Garagentor NEU - Öffnung per Torantrieb - per Ultraschall prüfen, ob frei?!

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Garagentor NEU - Öffnung per Torantrieb - per Ultraschall prüfen, ob frei?!

Beitrag von NilsG » 10.12.2018, 23:40

Hallo zusammen ...

Meine Garagentore sollen im Frühjahr neu!
Es sollen zweiflügelige Tore werden, die per Torantrieb aufgehen/aufgemacht werden können.

Jetzt stellt sich mir, die Frage, wie ich prüfen kann, ob davor nix steht/parkt?!

Mir schwebt da so eine Art Ultraschallvorhang vor, der senkrecht von oben aus dem Dachüberstand kommt ...

Hat jemand ähnliches realisiert und ggf. Anregungen, Teile-Listen etc.?!

DANKE!

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Garagentor NEU - Öffnung per Torantrieb - per Ultraschall prüfen, ob frei?!

Beitrag von shartelt » 10.12.2018, 23:52

lichtschranke?

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garagentor NEU - Öffnung per Torantrieb - per Ultraschall prüfen, ob frei?!

Beitrag von NilsG » 10.12.2018, 23:57

Hab ich auch schon überlegt ...

Aber wie?!? Reflektion vom Pflaster fällt wohl aus; dort etwas anbringen auch unschön und bei Laub und Schnee unbrauchbar

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Garagentor NEU - Öffnung per Torantrieb - per Ultraschall prüfen, ob frei?!

Beitrag von Familienvater » 10.12.2018, 23:59

Hi,

mein Favorit:
Sektionaltor, schwenkt nicht aus. Es ist aber wie bei allem, nicht alles, was man machen könnte, ist auch sinnvoll, und ein Garagentor unbeaufsichtigt Auf- oder Zuzumachen grenzt an Fahrlässigkeit. Solange nichts passiert, geht alles gut, "erwischt" man das erste mal ein hartes Hindernis, lernt man daraus und zahlt ggf. murrend den Schaden, erwischt man ein "weiches" Hindernis hat man evtl. für den Rest seines Lebens ein Problem.

Klar kann man ein falsch parkendes Auto vor dem Tor mit Ultraschall-Sensoren erkennen, aber wenn es nur das Dreirad von den Nachbarskindern ist, parkt das evtl. genau so, das es nicht auffällt. Solange kein Kind drauf sitzt, passiert auch nicht viel.

Und immer wieder, leider wahr:
Meine "Diagonal-Nachbarn" rufen irgendwann bei mir an, ob ich ihre Katze gesehen hätte, die wird seit 24h vermisst, vielleicht habe ich die ja in meiner Garage gefangen. Das blöde Vieh war wirklich drin, hat man erstmal in der Nachbarschaft den Ruf als "Katzenhinterzieher", ist man auf einmal bei jedem verschwundenen Tier der erste Ansprechpartner.. "Könnten sie vielleicht mal in Ihrer Garage nachschauen, unser dementer Opa fehlt seit ein paar Stunden..."

Der Familienvater

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garagentor NEU - Öffnung per Torantrieb - per Ultraschall prüfen, ob frei?!

Beitrag von NilsG » 11.12.2018, 00:04

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sektionaltor war die erste Idee ... Bin aber irgendwie noch nicht so überzeugt!
Nachteil: Die Laufschienen hängen links und rechts mitten im Raum = doof!

Daher die Idee mit schönen Holztoren; passend zum Rest vom (Altbau(ern)Haus

Ggf. so eine Art Parkwarner wie beim Auto; die gibts ja überall im Netz!
Davon 4-5 auf jeden Flügel in der richtigen Höhe ... Ständig abfragen, wenn Hindernis, dann STOP
Bildschirmfoto 2018-12-11 um 00.08.20.png
Bildschirmfoto 2018-12-11 um 00.08.20.png (87.87 KiB) 2408 mal betrachtet
Nur wie anschliessen/abfragen usw. :?:

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Garagentor NEU - Öffnung per Torantrieb - per Ultraschall prüfen, ob frei?!

Beitrag von NilsG » 11.12.2018, 10:45

Hallo ...

