HM-LC-Sw1_FM hinter Zeitschaltuhr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

mathes@work
Beiträge: 14
Registriert: 04.06.2017, 11:25

HM-LC-Sw1_FM hinter Zeitschaltuhr

Beitrag von mathes@work » 10.12.2018, 16:24

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu einem Funk-Schaltaktor für diese Situation:
Ich habe eine Aquariumbeleuchtung die über eine Zeitschaltuhr im Sicherungskasten gesteuert wird. Der Lampenanschluss am Aquarium ist an der Decke über dem Aquarium. Soweit alles gut. Jetzt hat man aber hin und wieder die Situation, dass man die Beleuchtung früher als programmiert ausschalten möchte. Also dachte ich mir, ich setzte vor die Lampe einen Schaltaktor den ich über eine Fernbedienung steuern kann. Für diesen Zweck habe ich mir einen Funk-Schaltaktor Unterputz gekauft und über die CCU2 angelernt. Hat alles bestens funktioniert dank ein paar Tipps hier im Forum. :) Nur leider ist es so, dass der Schaltaktor morgens auf „aus“ steht wenn von der Zeitschaltuhr der Stromfluss freigeschaltet wird. Mir ist klar, dass ich in der CCU2 eine entsprechende Programmierung für den Schaltaktor schreiben kann welche die Zeitschaltuhr überflüssig macht. Aber dafür müsste die CCU2 immer in Betrieb sein. Macht für mich keinen Sinn weil ich alle anderen Aktoren über Direktverknüpfungen geschaltet habe. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich den Schaltaktor so zu „programmieren“ (?) das er bei anstehender Spannung auf „on“ steht, also die Lampen leuchten?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
m@w

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1_FM hinter Zeitschaltuhr

Beitrag von Gluehwurm » 10.12.2018, 16:51

mathes@work hat geschrieben:
10.12.2018, 16:24
... Schaltaktor ... bei anstehender Spannung auf „on“ ...
Könnte man in den Geräteeinstellungen nachschauen, da muss die CCU aber an sein. 8)

Gruß
Bruno

mathes@work
Beiträge: 14
Registriert: 04.06.2017, 11:25

Re: HM-LC-Sw1_FM hinter Zeitschaltuhr

Beitrag von mathes@work » 10.12.2018, 17:58

Gluehwurm hat geschrieben:
10.12.2018, 16:51
...... da muss die CCU aber an sein. 8)
Hallo Bruno,
klar, für solche Arbeiten mach ich die CCU natürlich an. Der Zugriff auf die Weboberfläche geht sonst nur am 1. April. :mrgreen:
Gluehwurm hat geschrieben:
10.12.2018, 16:51
Könnte man in den Geräteeinstellungen nachschauen.....
ich habe die Geräteeinstellungen gefunden, aber da kann nur eine interne Gerätetaste umgestellt werden die allerdings keinen Einfluss darauf hat das der Aktor auf „on“ steht sobald von der Zeitschaltuhr her Spannung ansteht.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-LC-Sw1_FM hinter Zeitschaltuhr

Beitrag von dondaik » 10.12.2018, 18:00

wo ist das problem die zeitschaltuhr auf 24 stunden ein zu stellen ( oder zu brücken ) und alles andere HM machen zu lassen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1_FM hinter Zeitschaltuhr

Beitrag von Gluehwurm » 10.12.2018, 18:10

mathes@work hat geschrieben:
10.12.2018, 17:58
... da kann nur eine interne Gerätetaste umgestellt werden ... keinen Einfluss darauf hat das der Aktor auf „on“ steht ...
Na was macht denn ein "Druck auf die interne Gerätetaste", wenn der Aktor aus ist? Sie schaltet diesen ein. Bei meinen funktioniert das damit. Hast Du das wirklich probiert?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-LC-Sw1_FM hinter Zeitschaltuhr

Beitrag von 66er » 10.12.2018, 18:12

Hallo
mathes@work hat geschrieben:
10.12.2018, 16:24
... Nur leider ist es so, dass der Schaltaktor morgens auf „aus“ steht wenn von der Zeitschaltuhr der Stromfluss freigeschaltet wird....
Das (automatiche) Einschaltverhalten ist wimre nur bei Schaltsteckdosen einstellbar.

Da macht das auch Sinn, der HM-LC-Sw1_FM ist hingegen für Deinen Einsatzzweck nicht konzipiert. Im Normalfall sind solche Geräte dauerhaft an Spannung.

LG
Stefan

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-LC-Sw1_FM hinter Zeitschaltuhr

Beitrag von Familienvater » 10.12.2018, 18:23

Hi,

wenn Du mit einem Aktor aus einer anderen "Welt" für diesen Einsatzzweck leben kannst:
Nimm einen HmIP-FSM, der kann zum einen Konfiguriert werden, was dieser bei Stromwiederkehr machen soll, vor allem könnte der aber auch eine Zeitsteuerung, auch mit Astro, intern im Aktor machen, wobei der sich freuen würde, wenn der ab und zu von der CCU hören würde, um seine Uhr nach der Uhr der CCU zu stellen. Die HmIP-Geräteinterne Uhr soll aber nur eine sehr geringe Gangabweichung ohne Syncronisierung haben, da läuft einem die Uhr vielleicht eine Minute pro Jahr weg.
Allerdings kann ein HmIP-Aktor kein HM-Funkprotokoll, Direktverknüpfung ist leider nur zwischen HmIP-Geräten möglich, sonst müsste ein selbstgeklicktes Programm auf der dann dauerlaufenden CCU "Dolmetschen", und z.B. auf eine HM-FB-Taste hin den HmIP-Aktor steuern.

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1_FM hinter Zeitschaltuhr

Beitrag von Gluehwurm » 10.12.2018, 18:44

Ei, ei, ei, ... mangelt es an einem Aktor zum probieren ... :roll:

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-LC-Sw1_FM hinter Zeitschaltuhr

Beitrag von Familienvater » 10.12.2018, 19:41

Hi,
Gluehwurm hat geschrieben:
10.12.2018, 18:44
Ei, ei, ei, ... mangelt es an einem Aktor zum probieren ... :roll:
bezieht sich auf was? Auf die angeblich geringe Gangabweichung der HmIP-Internen Uhr? Muss ich alles testen ob es stimmt? Vor allem müsste man das ja wirklich ganz fürchterlich "manuell" machen, so mit Aktor Programmieren, dann die Zentrale "werksresetten", damit der Aktor auch wirklich Solo laufen muss, und dann nach einem Jahr drauf achten, ob die Schaltzeit noch passt. Sonst habe ich wirklich keine Probleme.

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1_FM hinter Zeitschaltuhr

Beitrag von Gluehwurm » 10.12.2018, 19:51

Nee ... :wink: ,
Familienvater hat geschrieben:
10.12.2018, 19:41
... bezieht sich auf was? ...
bezieht sich zum Einen auf
66er hat geschrieben:
10.12.2018, 18:12
...Das (automatiche) Einschaltverhalten ist wimre nur bei Schaltsteckdosen einstellbar. ...
zum Anderen auf
Familienvater hat geschrieben:
10.12.2018, 18:23
... wenn Du mit einem Aktor aus einer anderen "Welt" für diesen Einsatzzweck leben kannst: ...
bzw. der (meiner :wink: ) damit verbundenen Frage: Warum solche Ideen/Vermutungen/Weissagungen/... ?? Es geht völlig problemlos mit dem HM-LC-Sw1-FM. Es braucht keine andere Fb und nix sonst, nur richtig einstellen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“