Nutzt ihr Funk-Schaltaktoren (f. Markenschalter) Unterputz => HM-LC-Sw1PBU-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nutzt ihr Funk-Schaltaktoren (f. Markenschalter) Unterputz => HM-LC-Sw1PBU-FM

Beitrag von Bratmaxe » 11.12.2018, 08:26

NilsG hat geschrieben:
10.12.2018, 22:32
Überlege grad, ob und wenn ja wo, sowas im Haus(!) noch Sinn machen könnte?!
Tja das mit dem SINN ist so eine Sache :wink:
Man braucht das ganze SmartHome ja nicht, aber es macht (zumindest mir) halt Spass damit rum zu spielen und es ist einfach bequem.

Natürlich reicht ein normaler Schalter, aber du glaubst nicht, wie oft ich Alexa sage, das die bitte das Kinderzimmerlicht eine Etage höher ausschalten soll :lol:
Ich habe davon 4 im Haus verbaut (Kinderzimmer, Bad, WC, Dachstudio).
Welche Vorteile habe ich?
1. Nun ja erst mal der genannte mit Alexa
2. bei Abwesenheit schalte ich viele Licht automatisch aus
3. bei Abwesenheit kann ich so eine Anwesenheit simulieren
4. Alle Taster im Haus sehen gleich aus, nicht einer als Wippe und der andere Senkrecht..am besten noch gemischt in einem 3er Rahmen :shock:

Zudem gibt es für den Taster auch eine alternative Firmware, so das man dann den Tastendruck an die CCU gemeldet bekommt (Dabei sei erwähnt, das die Garantie dann natürlich weg ist!!!), aber dann kann man z.B. den kurzen Tastendruck ganz normal als Licht ein/aus verwenden, und den langen Tastendruck für das Schalten der Rollladen (die läuft zwar zu 99% automatisch, aber es gibt immer mal wieder jemanden (meist meine Frau), die es doch mal jetzt gerade anders haben möchte, also bracht man einen Schalter, den man aber nur selten benötigt).

Also macht es Sinn? Für mich ja, aber es ist halt auch eine Kostenfrage, sind ja schließlich (bei mir) 140€ als Bausatz. Kann man aber ja auch nach und nach noch umrüsten.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“