Rauchmelder lösen einfach aus!

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder lösen einfach aus!

Beitrag von EnergyStar » 29.03.2011, 12:11

Zu 2) weiss ich da aus Erfahrung mehr.

Man kann den Alarm an jedem beliebigen RM der Gruppe quittieren und damit ausschalten. Der auslösende RM ist dann aber der einzige, der noch eine weile rot blinkt. Damit man auch ohne Protokollierung in der CCU den "schuldigen" findet.

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Cybertrax
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2011, 10:12

Re: Rauchmelder lösen einfach aus!

Beitrag von Cybertrax » 29.03.2011, 17:45

Danke für die schnellen Antworten.

Gerade konnte ich noch etwas testen und habe dabei folgendes beobachtet:
-Batterien rein in den RM
-Pins gebrückt -> auch nach 10 Sek keine Reaktion
-Testtaste gedrückt -> alles o.k.
-Pins wieder gebrückt und die Party ging los.
Zuerst natürlich der RM, den ich in der Hand hatte und nach kurzer Zeit alle anderen.
Ich habe dann an einem anderen die Testtaste lange gedrückt. Dabei hat nur dieser mit dem Piepsen aufgehört. Alle anderen haben munter weiter gepiepst.
Selbes Spiel an einem 3. RM.
Also wieder die Testtaste am ursprünglichen RM gedrückt -> keine Reaktion! Pin gebrückt -> keine Reaktion. Alle anderen konnte ich dadurch auch nicht mehr zum Schweigen bringen.
Also Vorort den Alarm an jedem RM quittiert.
Der WAF ist nun dahin. :oops: Erst der Fehlalarm am Sonntag früh und jetzt diese Aktion.
Werde aber weitertesten :lol: Muss dazu aber erstmal meine RM Gruppe auf 3 Stück reduzieren.... sollte dann einfacher sein.

Was mir aber aufgefallen ist, dass im Logfile der CCU "RX for Team" Einträge vorhanden sind.

Gruß
Chris

fchristi
Beiträge: 5
Registriert: 21.09.2012, 10:03

Re: Rauchmelder lösen einfach aus!

Beitrag von fchristi » 23.10.2012, 19:57

Die Qualität der RMs von Homematic ist absolut unakzeptabel. Jetzt zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres lösen sie falsch aus, während des Schlafengehens der Kinder, die CCU schickt korrekt eine SMS an uns alle, ich rufe die Frau an und frage was los ist.

Kann mir bitte EIN Benutzer sagen er/sie hat keine Falschalarme erfahren? Erst dann werde ich die Geräte zurück an ELV schicken und neue verlangen.

Die Rauchmelder von IKEA sind sogar besser und zwar 70% günstiger : NIE im Leben eine Falschalarme, lösen aber korrekterweise aus beim Testen mit Streichhölzern.

Berni
Beiträge: 425
Registriert: 18.07.2011, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder lösen einfach aus!

Beitrag von Berni » 23.10.2012, 22:43

fchristi hat geschrieben:Die Qualität der RMs von Homematic ist absolut unakzeptabel. Jetzt zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres
Kann mir bitte EIN Benutzer sagen er/sie hat keine Falschalarme erfahren? Erst dann werde ich die Geräte zurück an ELV schicken und neue verlangen.
4 Melder seit ca. einem Jahr im Einsatz
Kein einziger Fehlalarm bisher
ab und zu (so alle 2 oder 3 Monate) mal an jedem die Taste gedrückt zum Testen
250 Kanäle in 117 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

landi-mandi
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2010, 23:30

Re: AW: Rauchmelder lösen einfach aus!

Beitrag von landi-mandi » 24.10.2012, 00:02

fchristi hat geschrieben:Die Qualität der RMs von Homematic ist absolut unakzeptabel. Jetzt zum dritten Mal innerhalb eines halben Jahres lösen sie falsch aus, während des Schlafengehens der Kinder, die CCU schickt korrekt eine SMS an uns alle, ich rufe die Frau an und frage was los ist.

