Hutschinen-Dimmer für LEDs?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LittleNo
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2016, 21:51

Hutschinen-Dimmer für LEDs?

Beitrag von LittleNo » 04.01.2019, 08:17

Ist das immernoch so dass mit dem HM-LC-Dim1T-DR keine LEDs gedimmt werden können?

Ich würde nämlich gerne in einer bestehenden Installation die Relais auf der Hutschine gegen Homematic Dimmaktoren ersetzen, bin aber darauf angewiesen die Aktoren nicht nur über HM sondern auch über den 230V Tasteingang schalten zu können. Deshalb ist der neue HM-IP Dimmaktor keine Alternative. Ebenso die kommenden IP Wired-3fach-Dimmaktoren kommen aus dem Grund nicht in Frage.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hutschinen-Dimmer für LEDs?

Beitrag von shartelt » 04.01.2019, 09:08

wann war das so?
Selbst im ELV Forum wird der Erfolg berichtet, seit Erscheinung des Aktors....

Also meiner dimmt meine LEDs blendend.

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Hutschinen-Dimmer für LEDs?

Beitrag von arrisun » 04.01.2019, 09:12

Entscheidend ist die Art des LED Leuchtmittels, muss halt dimmbar sein.

LG
Andy
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Hutschinen-Dimmer für LEDs?

Beitrag von Gluehwurm » 04.01.2019, 12:04

LittleNo hat geschrieben:
04.01.2019, 08:17
... dass mit dem HM-LC-Dim1T-DR keine LEDs gedimmt werden können? ...
Woher kommt dieser Unsinn?

Gruß
Bruno

TomP82
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2018, 21:21

Re: Hutschinen-Dimmer für LEDs?

Beitrag von TomP82 » 05.01.2019, 06:25

Hallo zusammen,

Ich bin ebenfalls über das Problem gestolpert, dass einige LEDs sich kaum merklich dimmen lassen sollen.
Von EQ3 habe ich aber auch keine Kompatibilitätsliste finden können.
Welche LEDs könnt ihr denn empfehlen, die sich gut über den Hutschienendimmer dimmen lassen?

Besten Dank schon mal,
Thomas

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Hutschinen-Dimmer für LEDs?

Beitrag von shartelt » 05.01.2019, 11:21

ich hab die, die im ELV Forum vorgestellt wurden.

Alles weitere, da Du nichtmal den Sockel schreibst, ist: probier’s aus

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Hutschinen-Dimmer für LEDs?

Beitrag von Daimler » 05.01.2019, 13:39

Hi,
LittleNo hat geschrieben:
04.01.2019, 08:17
...sondern auch über den 230V Tasteingang schalten zu können .... Ebenso die kommenden IP Wired-3fach-Dimmaktoren kommen aus dem Grund nicht in Frage.
Hast du schon einmal etwas von Koppelrelais mit 230 Volt Spule gehört?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

LittleNo
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2016, 21:51

Re: Hutschinen-Dimmer für LEDs?

Beitrag von LittleNo » 13.01.2019, 15:09

Hast du schon einmal etwas von Koppelrelais mit 230 Volt Spule gehört?
ja, habe ich in anderer Konstellation auch so schon erfolgreich realisiert. Aber: klassische Stromstoßrelais nehmen in der E-Verteilung eine TE ein. Bei dieser Bastellösung bräuchte ich 1TE für den Dimmer, 1TE für ein 230V Relais und dann entweder 4 TE für den HmIPW-DRI16 oder einen der alten Eingangssensoren irgendwo halbherzig in die Verteilung gestopft.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“