HomeMatic Funk-Rollladenaktor Up für 3 Rollläden?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Waldifix
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2018, 09:04

HomeMatic Funk-Rollladenaktor Up für 3 Rollläden?

Beitrag von Waldifix » 17.12.2018, 08:13

Tag Liebe HM Gemeinde :-)

haben in unserem ein Jahr alten Neubau im Wohnzimmer zur Zeit 3 Schalter für 3 Rollläden, jetzt würde ich gerne von HM IP auf HM umsteigen und im gleichen Zuge auf die Funk-Rollladenaktoren umstellen,

welche Aktoren nehme ich da am besten?

Passende Markenschalten haben wir leider keine weshalb ich im Flur bereits den einen und anderen Schalter auf Gira55 umgestellt habe,

wobei man für die Rollläden dann ja sowieso von Schalter auf Taster Umstellen müsste, oder?

Danke euch schon mal für eure Tipps :-)
Dateianhänge
2018-12-17 08.11.40.jpg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HomeMatic Funk-Rollladenaktor Up für 3 Rollläden?

Beitrag von Sammy » 17.12.2018, 08:42

Warum von HmIP auf HM umsteigen? Oder meinst Du von Access Point zur CCU3?
Wenn Du schon HmIP hast, solltest Du doch bei HmIP Aktoren bleiben!
An Deiner Stelle würde ich die HmIP Aktoren für Markenschalter nehmen und passenden Rahmen, Wippen und Adapter besorgen.
Voll-UP Aktoren machen bei Dir ja keinen Sinn, insbesondere, da ja auch noch von Schaltern zu Tastern gewechselt werden müsste und Du wahrscheinlich zu wenig Platz an der Stelle hast.
Dass Du L+N in den 3 Dosen brauchst, ist Dir hoffentlich klar.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Waldifix
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2018, 09:04

Re: HomeMatic Funk-Rollladenaktor Up für 3 Rollläden?

Beitrag von Waldifix » 17.12.2018, 12:01

Jop wollte vom Access Point zum Raspberrymatic wechseln. Warum bei HmIP Aktoren bleiben, gibt es Probleme wenn ich mische?
Dachte halt an einen einzigen Voll-UP Aktor wenn ich damit auch alle 3 Rollläden dann in der App unabhängig voneinander Schalten kann. Platz müsste ja mit 69mm reichen, oder? Die Homatic Unterputz Aktoren sind 40mm tief und die Schalter 24mm.

Der größte Vorteil bei den Voll-UP Aktor ist halt das ich nur die Rolladen-Schalter gegen Taster tauschen muss, direkt neben dran habe ich ja noch die Lichtschalter und das wird doch ziemlich bescheiden mit unterschiedlichen Schalterserien aussehen, weshalb ich die dann auch noch alle drei schalter mit Rahmen und Co wechseln müsste.
Aktuell habe ich im Haus die Elso Fashion Reinweiß für die es ja leider nichts von Homematic gibt.

L+N habe ich zum Glück in jeder einzelnen Dose :-)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HomeMatic Funk-Rollladenaktor Up für 3 Rollläden?

Beitrag von manfredh » 17.12.2018, 13:04

Waldifix hat geschrieben:
17.12.2018, 12:01
Warum bei HmIP Aktoren bleiben, gibt es Probleme wenn ich mische?
Gegenfrage: warum mischen, wenn es den benötigten Aktor auch in IP gibt?
Waldifix hat geschrieben:
17.12.2018, 12:01
Dachte halt an einen einzigen Voll-UP Aktor wenn ich damit auch alle 3 Rollläden dann in der App unabhängig voneinander Schalten kann.
Ich hoffe, du meinst damit nicht, dass du alle drei Rollläden an einen Aktor anschließt? :shock:
Waldifix hat geschrieben:
17.12.2018, 12:01
Platz müsste ja mit 69mm reichen, oder? Die Homatic Unterputz Aktoren sind 40mm tief und die Schalter 24mm.
Der HmIP-FROLL ist hier m.E. mechanisch besser geeignet, als der Classic. Ist zwar 2 mm höher aber sonst kleiner. Außerdem kann man ihn mit seiner Befestigungsöse in der Dose festschrauben. Ich kann mir gut vorstellen, dass da das Gefrickel mit dem Unterbringen des Aktors und der Drähte in der Dose einfacher wird.
Waldifix hat geschrieben:
17.12.2018, 12:01
Der größte Vorteil bei den Voll-UP Aktor ist halt das ich nur die Rolladen-Schalter gegen Taster tauschen muss, direkt neben dran habe ich ja noch die Lichtschalter und das wird doch ziemlich bescheiden mit unterschiedlichen Schalterserien aussehen, weshalb ich die dann auch noch alle drei schalter mit Rahmen und Co wechseln müsste.
Ist ein gutes Argument. Möglicherweise kannst du sogar die vorhandenen Schalter mit Federn zu Tastern umrüsten.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HomeMatic Funk-Rollladenaktor Up für 3 Rollläden?

