Rauchmelder Gruppen löschen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rauchmelder Gruppen löschen

Beitrag von Borland » 10.01.2019, 06:33

Moin,
Gibt’s einen einfachen Weg alle Rauchmelder Gruppen zu löschen?
Der Button „Löschen“ ist bei mi rausgegraut.

Wahrscheinlich habe ich etwas bei der damaligen Einrichtung falsch gemacht.
Ich würde gerne meine Rauchmelder nicht als Gruppe betreiben.

Muss ich alles löschen und noch mal neu anlernen?

VG
B.
6B1685DB-8246-4249-A731-C0154E949F9B.jpeg

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder Gruppen löschen

Beitrag von Black » 10.01.2019, 06:51

wenn du diese gruppen nirgends verwendest und auch keine rauchmelder diesen gruppen zugeordnet sind...

rausfinden der ID dieser gruppen, unerasable flag zurücksetzen, gruppe löschen....

alternativ sich das mal mit meinem tool ansehen, das kann die die einzelchen eigenschaften auch komfortable setzen und zurücksetzen und auch löschen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rauchmelder Gruppen löschen

Beitrag von robbi77 » 10.01.2019, 07:38

Beim anlernen bekommt jeder Rauchmelder eine Gruppe. Wenn du die Rauchmelder alle in eine Gruppe zuordnest werden die anderen automatisch gelöscht. Ein löschen dieser Gruppen ist nicht vorgesehen. Wenn die alle eine Gruppe haben dann sind diese schon einzeln und jaulen nicht wenn einer auslöst.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Borland
Beiträge: 415
Registriert: 28.10.2015, 21:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rauchmelder Gruppen löschen

Beitrag von Borland » 10.01.2019, 10:06

robbi77 hat geschrieben:
10.01.2019, 07:38
. Wenn die alle eine Gruppe haben dann sind diese schon einzeln und jaulen nicht wenn einer auslöst.
Und genau das ist eben nicht so, daher Frage ich wie die sich löschen lassen.
Ich hatte vor kurzen einen Fehlalarm (diese Rauchmelder habe ich jetzt rausgeschmissen) und alle andere gingen fröhlich mit los.
Das war mitten in der Nacht und nicht wirklich witzig, da ich um 03:00 Uhr nicht gepeilt habe welcher ausgelöst hat und ich erst eine Leiter aus dem Schuppen holen musste (in Unterplinte :-)) und dann jeden Rauchmelder schnell von der Decke geholt habe.

Im Nachhinein habe ich dann über die RaspberryMatic gesehen welcher ausgelöst hat und den dann rausgeschmissen.

Daher möchte ich jetzt die Gruppenzugehörigkeit löschen. Die brauch ich auch nicht.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rauchmelder Gruppen löschen

Beitrag von shartelt » 10.01.2019, 11:28

in den Geräteeinstellungen jedes Rauchmelders, stellst Du die Gruppenzugehörigkeit ein.
Da mal auf Grundeinstellung wechseln und die Gruppe sollte verschwunden sein.

Die Gruppen werden automatisch beim Anlernen erzeugt. Du hast beide im Posteingang. Wenn Du aber den neu angelernten Rauchmelder einer bestehenden Gruppe zuweist, wird die "neu erzeugte" gelöscht.
Daher würde ich es mal so testen.
Ich machs nicht, da ich nur eine Gruppe für all meine Rauchmelder habe und diese auch behalten möchte.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rauchmelder Gruppen löschen

Beitrag von NickHM » 10.01.2019, 12:56

Hallo

wenn Du einfach nur (auf nicht vorgesehenem Weg) die Gruppen aus der CCU löschst, dann bleiben die Direktverknüpfungen in den Rauchmeldern enthalten und es werden weiterhin alle alarmieren.

Wenn alle los gegangen sind, müssen die ja mal in einer Gruppe gewesen sein bzw. noch sein. Die Gruppe muss man auflösen.
Wenn jeder RM nur in seiner eigenen Gruppe ist, stört die virtuelle Gruppe ja niemanden.

Falls das per WEbUi nicht mehr zu lösen ist, musst Du wohl alle RM auf Werkeinstellungen zurück setzen, um die Verbindung zwischen den Meldern weg zu bekommen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“