Kann mir bitte EIN Benutzer sagen er/sie hat keine Falschalarme erfahren? Erst dann werde ich die Geräte zurück an ELV schicken und neue verlangen.

Die Rauchmelder von IKEA sind sogar besser und zwar 70% günstiger : NIE im Leben eine Falschalarme, lösen aber korrekterweise aus beim Testen mit Streichhölzern.
4 Rauchmelder seid 2 Jahren ohne einen einzigsten Fehlalarm!!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

thommygay24
Beiträge: 288
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rauchmelder lösen einfach aus!

Beitrag von thommygay24 » 24.10.2012, 08:58

Ich hatte auch mehrfach Fehlalarme mit den Rauchmeldern.
Ärgerlich, daß die auch noch immer nachts auftraten und danke Vernetzung gleich alle Rauchmelder anspringen.

Habe mehrfach die Dinger auseinander genommen und versucht etwas zu ergründen:
Mir scheinen die Rauchmelder zu offen konstruiert zu sein.
Neulich mal wieder nen Fehlalarm gehabt. Habe Sofort den Rauchmelder abgemacht und die Rauchkammer geöffnet:
Da saß eine kleine Spinne drin die sich in die Rauchkammer verzogen hat und immer wieder ausgelöst hat!
Habe gesehen, daß andere Hersteller z. t. Fliegengitter einbauen.
Haber das z. B. gesehen bei Rauchmeldern von EI Elektronik oder Gira.
Der Bosch Ferion scheint mir zum Homematic Melder baugleich (das ursprünglich auf deren Webseite angepriesene Fliegengitter hat Bosch mittlerweile von der Webseite getilgt nach meiner Anfrage).

Habe dann jetzt einfach selbst ein Fliegengitter über die Rauchkammer gezogen, seitdem keine Fehlalarme mehr.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Rauchmelder lösen einfach aus!

Beitrag von JPS » 24.10.2012, 09:23

3 RM seit gut 2 Jahren, keine Probleme.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

benkly
Beiträge: 123
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder lösen einfach aus!

Beitrag von benkly » 01.11.2012, 19:55

Hi,

öhm, den Alarm kann man doch per Programm abschalten!?! Also ich verwende meine 10 RMs nicht nur als Rauchmelder sondern auch gezielt als Alarmanlagen-Sirenen. Über einen Homematic 4-er Relais brücke ich den Kontakt "eines" Rauchmelders für glaub 2s zum aktivieren des Alarms und für 6s um diesen wieder zu deaktivieren. Funktioniert einwandfrei, bisher nur einen Fehlalarm gehabt und da war recht schnell wieder Ruhe.

Gruß, Benny.

carbolineum
Beiträge: 116
Registriert: 10.02.2012, 12:52
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rauchmelder lösen einfach aus!

Beitrag von carbolineum » 02.11.2012, 00:07

In den ersten 3 Monaten nach Anschaffung (01/2012) hatte ich 3 Fehlalarme in einer Gruppe von 6 RM. Zum Glück alle tagsüber.
Seitdem alles OK. Die Geräte sind recht empfindlich und lösen auch schon bei sehr wenig Rauch aus.

Ich bin ansonsten zufrieden und der Ansicht: Lieber ein Fehlalarm zuviel als eine Warnung zuwenig im Ernstfall.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rauchmelder lösen einfach aus!

Beitrag von dtp » 02.11.2012, 07:33

Hab meine sechs RM erst seit ca. 2 Monaten. Bisher ohne jeglichen Fehlalarm. Einer der RM ließ sich jedoch nicht über die Test-Taste auslösen. Der wurde anstandslos getauscht.

Dass die RM so empfindlich sein sollen, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Habe mal zur Probe eine Kerze in einem Abstand von ca. 15 cm drunter gehalten und durch Schwenken, einiges an verrußtem Rauch erzeugt. Es hat fast 5 Minuten gedauert, bis die RM auslösten. Und zwar bei allen gleichermaßen. Da weder meine Frau noch ich rauchen, konnte ich den Test nicht mit Zigarettenrauch durchführen. Ich hoffe, dass die RM im Ernstfall schneller auslösen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“