Beitrag von Bratmaxe » 17.12.2018, 13:40

Waldifix hat geschrieben:
17.12.2018, 12:01
Dachte halt an einen einzigen Voll-UP Aktor wenn ich damit auch alle 3 Rollläden dann in der App unabhängig voneinander Schalten kann.
Wenn du alles mit einem Aktor schalten willst, dann geht das nur mithilfe eines Trennrelais hinter dem Aktor, damit deine Motoren nicht gleich anfangen zu qualmen :wink: .
Wenn dann die Rollladen noch unterschiedlich groß sind, dann wird es extrem frikelig, bzw. ein Einstellen von z.B: 40% Behanghöhe sieht dann aus wie Kraut und Rüben, da der Aktor ja immer von der Rolllade mit der längsten Fahrzeit ausgehen muss!

Wenn du die Rollladen sowieso einzeln steuern möchtest, benötigst du auch pro Rollladenmotor einen eigenen Rollladenaktor.
Gruß Carsten

mario.blass
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2015, 20:59
Wohnort: Niedermeilingen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeMatic Funk-Rollladenaktor Up für 3 Rollläden?

Beitrag von mario.blass » 17.12.2018, 13:57

Hallo, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe normale HM-Aktoren.
Mit einem Aktoren schalte ich 2 Rollläden.
Ich habe ein Trennrelaise dazwischen, ist zwingend erforderlich. Die Rollläden sind einmal Fenster mit normaler Höhe und Türen.
Die Motoren selbst haben einen Endanschlag. Somit lasse ich den Autor lange laufen. Keine Probleme.
Das heisst, der Rollo der Tür braucht halt länger, aber der Motor vom Fenster schaltet durch den Endanschlag ab.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HomeMatic Funk-Rollladenaktor Up für 3 Rollläden?

Beitrag von NickHM » 17.12.2018, 14:08

Hallo

ich habe drei gleich hohe Fenster mit Trennrelais an einem Aktor. Da war vor vielen Jahren noch der Preis das Entscheidungskriterium.

Aus der Erfahrung kann ich aber jetzt sagen, dass im Laufe der zeit der Wunsch auf kommt, die Rollläden unabhängig zu steuern. Aus verschiedenen Gründen wie Sonneneinstrahlung, Weihnachtsdeko, Blickschutz ...

Ich kann jeden Rollladen mit Hilfe der Trennrelais und externen Tastern auch manuell fahren. Davon weiss dann aber die CCU nichts und es gibt inkonsistente Zustände mit der automatischen Steuerung.

Deshalb kann ich nur dazu raten für jeden Rollladen auch einen Aktor zu verbauen.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HomeMatic Funk-Rollladenaktor Up für 3 Rollläden?

Beitrag von Xel66 » 17.12.2018, 14:14

Waldifix hat geschrieben:
17.12.2018, 12:01
Platz müsste ja mit 69mm reichen, oder? Die Homatic Unterputz Aktoren sind 40mm tief und die Schalter 24mm.
Für einen Neuerwerb würde ich mir das Gewürge überlegen. Ein Rollladenaktor und ein darüber installierter Taster lässt kaum Platz für die in der Dose vorhandenen Kabel und es ist ein Gewürge, das dort reinzubekommen. Gegebenenfalls benötigst Du noch Klemmen (z.B. um den Schutzleiter durchzuklemmen oder um den N für den Aktor oder den L für den Taster abzuzweigen) und dann wird es ganz eng. Wenn Du sowieso die Taster noch neu kaufen müsstest, lohnt sich der Aufwand zwei Mal nicht. Ich habe dieses Konstrukt sogar in einer 69er Dose plus 10mm Putzring drin und musst quetschen.
Waldifix hat geschrieben:
17.12.2018, 12:01
Der größte Vorteil bei den Voll-UP Aktor ist halt das ich nur die Rolladen-Schalter gegen Taster tauschen muss
Das ist kein Vorteil. Wenn Du die Markenschalterversion nimmst und die passenden Adapter für Schaltflächen Deiner Schalterserie, dann hebt sich das optisch keineswegs ab. Das ist doch ein ganz normales Jung-Programm? Dafür gibt es die Adapter. Die Markenschalterversion ist definitiv entspannter zu installieren, weil der Platz in der Dose dann meistens auch ausreicht. Ein zusätzlicher Vorteil, eine logische Bedienung. Schaltfläche nach oben, Rollladen hoch und vice versa.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HomeMatic Funk-Rollladenaktor Up für 3 Rollläden?

Beitrag von manfredh » 17.12.2018, 14:46

Xel66 hat geschrieben:
17.12.2018, 14:14
Das ist kein Vorteil. Wenn Du die Markenschalterversion nimmst und die passenden Adapter für Schaltflächen Deiner Schalterserie..
Zitate des TE:

"Elso Fashion Reinweiß"

und

"Passende Markenschalten haben wir leider keine"
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic Funk-Rollladenaktor Up für 3 Rollläden?

Beitrag von stan23 » 17.12.2018, 16:56

Ein Trennrelais braucht man doch nur wenn die Motoren das erfordern?
Ich habe hier in mehreren Räumen je 2 Rollos parallel angeschlossen.

Klar ist es schwierig wenn beide unterschiedliche Behanghöhen haben :)
Und die automatische Laufzeitmessung bei dem HmIPs wird mit Trennrelais auch nicht funktionieren. Mit parallel geschalteten Motoren evtl. für den längsten.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“