12V Stromstoßrelais schalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Yankee03
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2019, 07:44

12V Stromstoßrelais schalten

Beitrag von Yankee03 » 09.01.2019, 07:51

Hallo,

eine meiner Außenlampen wird über ein 12V Stromstoßrelais geschaltet. Diese Lampe möchte ich in Homematic einbinden.
Gibt es einen Aktor mit dem sich das realsieren lässt?

Danke!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 12V Stromstoßrelais schalten

Beitrag von Sammy » 09.01.2019, 12:47

Das Ansteuern des Relais ist nicht zu empfehlen, da Du nie sicher sein kannst, ob Du jetzt gerade an oder aus schaltest.
Besser alles durch einen HM-Aktor ersetzen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

eagleflight
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2013, 08:13

Re: 12V Stromstoßrelais schalten

Beitrag von eagleflight » 13.01.2019, 12:20

Ich habe dasselbe Problem, allerdings mit viel mehr (8V) Stromstossrelais (15).
Da das Homematic Stromstossrelais 220V Steuerspannung benötigt kann man das nicht so einfach austauschen, sondern benötigt ein 8V->230V Koppelrelais. Das kostet reichlich Platz im Schaltschrank :/ den ich leider nicht habe. Für 8V AC scheint es auch keine extraschmalen Koppelrelais zu geben :/

In einem Raum habe ich zur Abhilfe einen normalen Homematic Schalter modifiziert (zur Nachahmung nicht empfohlen), bei dem ich die Relaiskontakte auf der Platine unterbrochen und nach aussen geführt habe. Damit schalte ich jetzt (als Taster konfiguriert) das 8V Stromstossrelais. Die Lösung funktioniert zwar, hat aber, mal abgesehen von der Bastel lösung gravierende Nachteile sobald ein Stromstossrelais von mehr als einem Schalter angesteuert wird, da Homematic dann den Zustand des Relais nicht kennt. Man könnte zwar mit einem Skript den Zustand ausrechnen, nur ist das sehr unsicher, da die Benutzer ja willkürlich auf die Schalter drücken und auch gleichzeitige Drücke auf 2 Schalter kaum abgefangen werden können.

FAlls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Gruß Heinz
------------------------------------------------------------------
107 Kanäle in 38 Geräten:
1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-RC-19, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-CC-TC, 1x HmIP-eTRV-2, 3x HM-CC-VD, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HmIP-WRC6, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sen-DB-PCB, 1x HM-RC-P1, 1x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-BROLL, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Dim1T-Pl-2, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-WDS100-C6-O

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 12V Stromstoßrelais schalten

Beitrag von Gluehwurm » 13.01.2019, 12:37

eagleflight hat geschrieben:
13.01.2019, 12:20
... FAlls jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar. ...
Hier Dein Thema von letzter Woche inkl. Antwort
viewtopic.php?f=27&t=48134&p=482430&hil ... is#p482430

Gruß
Bruno

eagleflight
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2013, 08:13

Re: 12V Stromstoßrelais schalten

Beitrag von eagleflight » 13.01.2019, 13:14

@Gluegwurm

Leider Nein,
trotz intensiver Suche bei G****le habe ich kein extra schmales 8V-230V AC Koppelrelais gefunden.
Es gibt die in 12+24V DC, aber Wechselstromrelais leider nur in einfacher Breite und den Platz habe ich nicht für 15 zusätzliche Bausteine. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auch den Schalt-Trafo zu ersetzen damit alles in den Schaltschrank geht.
------------------------------------------------------------------
107 Kanäle in 38 Geräten:
1x HM-Sec-MDIR, 1x HM-RC-19, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-CC-TC, 1x HmIP-eTRV-2, 3x HM-CC-VD, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HmIP-WRC6, 5x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sen-DB-PCB, 1x HM-RC-P1, 1x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-2, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 3x HmIP-BROLL, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-LC-Dim1T-Pl-2, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-WDS30-OT2-SM-2, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-PB-2-WM55, 1x HM-WDS100-C6-O

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 12V Stromstoßrelais schalten

Beitrag von dondaik » 13.01.2019, 13:29

bei "finder" solltest du eine lösung finden.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 12V Stromstoßrelais schalten

Beitrag von Gluehwurm » 13.01.2019, 13:56

eagleflight hat geschrieben:
13.01.2019, 13:14
... @Gluegwurm
Leider Nein, ...
Hä ... die Finder-Nummer steht doch im verlinkten Beitrag drin. Das Ding ist 5mm breit. Verstehe das Problem nicht wirklich.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 12V Stromstoßrelais schalten

Beitrag von dondaik » 13.01.2019, 14:04

na ggf ein rtfm problem :mrgreen: (sorry)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

arothhaar
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2019, 11:04

Re: 12V Stromstoßrelais schalten

Beitrag von arothhaar » 04.02.2019, 11:10

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Der Hausvorbesitzer hat wohl etwas getrunken bei der Planung .....! Habe eine Flurbeleuchtung die in vorderen Flur und hinteren Flur getrennt ist. Der vordere Flur wird mittels Niedervolt (8V) Stromstossschalter (Eltako) und der hintere über 230 V Stromstoßschalter geschaltet. Ich würde nun gerne beides in Homekit mittels FHEM einbinden. Für die 230V Eltakos habe ich schon HM Relais gefunden. Jedoch tue ich misch schwer bei der 8V Variante. Welche hardware benötige ich um diese zu ersetzen damit sie Steuerbar werden. Selbstverständlich wäre es schön wenn ich über Homekit sehen könnte ob sie an oder aus sind (Lampen). Hoffe ihr könnt mir (nicht so erfahren ) in der Planung helfen. Einbauen wird das ganze natürlich ein Elektriker!!!!!

Die momentane Überlegung war nur die 230V Relais gegen Fibaro Single Switch auszutauschen (leider aber Z-Wave).

Mit freundlichen Grüßen

Andi

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: 12V Stromstoßrelais schalten

Beitrag von dondaik » 04.02.2019, 16:58

sorry - wenn das ein elektriker einbauen soll dann soll er auch planen .. er sieht alles vor ort ... der rest ist spielkram ...
warum per WWW raten und glaskugellesen ? .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“