Rollläden nach Lux schalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Rollläden nach Lux schalten

Beitrag von Texas » 10.01.2019, 10:05

Hallo, ich möchte meine Rollläden gern nach Helligkeit steuern. Wenn morgens hell, LUX xyz, dann hoch.
Ich war mir so sicher das ich auf dem richten Weg bin, da runter alles soweit klappt, nur für Hoch finde ich nicht die richtige Einstellungen und sehe den Fehler auch nicht.

Vorgegangen bin ich wie folgt:
Rollladen_Hoch.png
Meine Rollladen_Hoch Steuer ich mit einer "direkte Verknüpfung" mit einem virtuellem Taster:
Rollladen_direkt.png
Den Rolladen_Treppe prüfe ich nur, damit in dem Bereiche 1-10Lux der DutyCycle unnötig belastet wird.

Anwesenheitssimulation prüfe ich nur, damit Rollladen geschaut wird, ob jemand zuhause.

Bei dem Lux Sensor, schaffe ich es nicht auf Änderung auszulösen, wobei runter alles klappt.
Hie bleiben die Rollläden alle zu :(


Runter sieht es wie folgt aus und funktioniert wunderbar:
Zu.png
Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon einmal!

Gruß Texas

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollläden nach Lux schalten

Beitrag von Black » 10.01.2019, 10:10

hoch bei 1 bis kleiner 10 lux ?
merkwürdig ausschaut

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Rollläden nach Lux schalten

Beitrag von Texas » 10.01.2019, 10:15

Ich verstehe das wie:
Alles zwischen 1Lux und <10Lux.

Bei Runter klappt das...

Hummm, gerade mal gecheckt, ob es mit "größer als" auf Anhieb klappt, das funzt.

Dann verstehe ich die Auswahl "von xy bis kleiner xy" nicht wirklich.
Weiss das hier jemand?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollläden nach Lux schalten

Beitrag von Black » 10.01.2019, 10:18

bei 1 bis kleiner 10 lux wird der Ausdruck nur wahr, wenn die Helligkeit zwischen 1 und 10 Lux liegt.. ist bei tag eher selten.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Rollläden nach Lux schalten

Beitrag von Texas » 10.01.2019, 10:26

Naja, nach Tag werte ich nicht aus, nur auf Helligkeit. Die Rollläden sollten bei morgendlicher Dämmerung hoch gehen, eben bei ca. 5 Lux.
Aber ich gebe dir recht, man kann auch "größer 5 Lux nehmen, sollte doch aufs gleiche hinauskommen.
Nur geht es beim dem "größer 5 Lux" auf Anhieb (gerade getestet) und bei dem anderen leider nicht.
Geht mir nun nur noch um das Verständnis, kann hier einer dies erläutern - hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rollläden nach Lux schalten

Beitrag von JRiemann » 10.01.2019, 14:22

1 bis kleiner 10 Lux wird ausgelöst wenn genau dieser Bereich betreten oder verlassen wird. Erfüllt ist die Bedingung auch nur in diesem Bereich.
Größer als 5 wird ausgelöst wenn die Schwelle 5 in irgendeine Richtung übersprungen wird. Erfüllt ist die Bedingung bei jedem Wert größer wie 5.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollläden nach Lux schalten

Beitrag von Sammy » 10.01.2019, 14:36

und wenn sich der Wert von 0,8 Lux auf 12 Lux ändert, wird das Programm eben nicht getriggert. Daher taugt die Abfrage so nicht.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Rollläden nach Lux schalten

Beitrag von Texas » 10.01.2019, 16:39

Alles klar, nun hab ich es - Danke!

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: Rollläden nach Lux schalten

Beitrag von Texas » 10.01.2019, 16:53

Nun dachte ich habe ich es endlich, wollte darauf hin nun auch mein anderes Program, also Rollladen runter entsprechend anpassen, wieder Fehlanzeige.
Rollladen geht nicht runter.
Was ist denn hier nun schon wieder falsch?
Runter.png
Gibt es doch gar nicht :(

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rollläden nach Lux schalten

Beitrag von Sammy » 10.01.2019, 17:34

War es beim Unterschreiten der Lux Grenze denn schon Nacht? (Alle abgefragten Variablen in der Statusanzeige kontrolliert?)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“