Zusatz LEd an HM-LC-Sw1PBU-FM anbringen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlfonzRitzek
Beiträge: 96
Registriert: 31.01.2015, 12:11

Zusatz LEd an HM-LC-Sw1PBU-FM anbringen

Beitrag von AlfonzRitzek » 13.12.2018, 14:42

Grüße zusammen,

ich möchte eine Zusatz LED im Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM verbauen der mir ähnlich wie eine Glimmlampe anzeigt ob der Schalter geschaltet ist.

meine Idee war es nun eine SMD LED an die Platine an MP7 und MP8 anzulöten.

Welche bauteile benötige ich dafür und ist das überhaupt möglich

MfG
Alfonz Ritzek

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zusatz LEd an HM-LC-Sw1PBU-FM anbringen

Beitrag von Bratmaxe » 13.12.2018, 15:32

Der Aktor hat doch eine LED verbaut (D1) , ich meine die leuchtet nur, wenn das Relais angezogen ist, oder?

Kannst du die nicht verwenden?
Gruß Carsten

AlfonzRitzek
Beiträge: 96
Registriert: 31.01.2015, 12:11

Re: Zusatz LEd an HM-LC-Sw1PBU-FM anbringen

Beitrag von AlfonzRitzek » 14.12.2018, 09:37

gibts da eigendlich spezifikationen zum D1 Bauteil?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Zusatz LEd an HM-LC-Sw1PBU-FM anbringen

Beitrag von Sammy » 14.12.2018, 09:48

LED grün
Ist ja nichts besonderes, was man von der Original LED wissen müsste.
In der Original Schaltung hängt die LED über einen Vorwiderstand von 470R am Controller, der mit 3,3V betrieben wird.
Es fließen also ganz grob 2 mA.
Ic h behaupte, Du kannst quasi jede normale grüne LED verwenden kannst, die bei geringem Strom hell genug leuchtet.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“