HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von dtp » 09.01.2019, 09:10

Daimler hat geschrieben:
09.01.2019, 08:06
Es schneit - der Melder zeigt Regen an!
Aber - Temperatur liegt bei 4,2 Grad - watt nu? :lol:
Luftfeuchtigkeit?

Ein Indikator für Schnellfall oder Regen ist ja bekanntlich die so genannte Feuchtkugeltemperatur oder Feuchttemperatur. Allerdings habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von dtp » 09.01.2019, 09:54

Übrigens, auch wenn ich mir den Sensor zulegen sollte, so habe ich aktuell keine große Lust, ihn draußen bei dem nasskalten Wetter anzubringen. Muss ja auch noch nach einer geeigneten Energieversorgungsmöglichkeit suchen. Auf dem Dach fällt schon mal flach, weil wir dort nichts haben. Im Garten wäre zwar eine Netzdose, aber die liegt so, dass der Sensor dann auch beim Rasensprengen Regen anzeigen würde. Kann zwar durchaus nützlich sein, ist aber eigentlich nicht gewollt. Aber vielleicht finde ich noch zeitnah eine Lösung und es wird demnächst mal wieder trockener und wärmer. 8)

Zudem bastel ich gerade an einem zentralen Skript zur Steuerung unserer Rollläden und Markisen. Sieht schon ganz gut aus. Evtl. demnächst mehr dazu an anderer Stelle. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Daimler » 09.01.2019, 12:41

Hi,
dtp hat geschrieben:
09.01.2019, 09:10
Luftfeuchtigkeit?
Wird nicht viel bringen.
Mein HM-WDS10-TH-O hat 3 Feuchtemeldungen am heutigen Tag:
09.01.2019/01:22:24;TFS_1_FEUCHT;85;[2]
09.01.2019/10:48:56;TFS_1_FEUCHT;87;[2]
09.01.2019/12:08:11;TFS_1_FEUCHT;85;[2]
Der Schnee war so gegen 08:00 Uhr.
Davor hat es geregnet, gehagelt und nach dem Schnee wieder geregnet.
(Und dann schien die Sonne. 8)
dtp hat geschrieben:
09.01.2019, 09:10
Ein Indikator für Schnellfall oder Regen ist ja bekanntlich die so genannte Feuchtkugeltemperatur oder Feuchttemperatur.
Das wäre doch mal ein Fall für unseren Funkleuchtturm - oder Eugen? :roll: :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von dtp » 09.01.2019, 13:48

Ja, ist nicht ganz einfach mit der Schneefall-Detektion.

Wie würde meine Frau in so einem Fall sagen? Man, schau doch einfach aus dem Fenster!. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Sven_A » 10.01.2019, 08:47

Also nochmal eine Rückmeldung von mir:
Seitdem ich den Regensensor EMPFINDLICHER eingestellt habe hat der garnichtsmehr erkannt. Das war's also nicht...

Frage an die mit den Empfindlichen Sensoren: Was macht ihr mit der Heizung? Ich lass meine ab ~3 Grad Ausentemp einschalten... ggf. reicht das schon um leichte Feuchtigkeit vor der Erkennung abzutrocknen?

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Samson71 » 10.01.2019, 23:10

Sven_A hat geschrieben:
10.01.2019, 08:47
Frage an die mit den Empfindlichen Sensoren: Was macht ihr mit der Heizung? Ich lass meine ab ~3 Grad Ausentemp einschalten... ggf. reicht das schon um leichte Feuchtigkeit vor der Erkennung abzutrocknen?
Meine geht ausschließlich bei erkannter Feuchtigkeit (Regen) an und ist sonst aus, d.h. sobald Trockenheit herrscht wird wieder abgeschaltet. Unabhängig von der Temperatur. Von daher könnte an Deiner Vermutung was dran sein.
Gruß, Markus

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Sven_A » 11.01.2019, 08:00

Ok... danke. Dem werd ich mal nachgehen.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Daimler » 11.01.2019, 09:12

Hi,

also ich kann bei dem Teil einstellen, was ich will - das passt nicht!
Hatten den heute Nacht (man muss ja immer auf den richtigen Regen warten :lol: ) auf 2,88 Volt hochgedreht.
Bei leichtem Fieselregen --> kein Regen.
Anschließend regnete es etwas stärker --> Regen, Heizung an
Aber jetzt ist seit ~ 1 Stunde kein Regen mehr --> Regen, Heizung an
Ich kann den nun auch auf 2,5 zurückschrauben --> der Regen bleibt.
Da werde ich wohl einmal den Strom entfernen müssen.

Nebenbei eine kleine Frage:
Sven_A hat geschrieben:
10.01.2019, 08:47
Ich lass meine ab ~3 Grad Ausentemp einschalten
Wo bitte stellt ihr das ein?
Ich habe weder in den Geräteeinstellungen eine Option dazu noch gibt es irgendeine DV.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Sven_A » 11.01.2019, 09:35

Ne, das hab ich per Programm gemacht. Weil ich hier irgendwo gelesen hatte das es sonst passieren könnte das Schnee das Ding zudeckt ohne das er das mitbekommt. Aber meiner bekommt ja eh nichts mit...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Daimler » 11.01.2019, 10:24

Und ich dachte schon, der hat jetzt noch einen versteckten T-Sensor. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“