Zählersensor HM-ES-TX-WM zeigt wirre Werte an

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
snirk
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2018, 14:09
System: CCU

Zählersensor HM-ES-TX-WM zeigt wirre Werte an

Beitrag von snirk » 16.01.2019, 10:45

Hallo,

ich habe mir den Zählersensor HM-ES-TX-WM besorgt und mit ähnlicher Schaltung wie im Anhang als Gaszähler beschaltet.
Bei jeden Auslösen des Reed-Kontakts aber zeigt der Zähler wirre und falsche Werte an, als würde ich einen Zufallsgenerator betreiben.

Hab ich in der Funktionsweise des Zählersensors etwas falsch verstanden, oder sollte er nach jedem Impuls kommend vom Reed-Kontakts mit eingestellter Zählerkonstante (0,001) hochzählen? Das tut er jedenfalls gerade nicht, er zeigt nach dem Impuls Werte an wie z.B. 55.3, 0.073, 68.427, 2.591, etc. Eben wilde Zufallszählen.

Der Zählersensor hat die Firmware 1.2, ich habe das Gerät auch nochmal komplett abgelernt, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, hat nichts gebracht.

Weiß jemand Rat?

Danke und Grüsse
Dateianhänge
gaszaehler.png

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM zeigt wirre Werte an

Beitrag von dtp » 16.01.2019, 12:26

Wo zeigt der denn die Werte an? Auf seinem Display oder im WebUI?

Wichtig ist auch, dass man vor dem Anschließen des Sensors die Batterien der Sensorsendeienheit entfernt und erst danach wieder einsetzt.

Das obige Bild stammt übrigens von mir und ist korrekt. Ich habe es so erfolgreich mit drei Cyble-Sensoren realisiert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

snirk
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2018, 14:09
System: CCU

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM zeigt wirre Werte an

Beitrag von snirk » 16.01.2019, 15:47

Hallo,
der Sensor ist vor dem Einlegen der Batterien angeschlossen gewesen, er zeigt auch in der Einschaltmeldung "Gas" an, d.h. der Sensor wird richtig erkannt.
Die Werte zeigt sowohl der Zählersensor an, als auch die WebUI.

Grüsse

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM zeigt wirre Werte an

Beitrag von jp112sdl » 16.01.2019, 16:53

Sieht nach einem "Prellen" (Bouncing) des Reed-Kontakts aus.
Hatte ich auch schon. Hab ihn ausgetauscht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

snirk
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2018, 14:09
System: CCU

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM zeigt wirre Werte an

Beitrag von snirk » 22.01.2019, 10:49

Hallo,

danke für die Hinweise.

Den Reedkontakt habe ich ausgetauscht gegen einen anderen, der bisher prellfrei gearbeitet hat - keine Änderung.

Im weiteren Schritt habe ich den Reedkontakts durch einen Hallsensor ersetzt, dieser sollte auch prellfrei arbeiten - auch keine Änderung.

Die Werte in der Anzeige sind weiterhin wie bei einem Zufallsgenerator. Wenn der Sensor prellen würde, würde ich erwarten dass zumindest die Werte sich erhöhen, aber hier springt die Anzeige wild zwischen zufälligen Werten hin- und her. Mal grosse Werte, mal kleine Werte.

Wenn sonst keiner Ideen hat, die Schaltung des Sensors prinzipiell richtig ist und der Zähler die Werte prinzipiell inkrementieren sollte, dann gehe ich davon aus daß der Zähler defekt ist, ich schicke ihn an den Hersteller zurück.

Danke und Grüsse

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM zeigt wirre Werte an

Beitrag von dtp » 22.01.2019, 12:01

Und einen Lötfehler kannst du ausschließen? Widerstandswert korrekt? Es müssen 110 kOhm zwischen Pin 3 und 6 sein. Das rote X bedeutet, dass hier keine Verbindung hergestellt werden darf. Also nicht falsch interpretieren als 0 Ohm.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

snirk
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2018, 14:09
System: CCU

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM zeigt wirre Werte an

Beitrag von snirk » 22.01.2019, 14:17

Einen Fehler in der Beschaltung kann ich ausschliessen. Zwischen Pin 3 und 6 sind 110KOhm, den R2 habe ich weggelassen.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM zeigt wirre Werte an

Beitrag von dtp » 22.01.2019, 14:19

snirk hat geschrieben:
22.01.2019, 14:17
den R2 habe ich weggelassen.
Heißt hoffentlich nicht, dass du stattdessen eine Drahtbrücke verwendet hast. 8)

Zwischen Pin 3 und 2 darf keine Verbindung bestehen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

snirk
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2018, 14:09
System: CCU

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM zeigt wirre Werte an

Beitrag von snirk » 22.01.2019, 15:21

Richtig, so ist es. Den Widerstand hab ich ersatzlos weggelassen - keine Drahtbrücke.

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zählersensor HM-ES-TX-WM zeigt wirre Werte an

Beitrag von dtp » 23.01.2019, 08:09

Dann wäre der Fehler evtl. durchaus in der Zählersensor-Sendeeinheit zu suchen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“