Defektes entferntes Gerät verursacht DutyCycle

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

hugo1
Beiträge: 21
Registriert: 23.09.2018, 08:36
Wohnort: OL an der Grenze
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Defektes entferntes Gerät verursacht DutyCycle

Beitrag von hugo1 » 13.12.2018, 11:19

Seit letzter Nacht keine Alarmmeldung mehr ohne das ich etwas geändert hätte. Magie :D
Mal sehen ob der große Zauber anhält.Falls es jemanden (ehrlich Interessiert werde ich Berichten)

Gruß Hugo

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Defektes entferntes Gerät verursacht DutyCycle

Beitrag von AndiN » 13.12.2018, 12:43

alchy hat geschrieben:
13.12.2018, 09:58
AndiN hat geschrieben: ↑
10.12.2018, 08:29
Kenne die Meldung noch gar nicht und dachte der DC ist nicht pro Gerät auswertbar

Er hat sich *IMHO * ein Programm zusammen geklickt, welches eine Alarmvariable auslöst.
Jetzt weiß ich es wieder

Auszug aus Raspberrymatic Update 3.37.8.20181026
Die cron-basierten DutyCycle Bestimmung und Systemvariablenanzeige wurde komplett überarbeitet um performanter und weniger Fehleranfällig zu sein und zusätzlich bei Überschreitung eines DutyCycle von >= 98% einen Systemalarm auslösen zu lassen.
Und ich bezweifel immer noch, dass die Seriennummer das Gerät ist. Dann würde ja so manche Anfrage: "Kann man nicht rausfinden welches Gerät den DC erzeugt auswerten" mit einem "Ja" beantwortet haben. Aber das ist nur meine Herleitung ;-)

Vielleicht schaut hugo1 nochmal in der HILFE oben rechts nach welche Seriennummer da bei seinem Funkmodul steht .... und ob das nicht doch die von der Meldung ist. Lässt mir irgendwie keine Ruhe.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Defektes entferntes Gerät verursacht DutyCycle

Beitrag von alchy » 17.12.2018, 09:21

AndiN hat geschrieben:
13.12.2018, 12:43
Und ich bezweifel immer noch, dass die Seriennummer das Gerät ist.
Ich habe mir das zwar nicht angeschaut, was jaus da wie macht, aber die Seriennummer wird die der CCU sein.
Wird wahrscheinlich auch über listBidcosInterfaces erledigt, da wird u.A. die Adresse mit ausgegeben. Gleiches Thema gibt es ja bei meinem Script zum DutyCycle.

In der Klickibunti Hilfe steht bei einer CCU3 die IP Seriennummer, das wird euch nicht weiter bringen.
Auf anderen Wegen bekommst du auch noch die "alte" CCU2 Seriennummer ausgelesen (wenn du per Backup von CCU2 auf CCU3 gegangen bist) und wieder auf andere Art erhältst du die eben die obige usw. Da hat EQ-3 wohl selber den Überblick verloren. :roll:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Defektes entferntes Gerät verursacht DutyCycle

Beitrag von AndiN » 17.12.2018, 09:39

In der Klickibunti Hilfe steht bei einer CCU3 die IP Seriennummer,
Okay, das wusste ich auch noch nicht .Hatte noch den CCU2-Wissenstand.

Aber das erklärt, warum die nicht identisch mit der Fehlermeldung ist und somit die Schlußfolgerung besteht, dass es die von dem defekten Gerät sein könnte (oder soll). Oder er hat sich die vor dem Versand aufgeschrieben und weiß daher, dass es das defekte Gerät gewesen ist.

Alles nur Theorien ;-) Man kann ja in den TE nicht rein schauen.

Danke Dir für o.a. Info. Man lernt nie aus.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Defektes entferntes Gerät verursacht DutyCycle

Beitrag von Daimler » 17.12.2018, 10:57

Hi,

geht mal in Einstellungen --> Systemsteuerung --> Lan-Gateway.
Dort wird in den 1. paar Sekunden bei den Interface-Zuordnungen statt 'Standard' die verwendete SN der CCU angezeigt.

