Heizkörperthermostat eigenen Temperatursensor ignorieren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gd360
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2018, 20:58

Heizkörperthermostat eigenen Temperatursensor ignorieren

Beitrag von gd360 » 11.12.2018, 21:12

Guten Abend,

ich habe bei mir 3 Heizkörperthermostaten zusammen mit einem Heizungsthermostat in einem Raum.
Der Raum wird nur sehr sporadisch genutzt und ich habe nun ein Programm laufen, welches die Soll-Temperatur in diesen Fällen auf 24° hebt.(von 17°)
Folgendes Problem: Die Ventile gehen zu schnell von 100% runter, da die Temperaturfühler an den Heizkörperthermostaten selbst bereits relativ schnell die Soll-Temperatur erreichen. Aufgrund der Größe des Raums ist es aber so, dass der Temperatursensor an der Wand erst bei rund 18 °C ist, wenn die Ventile anfangen runterzuregeln.

Gibt es einen weg, dass die Heizkörperthermostaten ihre eigene Temperatur ignorieren?

Zusätzliche Infos:
Ich betreibe das alles an einer CCU2, neueste Firmware.

Viele Grüße,
Gerhard

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Heizkörperthermostat eigenen Temperatursensor ignorieren

Beitrag von Xel66 » 11.12.2018, 22:10

Die Lösung findest Du unter den Begriffen Wandthermostat und Gruppe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Heizkörperthermostat eigenen Temperatursensor ignorieren

Beitrag von NickHM » 11.12.2018, 23:29

Hallo

da Du den Typ der verwendeten Geräte verschwiegen hast, gibt es eine etwa 25%ige Möglichkeit eine Virtuelle Heizungsgruppe anzulegen.
Dann wird die Ist Temperatur des Wandthermostaten benutzt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“