HM Heizungsgruppe - HmIP-SPI Präsenzmelder einbinden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Roland H.
Beiträge: 42
Registriert: 26.03.2016, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

HM Heizungsgruppe - HmIP-SPI Präsenzmelder einbinden

Beitrag von Roland H. » 10.12.2018, 20:56

Hallo.

Ich habe eine Heizungsgruppe aus folgenden HM Komponenten angelegt um eine E-Heizung zu steuern:
3x Tür-/Fensterkontakt optisch HM-Sec-SCo
1x Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
1x Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
1x Funksteckdose mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-Pl
Das funktioniert wunderbar.

Jetzt möchte ich den Präsenzmelder HmIP-SPI verwenden um den Aktor abzuschalten wenn keine Präsenz vorhanden ist.

Ich habe schon gelesen... aber momentan komme ich mir vor wie nach einer Gehirnwäsche und brauche einen Startpunkt.
Leider habe ich kein Programmbeispiel gefunden das ich abkupfern und editieren kann.

Kann ich die Heizungsgruppe so lassen und der Präsenzmelder schaltet den Aktor einfach ab? Aber ich will ja den Aktor bei Anwesenheit nur einschalten wenn der Sollwert des Thermostats unterschritten ist.

Oder muss ich den Aktor aus der Gruppe nehmen und Thermostat, Aktor und Präsenzmelder mit einem Programm verbinden?
Die Heizungsregelung soll als Zweipunkt Regelung laufen.
Im Programm wähle ich
Thermostat (den Kanal des Schaltaktors) - dann steht da nur Entscheidungswert und man kann einen Wertebereich auswählen... 0 oder 1... da hörts schon auf.
Im Web UI-Handbuch finde ich auch nix.

Wenn etwas Hilfestellung hätte würde ich rumprobieren und dann ggfs einen Schreenshot posten... Momentan ist das aber kompletter Mist. :-(

Dankeschön!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM Heizungsgruppe - HmIP-SPI Präsenzmelder einbinden

Beitrag von Gluehwurm » 11.12.2018, 07:39

Der Kanal 7 ist für die Verknüpfung mit einem Schaltaktor, für Deine Bedürfnisse daher völlig uninteressant. :wink:
Roland H. hat geschrieben:
10.12.2018, 20:56
... Kann ich die Heizungsgruppe so lassen und der Präsenzmelder schaltet den Aktor einfach ab? Aber ich will ja den Aktor bei Anwesenheit nur einschalten wenn der Sollwert des Thermostats unterschritten ist. ...
Verstehe den Hintergrund nicht ganz, warum soll extra abgeschalten werden, der Thermostat schaltet den Aktor doch sowieso ab. Irgendwie fehlt da noch eine Info.


Gruß
Bruno

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM Heizungsgruppe - HmIP-SPI Präsenzmelder einbinden

Beitrag von Bratmaxe » 11.12.2018, 08:10

Roland H. hat geschrieben:
10.12.2018, 20:56
Wenn etwas Hilfestellung hätte würde ich rumprobieren ....
Also ich nehme mal an, das du mit dem Präsenzmelder die Heizung nur schalten möchtest, wenn jemand anwesend ist.
Das geht aufgrund der Mischung von klassischen HM Geräten und HmIP nur per Programm.

Daher würde ich vorschlagen, einfach bei Abwesenheit die Heizungsgruppe in den Manu Modus zu bringen und auf die gewünschte Temperatur:
WENN Präsenzmelder bei Abwesend bei Änderung auslösen
DANN Heizungsgruppe SOFORT auf Manumodus mit Solltemp 17°C (oder was auch immer du wünscht)
evtl. macht es hier Sinn statt SOFORT eine Abschaltverzögerung einzubauen, wenn man mal eben Essen ist, oder nur kurz abwesend ist.

Bei Anwesenheit dann entsprechend den Auto-Modus einschalten:
WENN Präsenzmelder bei Anwesend bei Änderung auslösen
DANN Heizungsgruppe SOFORT auf Automodus


Vom Grundgedanken her könnte man den Präsenzmelder als Fensterkontakt verwenden, wenn Präsenz, dann Fenster zu, sonst Fenster auf,
aber dieser Datenpunkt ist beim HM-TC-IT-WM-W-EU nicht beschreibbar, also zumindest nicht per CCU, sondern nur per Direktverknüpfung, und die ist ja leider nicht möglich!