/Edith

So - und jetzt ist Karnaval
Schnapszahl.JPG
Schnapszahl.JPG (9.13 KiB) 1059 mal betrachtet
:lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Defektes entferntes Gerät verursacht DutyCycle

Beitrag von AndiN » 17.12.2018, 11:04

So - und jetzt ist Karnaval

Schnapszahl.JPG
Das aber schon seit letzten Monat ;-) Alaaf.....

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Defektes entferntes Gerät verursacht DutyCycle

Beitrag von alchy » 17.12.2018, 11:17

AndiN hat geschrieben:
17.12.2018, 09:39
Alles nur Theorien Man kann ja in den TE nicht rein schauen.
Ich vermute auch nur und arbeite mit meine eigenen Erfahrungen / Wissen.
Da der TE ja schreibt:
Es ist 100 % das gelöschte Gerät und ich kann es momentan nicht durch ein anderes ersetzen.
müsste ich ja eigentlich davon ausgehen, das es sich bei der Adresse nicht um die der CCU handelt, sondern wirklich um eine andere. :wink:
Um es genauer herauszubekommen was da passiert, müsste ich mir die jmaus Lösung anschauen, welche den DutyCycle ermittelt.
Da ich aber mit einer "originalen" CCU3 arbeite, müsste ich mir das irgendwo raussuchen, ich weiß aber das auch mein Script diese Infos ausgibt wie ich oben schrieb.
Daimler hat geschrieben:
17.12.2018, 10:57
geht mal in Einstellungen --> Systemsteuerung --> Lan-Gateway.
Dort wird in den 1. paar Sekunden bei den Interface-Zuordnungen statt 'Standard' die verwendete SN der CCU angezeigt.
Achtung: Da wird mir z.B. dauerhaft die Seriennummer meiner alten CCU2 :!: angezeigt bei fast allen Geräten. (habe aber kein Gateway)
Erst wenn ich dann bei einem Gerät auf Einstellen Klicke und Standard noch mal bestätige ist es so, wie Daimler es beschrieben hat.
Dann wird kurz die Adresse der CCU3 angezeigt, bevor dann die Ausgabe auf Standard wechselt. (und die Stimmt dann auch wieder mit der listBidcosInterfaces überein, wie gesagt)

Ich gehe also mal von aus, das auch das keine 100% ge Info ist, bzw. man das beachten muss.
EQ-3 sollte den .Address() Bug endlich beseitigen und dann hätten wir das Problem auch wahrscheinlich nicht. Ursache und Wirkung, wie so oft.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Defektes entferntes Gerät verursacht DutyCycle

Beitrag von Daimler » 17.12.2018, 13:30

Hi,
alchy hat geschrieben:
17.12.2018, 11:17
Achtung: Da wird mir z.B. dauerhaft die Seriennummer meiner alten CCU2 :!: angezeigt bei fast allen Geräten
Das ist das 1., was ich bei einem Umzug einstelle.
Hätte Angst, dass die CCU sich sonst nach dem nicht mehr vorhandenen Funkmodul tot sucht!

alchy hat geschrieben:
17.12.2018, 11:17
EQ-3 sollte den .Address() Bug endlich beseitigen und dann hätten wir das Problem auch wahrscheinlich nicht.
Voll deiner Meinung - aber das wird vwrm. mal wieder ausgesessen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Defektes entferntes Gerät verursacht DutyCycle

Beitrag von alchy » 17.12.2018, 16:10

Daimler hat geschrieben:
17.12.2018, 13:30
Hätte Angst, dass die CCU sich sonst nach dem nicht mehr vorhandenen Funkmodul tot sucht!
Siehst du, ich habe da noch nie was eingestellt und auch keine Probleme. :mrgreen:
Eigentlich dürfte ja dann bei mir gar nichts funktionieren, weil fast alles noch auf CCU2 Adress eingestellt ist.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“