HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Sven_A » 11.01.2019, 11:18

Immerhin: Seitdem ich vorher das Programm zur Anti-Frost-Beheizung raus genommen habe... hatte ich schon zwei mal die Meldung "Regen", und das obwohl es nur leicht flockt...
Die Werte für die Erkennung stehen bei 2900 und 2880.

Wenn ich mich nicht schon so lange über das Teil ärgern würde wäre ich jetzt vorsichtig optimistisch...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Daimler » 11.01.2019, 11:37

Dann berichte bitte, ob der bei den 2,88 auch wieder auf Trocken geht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Sven_A » 11.01.2019, 12:07

Ja, tut er. Gerade kam das dritte mal heute die "Regen hat eingesetzt" Meldung, entsprechend hatte ich auch schon 2 mal "Kein Regen mehr".

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Tibin » 11.01.2019, 15:45

Wie habt ihr eure denn angebaut? Ich frage deshalb, weil ich meinen Regensensor letztens vom OC3 abbauen musste (der OC3 wollte nach 2,5Jahren nicht mehr :evil: ) und ihn für paar Tage etwas schräger an eine Halterung gehängt habe. Promt funktionierte die Erkennung auch nicht mehr richtig.
Habe den Sensor sonst mit dem Originalwinkel und Rohrhalterung am OC3-Stab hängen und das funktioniert bestens, auch mit Heizungsprogramm. Allerdings nicht bei 3grad sondern schon 9grad. Im Prinzip im Winter immer an. :wink:
Nur ne Idee, falls der Sensor zu weit nach unten ausgerichtet ist.
Gruß Tino.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Sven_A » 11.01.2019, 15:50

Mit dem Winkel der dabei war.
Jetzt ist zu geschneit und meldet trocken... Musste Heizung von Hand einschalten...
Dateianhänge
IMG_20190111_153313_254.jpg

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von dtp » 11.01.2019, 16:01

Tibin hat geschrieben:
11.01.2019, 15:45
Wie habt ihr eure denn angebaut?

Habe den Sensor sonst mit dem Originalwinkel und Rohrhalterung am OC3-Stab hängen und das funktioniert bestens...
Das wäre eigentlich auch meine bevorzugte Montagemöglichkeit. Doch leider haben wir auf dem Dach keinen Stromanschluss. Die zu erkennenden Panele gehören zu einer Solarthermie.
HM-Funk-Kombisenosr_01.JPG
HM-Funk-Kombisenosr_03.JPG
Und so muss ich noch nach einer geeigneten Alternative suchen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Tibin » 11.01.2019, 17:02

So sieht es bei mir aus:
20190111_170606.jpg
Sven, dann kann es ja nur an der Heizung liegen, die jetzt wohl auch an sein sollte :wink: (Oder es gibt tatsächlich Montagsmodelle, kann man ja nicht ausschließen)
Bei dir würde ja Thorsten seine Frau sagen: Schau doch auf den Sensor es hat geschneit :mrgreen:
Thorsten: hoffe du findest noch ne Lösung :idea:(ist die optimalste Stelle) , aber nicht durchs Dach bohren :mrgreen:
Gruß Tino.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Sven_A » 14.01.2019, 07:44

@Tino: Tja... ich hab die Wahl: Entweder ich mach die Heizung NUR an wenn "Nass" gemeldet wird, dann kann das Ding zu schneien. Oder ich mach die Heizung bei Frost an, dann trocknet der Schnee weg bevor der Sensor was merkt....

Bleibt die goldene, aufwändige Mitte: Bei Frost alle viertel Stunde mal kurz ne Minute beheizen...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von dtp » 14.01.2019, 08:12

Tibin hat geschrieben:
11.01.2019, 17:02
Thorsten: hoffe du findest noch ne Lösung
Ich habe schon eine Idee. Der Sensor könnte bei uns seitlich an der Garage angebracht werden. Da ist auch schon ein Luftdurchlass vorhanden, den ich für das Stromkabel verwenden könnte. Jetzt warte ich erst mal bis zur nächsten "sinnvollen" Gutscheinaktion von ELV und dann bestelle ich mir den Bausatz. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: HM-Sen-RD-O zur Schneefall-Detektion geeignet?

Beitrag von Tibin » 14.01.2019, 15:58

Sven_A hat geschrieben:
14.01.2019, 07:44
Oder ich mach die Heizung bei Frost an, dann trocknet der Schnee weg bevor der Sensor was merkt....
Hast du das getestet? Oder nur ne Vermutung? Wenn die Heizung an ist, taut doch eigentlich der auftretende Schnee erstmal auf dem Sensor und wird als "Nass" gemeldet. So heiß ist die Heizung eigentlich nicht, dass das so schnell wegtrocknet, oder?
Also wie gesagt bei mir läuft das seit fast 2 Jahren mit den angehängten beiden Programmen (für die Heizung) und ansonsten hat der bis jetzt immer wenn es angefangen hat zu regnen oder schneien auch sofort gemeldet (im Gegensatz zum OC3, da dauert es ja bekanntlich länger bis gar nicht). Sonst hätte es auch mit dem WAF Ärger gegeben :mrgreen:
Und mit der Heizung an oder aus, das sieht wahrscheinlich auch jeder unterschiedlich..... aber meiner Meinung nach sollte sie zumindest ab einer bestimmten Temperatur immer an sein.
Heizung an.PNG
Heizung aus.PNG
dtp hat geschrieben:
14.01.2019, 08:12
Ich habe schon eine Idee
Planung ist alles :wink:
Gruß Tino

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“