiche Blinkverhalten habe ich bei einem auch.
Er reagiert auch auf nichts mehr.

habe ich vielleicht ein ähnliches Problem wir hier ?
viewtopic.php?f=27&t=47340

Gibt es hierzu eine Lösung?

Wackener
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2018, 13:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Dim1T-DR defekt nach FW Update V1.1 ?!

Beitrag von Wackener » 16.12.2018, 12:41

Hallo zusammen,

auch ich bin gerade mit diesem FW Update auf die Nase gefallen.
Mein Dimmer hat das gleiche Verhalten wie bei meinen beiden Vorschreibern.
Hat jemand hierfür bereits eine Lösung gefunden?

Gruß
Wackener

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: HM-LC-Dim1T-DR defekt nach FW Update V1.1 ?!

Beitrag von Challenger » 16.12.2018, 18:46

Bei hat ein Neustart der CCU und ein Leeren des BrowserCache das Problem behoben.
VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Wackener
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2018, 13:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Dim1T-DR defekt nach FW Update V1.1 ?!

Beitrag von Wackener » 17.12.2018, 17:03

Hallo Challenger,
gestartet und auch den Aktor stromlos legen habe ich schon mehrfach gemacht.
Ebenso habe ich jeweils den Cache von edge und Chrome geleert. Leider keine Änderung der Phänomene.
Habe jetzt einen neuen Aktor bestellt und werde diesen nächstes Jahr mit nach Kassel nehmen.
Blöde Lösung, aber das Licht im Flur muss ja funktionieren.

Gruß Wackener

skytales
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2019, 23:51

Re: HM-LC-Dim1T-DR defekt nach FW Update V1.1 ?!

Beitrag von skytales » 08.01.2019, 23:53

Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden? Ich habe heute 2 von meinen 7 Dimmern aktualisiert und gleich der 2. hat aufgegeben... Wie im verlinkten Video, gleiches Verhalten....

Auch zu finden unter https://www.elv.de/topic/nach-firmware- ... 1t-dr.html

Ps: Gibt es irgendwo die Firmware in Version 1.0 zu laden und kann man so evlt ein Downgrade machen? Denn die 1.1 lässt sich problemlos immer wieder einspielen... Nur danach endet es immer in Konfig zur Übertragung und Kommunikationsfehler...

Wackener
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2018, 13:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Dim1T-DR defekt nach FW Update V1.1 ?!

Beitrag von Wackener » 26.01.2019, 21:19

Hallo zusammen,
ich will nur mal kurz eine Rückmeldung geben.
Der durch das Firmwareupdate zerschossen Dimmer wurde durch ELV anstandslos gegen einen neuen Bausatz ausgetauscht.
Das anschließende Firmwareupdate meiner inzwischen zwei Dimmer lief problemlos.

Schönen Abend noch.
Wackener

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: HM-LC-Dim1T-DR defekt nach FW Update V1.1 ?!

Beitrag von Pfriemler » 04.01.2022, 11:04

Mich hat es ahnungslos im März 2021 erwischt. Auch unter Verweis auf diesen Thread wollte mir ELV in keiner Weise entgegenkommen und hat jede Kulanz für den damals 3,5 Jahre alten Aktor abgelehnt. Einzig den Firmwareresetservice sollte ich in Anspruch nehmen (15 Euro+2xVersand).
Meine Frage, ob ich die Servicepauschale auch zu zahlen habe, wenn der Aktor dadurch nicht wieder zum Leben erweckt wird, blieb unbeantwortet.

Das Verhalten bei mir ist 100% identisch und auch ich bin noch auf der Suche nach einer älteren Firmware, die der Aktor vielleicht bei sich behält. Die Updates (hier per FHEM und auch mit dem Firmwareupgradetool von HM) enden ohne Fehlermeldung und lassen sich beliebig oft wiederholen, der Aktor startet danach aber nur ins Blinken. Elektrisch ist alles in Ordnung, insbesondere die Stabilität der Versorgungsspannungen und der Signalpegel am Funkmodul sind ohne Fehl und Tadel auch während eines Updateprozesses.

Da mir das Ding gerade nochmal in die Hand gefallen ist: Hat irgendjemand eine eigene Lösung gefunden oder bleibt es ein eher singuläres Problem?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“