Kann dieser Sensor
Homematic IP Funk-Durchgangssensor HmIP-SPDR mit Richtungserkennung
auch erkennen, wenn etwas dort drin "steht"?!?

Hat den jemand im Einsatz?

Gruß,
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Garagentor NEU - Öffnung per Torantrieb - per Ultraschall prüfen, ob frei?!

Beitrag von Sven_A » 11.12.2018, 11:39

Der kann nichtmal den Durchgang einer Person zuverlässig erkennen. Sicher geht anders.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Garagentor NEU - Öffnung per Torantrieb - per Ultraschall prüfen, ob frei?!

Beitrag von Samson71 » 11.12.2018, 13:17

NilsG hat geschrieben:
11.12.2018, 00:04
Sektionaltor war die erste Idee ... Bin aber irgendwie noch nicht so überzeugt!
Nachteil: Die Laufschienen hängen links und rechts mitten im Raum = doof!
Mögliche Alternative:
- Rolltor
Ist natürlich optisch nicht ganz so anpassbar wie Holztore. Gibt aber mittlerweile auch da viele Gestaltungsmöglichkeiten. Bin selber drauf gekommen, weil ich eines gesehen habe, welches in Graffiti Art seiner Umgebung super genial angepasst worden war. Überzeugt so etwas selber als neues Tor zu verwenden (bisher aber noch ohne Graffiti) haben mich dann diverse Argumente:
- i.d.R. günstiger als Sektionaltor
- keine Laufschienen mitten im Raum
- wie bei "normalen" Rollläden Motore mit Hinderniserkennung
- Decke ist immer (wie bei Schwenktoren auch) frei zugänglich/nutzbar (z.B. Leitern aufhängen)
- einfache Ansteuerung/Visualisierung per Rollladenaktor (Auswertung Behanghöhe)
- einfache Lüftungsstellung (Schlitze) möglich
- einfache Absicherung mit Lichtschranke
Gruß, Markus

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagentor NEU - Öffnung per Torantrieb - per Ultraschall prüfen, ob frei?!

Beitrag von dtp » 11.12.2018, 16:48

Ich würde nie wieder ein Schwenktor nehmen. Ist echt der letzte Mist, wenn man wenig Platz vor der Garage hat und da in der Regel das Auto vor dem Tor steht.

Wir haben dann auf ein Sektionaltor von Hörmann umgerüstet. Ist nun wesentlich entspannter. Das Schwenktor ist mir schon mal beim Schließen auf die Motorhaube gefahren und hat einen leichten aber sichtbaren Abdruck im Lack hinterlassen. Schwupps, waren 300,- € Selbstbehalt für die Vollkasko des Geschäftswagens weg.

Als wir noch ein Schwenktor hatten, habe ich mir auch den Kopf darüber zerbrochen, wie ich den Platz davor vernünftig detektiert bekomme. Die einzige Lösung, die mir halbwegs brauchbar erschien, war eine Kamera, die oberhalb des Schwenktores angebracht ist. Dann hätte man den Raum vor dem Tor per Muster- und Bewegungserkennung zum Beispiel über die Surveillance Station einer Synology DiskStation tracken können. Alle anderen Lösungen, die mir einfielen (Ultraschallsensor, Gewichtssensor, IR-Lichtschranke), waren letztlich nicht praktikabel. Aber wie gesagt, mit dem Sektionaltor hat sich das glücklicherweise eh erledigt. ;)

Das mit dem Laufschienen verstehe ich übrigens nicht so ganz. Wo unterscheidet sich diesbezüglich ein Sektionaltor von einem Schwenktor? Das Schwenktor braucht doch auch Laufschienen. Und wenn es motorisch angetrieben ist, braucht es ebenso, wie das Sektionaltor, auch noch eine Schiene für den Kettenantrieb. Da ist dann das Rolltor im Vorteil. Allerdings braucht das wieder so einen dicken Rollkasten. In unserer Garage wäre dafür kein Platz mehr gewesen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Garagentor NEU - Öffnung per Torantrieb - per Ultraschall prüfen, ob frei?!

Beitrag von mws » 12.12.2018, 09:11

Ich glaube es war gemeint beim Rolltor ist keine Laufschiene an der Decke nötig weil das Teil ja wie ein Rollladen motorisiert wird
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“