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Roland H.
Beiträge: 42
Registriert: 26.03.2016, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM Heizungsgruppe - HmIP-SPI Präsenzmelder einbinden

Beitrag von Roland H. » 12.12.2018, 00:05

Hallo.
Danke euch vielmals. Und Carsten hat recht ich will die Heizung automatisch abschalten wenn keiner anwesend ist.

Ich dachte, ich muss mit dem Präsenzschalter direkt den Aktor ausschalten. Da lag ich aber falsch.
Wäre auch nicht optimal weil dann bei längerer Abwesenheit der Raum stark auskühlen würde.

Man muss mit dem Präsenzsensor auf das Thermostat zugreifen.
Das hat jetzt auch funktioniert.
Ich habe eine Program geschrieben mit dem ich ohne Präsenz auf Ecotemperatur schalte und bei Präsenz auf Comforttemperatur.

Ich hatte zuerst ein Programm mit dem ich auf Manuelmode 17° umgeschaltet habe und dann wieder auf Auto. Aber das hat den Nachteil, dass das Thermostat nach einer Abwesenheit zwangsweise in den Auto-Modus umgeschaltet wird. Und da hat man eventuell ein Wochenprogramm laufen und statt im Manuelmodus bei Anwesenheit auf Comforttemperatur zu heizen, würde dann im Automudus vielleicht nur die Ecotemperatur gehalten und man müßte ggfs per Hand umschalten.

Ich habe es nur kurz getestet weils mir zu spät wurde aber da werde ich noch rumprobieren und die Zeiten des Präsenzsensors und ggfs Verzögerungszeiten optimieren.

Aber der Tipp mit dem Modusumschalten hat mich auf den richtigen Weg gebracht, spitze!

Der E-Heizkörper hat maximal 2kW, wenn das Jungvolk schlampert und das Abschalten vergißt... da reut mich echt der vergeudete Strom (geht eben im Dachgeschoß nur elektrisch).

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM Heizungsgruppe - HmIP-SPI Präsenzmelder einbinden

Beitrag von Familienvater » 12.12.2018, 00:20

Hi,

musst nur aufpassen, das nicht sinnlos viel gefunkt wird, und bei dauerhaft erkannter Präsenz jedesmal was an die Heizgruppe gefunkt wird, bzw. bei nicht erkannter Präsenz die Heizgruppe immer wieder auf Eco gestellt wird, obwohl schon Eco schon eingestellt ist.

Der Familienvater

Roland H.
Beiträge: 42
Registriert: 26.03.2016, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM Heizungsgruppe - HmIP-SPI Präsenzmelder einbinden

Beitrag von Roland H. » 12.12.2018, 21:19

Soweit scheint alles zu funktionieren.
Aber ich bekomme es nicht hin, dass ich im Manuel-Modus nach einer Abwesenheitsphase beim "Wiedereinschalten" auf die zuvor manuel eingestellte Temperatur komme.

Ich kann nur auswählen zwischen Comforttemperatur, etc. ... und Soll-Temperatur, wobei bei Soll-Temperatur ein Wert eingegeben werden muss.
Ich hätte aber gerne dass die per Drehrad eingestellte Soll-Temperatur nach einer Abwesenheitsphase wieder als Soll-Themperatur genommen wird.

Sonst macht doch der Manuel-Mode gar keinen Sinn mehr wenn der händig eingestellte Wert irgendwie vom Program überschrieben (d.h. geändert) wird.
Mir fehlt da die Auswahl: Manu-Modus -> letzter Sollwert.

Oder wie bekomme ich das hin?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM Heizungsgruppe - HmIP-SPI Präsenzmelder einbinden

Beitrag von shartelt » 12.12.2018, 23:58

das ginge nur, wenn Du Dir den Wert in eine Systemvariable schreibst.
Ueber Sinn und Unsinn laesst sich streiten. Bei mir laeuft alles im Automodus und nur bei Abwesenheit im Manu Modus...wir drehen so gut wie nie an den Drehraedern rum um eine Temp zu aendern...

Evtl ueberlegst Du Dir Auto Regeln und schaltest die um...das macht bei einem "Smart Home" wesentlich mehr Sinn.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“