Tür-Fensterkontakt geht nicht mehr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 177
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg

Tür-Fensterkontakt geht nicht mehr

Beitrag von wipplmax » 12.01.2019, 12:06

Nach einem Batterie tausch geht der Tür-Fensterkontakt nicht mehr. Als Fehler steht Gerätekommunikation gestört. Beim betätigen des Kontaktes geht die Orange LED ganz normal und dann sollte die Grüne kommen(kommt aber nicht). Hab auch schon versucht neu anzulernen aber ohne Erfolg.

dtp
Beiträge: 5829
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Tür-Fensterkontakt geht nicht mehr

Beitrag von dtp » 12.01.2019, 12:12

Lerne den Kontakt einfach noch mal wieder an. Nicht löschen oder zurück setzen, sondern nur in der CCU auf Anlernen klicken und dann die Anlerntaste am Sensor betätigen.

Ist leider ein typisches Verhalten vieler Fenster- und Türkontakte.

NickHM
Beiträge: 2425
Registriert: 23.09.2017, 12:04

Re: Tür-Fensterkontakt geht nicht mehr

Beitrag von NickHM » 12.01.2019, 12:16

Hallo

wenn der Selbsttest nicht geht, brauchst Du auch das Anlernen nicht zu probieren.

Backup der Zentrale machen.

Versuch 1 - Batterie raus, 10 min warten. Batt rein und dabei gleichzeitig den Anlernknopf gedrückt halten. Loslassen. Batterie raus / rein - Selbsttest grün ?

Versuch 2 - Werkreset am Gerät laut Bedienungsanleitung
(geht nicht wenn ein eigener Sicherheitsschlüssel in der Zentrale vergeben wurde)
Bei Erfolg - neu anlernen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 4556
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Tür-Fensterkontakt geht nicht mehr

Beitrag von Roland M. » 12.01.2019, 12:30

Hallo!

Ich würde es zuerst auch mit erneutem Anlernen probieren, oder per devconfig die Konfiguration neu übertragen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten
2. CCU2 per VPN mit ~30 Geräten
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...

Gerti
Beiträge: 940
Registriert: 28.01.2016, 18:06

Re: Tür-Fensterkontakt geht nicht mehr

Beitrag von Gerti » 12.01.2019, 12:43

Hi!

Ich habe es gerade erst selbst so gelöst:
1. Drehgriffkontakt am Gerät zurück gesetzt
2. Anlernmodus in der CCU gestartet und Anlernknopf am Drehgriffkontakt gedrückt
3. Über Devconfig mit Restore Config die Konfiguration zurück gespielt
4. Einmal den Drehgriffkontakt betätigt, damit er sich die Konfiguration wieder einliest.

Seitdem wieder alles in Ordnung.

Gruß
Gerti

Gluehwurm
Beiträge: 9078
Registriert: 19.03.2014, 00:37

Re: Tür-Fensterkontakt geht nicht mehr

Beitrag von Gluehwurm » 12.01.2019, 12:55

Hat schon jemand herausgefunden, um welchen TfK es geht ?? Irgendwie kann ich nicht zwischen den Zeilen lesen. :cry:

Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 5829
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart

Re: Tür-Fensterkontakt geht nicht mehr

Beitrag von dtp » 12.01.2019, 15:03

Wie gesagt, ein Zurücksetzen ist in der Regel nicht notwendig. Dann braucht man auch keinen Config-Restore über Devconfig machen. Es sollte wirklich so gehen, wie von mir bechrieben. Zumindest ging es so immer mit meinen HM-Sec-RHS und HM-Sec-SC, ob mit oder ohne nachgestellter "-2".

Alternative: einfach einen Reserve-Sensor kaufen und den dann über die Tauschen-Funktion an die CCU anlernen. Den "ausgemusterten" Sensor anschließend zurücksetzen und zur Seite legen, bis das Problem wieder auftritt.

Das Verhalten ist zwar nervig, aber lösbar. 8)

Ob es sich mit HMIP-Sensoren ähnlich verhält, kann ich aber nicht sagen.

Gerti
Beiträge: 940
Registriert: 28.01.2016, 18:06

Re: Tür-Fensterkontakt geht nicht mehr

Beitrag von Gerti » 12.01.2019, 18:27

Hi!

Bei mir hatte das Drüberlernen nicht gereicht.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“