Fehler im HM-CC-RT-DN
Moderator: Co-Administratoren
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Fehler im HM-CC-RT-DN
Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich benötige bei Euere Hilfe bei der Klärung eines Problemes bei dem
Heizkörperthermostates HM-CC-RT-DN.
Ich habe in meinem Haus bereits mehrere Geräte vom o.g. Typ,
2 davon in einem Raum habe ich mit Hilfe der CCU2 direkt verknüpft,
dazu ein HM-TC-IT-WM-W-EU Wandtermostat (alle Geräte als APR-Bausatz).
Nach nun knapp 2 Jahren steht im Display "InS", erst sporadisch nunmehr mehrmals am Tag,
durch eienen Druck auf die Boosttaste wird die Adaptierfahrt gestartet und das Termostsat ist wieder
einsatzbereit. Nach kurzer Zeit wieder "InS" dementsprechend sind die Heizkörper heiß.
Folgendes wurde schon gemacht: Verknüpfung aufgelöst, alle Geräte ab und angelernt, Werkseinstellungen wieder hergestellt,
alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
ich benötige bei Euere Hilfe bei der Klärung eines Problemes bei dem
Heizkörperthermostates HM-CC-RT-DN.
Ich habe in meinem Haus bereits mehrere Geräte vom o.g. Typ,
2 davon in einem Raum habe ich mit Hilfe der CCU2 direkt verknüpft,
dazu ein HM-TC-IT-WM-W-EU Wandtermostat (alle Geräte als APR-Bausatz).
Nach nun knapp 2 Jahren steht im Display "InS", erst sporadisch nunmehr mehrmals am Tag,
durch eienen Druck auf die Boosttaste wird die Adaptierfahrt gestartet und das Termostsat ist wieder
einsatzbereit. Nach kurzer Zeit wieder "InS" dementsprechend sind die Heizkörper heiß.
Folgendes wurde schon gemacht: Verknüpfung aufgelöst, alle Geräte ab und angelernt, Werkseinstellungen wieder hergestellt,
alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
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Re: Fehler im HM-CC-RT-DN
Betrifft das nur ein einzelnes Thermostat?
Falls ja - prüfe mal den Sitz auf dem Ventil.
Ein Tausch gegen ein anderes könnte zeigen, ob der Fehler mitwandert *) oder am Heizkörper bleibt.
Ich sehe 2 mögliche Ursachen:
1. Thermostat defekt
2. Stellbereich durch die Adaptierfahrt nicht (eindeutig) zu ermitteln. Evtl. durch schlechten Sitz und mechanisches Spiel.
*) dazu fällt mir ein Witz ein, der bei uns kursiert:
Was macht der Servicetechniker, wenn sein rechter Vorderreifen platt ist?
Er tauscht ihn gegen den rechten Hinterreifen um zu prüfen, ob der Fehler mitwandert.
Falls ja - prüfe mal den Sitz auf dem Ventil.
Ein Tausch gegen ein anderes könnte zeigen, ob der Fehler mitwandert *) oder am Heizkörper bleibt.
Ich sehe 2 mögliche Ursachen:
1. Thermostat defekt
2. Stellbereich durch die Adaptierfahrt nicht (eindeutig) zu ermitteln. Evtl. durch schlechten Sitz und mechanisches Spiel.
*) dazu fällt mir ein Witz ein, der bei uns kursiert:
Was macht der Servicetechniker, wenn sein rechter Vorderreifen platt ist?
Er tauscht ihn gegen den rechten Hinterreifen um zu prüfen, ob der Fehler mitwandert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.
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Re: Fehler im HM-CC-RT-DN
Hallo
das Gerät bootet neu. Fragt sich, was die Ursache ist.
- Softwarefehler ? Vielleicht noch mal die aktuelle FW für das Gerät drüber installieren. Ist ja ohnehin grade eine neue Version raus gekommen
- Batterie leer - Batterien erneuern
- Wackelkontakt in der Spannungsversorgung. Sind bei dem Bausatz nicht die Kontakte für die Batterien selbst aufzukleben? Da hat vielleicht eine Lötstelle nach 2 Jahren den Kontakt verloren ?
das Gerät bootet neu. Fragt sich, was die Ursache ist.
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Re: Fehler im HM-CC-RT-DN
Mein Tip würde auch in Richtung Spannungsversorgung des betroffenen Geräts gehen. InS heißt, dass das Gerät bei gestartet hat. Ein Zusammenbrechen der Spannung oder ein erhöhter Übergangswiderstand (Kontaktfläche oder Lötstelle) kommen als erste Ursache in Frage. Vielleicht ist auch der Überwachungswert für die Spannung zu weit reduziert, dass noch kein LowBat abgesetzt wurde, die Batterien aber leer sind.
Gruß Xel66
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343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
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Re: Fehler im HM-CC-RT-DN
Herzlichen Dank für Euere Hinweise,
welche leider mein Problem nicht lösen konnte.
Dem sitz am Heizkörper kann ich ausschließen, der Fehler tritt auch an weiteren
Heizkörpern auf.
Die Lötstellen habe ich oB geprüft.
lG
welche leider mein Problem nicht lösen konnte.
Dem sitz am Heizkörper kann ich ausschließen, der Fehler tritt auch an weiteren
Heizkörpern auf.
Die Lötstellen habe ich oB geprüft.
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Re: Fehler im HM-CC-RT-DN
Hi,
auf welchen Wert hast du die 'Low-Bat.-Schwelle' eingestellt?
Hast du den Tipp von Xel befolgt - wäre auch mein 1. Tipp gewesen!
Wie sehen die Kontaktflächen der Batterien / des HKTs aus.
Biege einmal die Massekontaktflächen des HKTs nach innen.
Beobachte und berichte.
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Hast du den Tipp von Xel befolgt - wäre auch mein 1. Tipp gewesen!
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Gruß Günter
pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!
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Re: Fehler im HM-CC-RT-DN
Guten Morgen Daimler,
herzlichen Dank für Deine Tips.
Mal eine peinliche Frage, wo kann man die Low-Bat einstellen und
welcher Wert ist der optimale?
herzlichen Dank für Deine Tips.
Mal eine peinliche Frage, wo kann man die Low-Bat einstellen und
welcher Wert ist der optimale?
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Re: Fehler im HM-CC-RT-DN
Hi,
Einstellungen --> Geräte --> Gerät markieren --> Einstellen
Tiefer als 2,2 Volt würde ich aber (in Abhängigkeit vom Batterietyp) nicht gehen.
normalerweise sollte jetzt ein 'RTFM' kommen - aber weil bald Weihnachten ist:kringeljunge hat geschrieben: ↑19.12.2018, 06:54Mal eine peinliche Frage, wo kann man die Low-Bat einstellen
Einstellungen --> Geräte --> Gerät markieren --> Einstellen
Das musst du für dich entscheiden - ist ja nur der Wert, ab dem eine Servicemeldung erzeugt wird und hat nichts damit zu tun, bis zu welcher Spannung das Gerät noch funktioniert.
Tiefer als 2,2 Volt würde ich aber (in Abhängigkeit vom Batterietyp) nicht gehen.
Gruß Günter
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Re: Fehler im HM-CC-RT-DN
Danke für die Informationen.
Ich glaube die Ursache gefunden zu haben:
Ich hatte mir eine Induktive Ladeschale für mein Handy gekauft, welche in ca 15cm
Abstand zum Thermostat stand, jetzt steht das Gerät in einem anderen Raum und der Fehler ist weg.
Also alles wieder im grünen Bereich, obwohl ich es mir nicht erklären kann.
frohe Weihnacht Euch allen.
Ich glaube die Ursache gefunden zu haben:
Ich hatte mir eine Induktive Ladeschale für mein Handy gekauft, welche in ca 15cm
Abstand zum Thermostat stand, jetzt steht das Gerät in einem anderen Raum und der Fehler ist weg.
Also alles wieder im grünen Bereich, obwohl ich es mir nicht erklären kann.
frohe Weihnacht Euch allen.