Keymatic ,Fensterkontakt Programm

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Keymatic ,Fensterkontakt Programm

Beitrag von Knusterus » 16.01.2019, 18:06

hallo zusammen
Ich habe eine Keymatic an meiner Haustür mit den alten Folienfernbedienungen. Nun ist es schon 2 mal passiert das ich beim Verlassen des Hauses, über die Fernbedienung zugeschlossen habe. Dann habe ich das Schlüsselbund mit der Fernbedienung in die Jackentasche gesteckt. Dabei bin ich wahrscheinlich wieder auf die Tür öffnen Taste gekommen. Gut das meine Frau noch zu Hause war.
Jetzt habe ich einen Tür Fenster Kontakt an der Tür angebracht.
Jetzt war meine Idee, wenn der Fensterkontakt 1 min offen meldet, mir eine Nachricht schicken zu lassen. Wie kann ich das über ein Programm lösen,oder habt ihr noch eine bessere Idee. Das mit der Nachricht habe ich bereits mit Telegramm gelöst und es funktioniert auch.
Ich freu mich schon auf Eure Vorschläge

Danke schon mal
Volker

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keymatic ,Fensterkontakt Programm

Beitrag von grissli1 » 16.01.2019, 18:26

Bei den Tasten den Doppelklick einstellen. So hatte ich es damals auch gemacht. Dann musst du für jede Aktion 2x hintereinander klicken.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Keymatic ,Fensterkontakt Programm

Beitrag von Knusterus » 17.01.2019, 06:17

Danke Chris für den Tipp. Manchmal sind die Sachen so einfach.
Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem gern noch ein Programm mit dem Fenster Kontakt erstellen, aber wie??

Volker

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Keymatic ,Fensterkontakt Programm

Beitrag von Sven_A » 17.01.2019, 08:46

Eine Systemvariable anlegen, SV_Tuer_offen, Bool, OFFEN und ZU

Ein Programm anlegen:
WENN fensterkontakt = offen (bei änderung auslösen)
DANN VERZÖGERT UM 1 Minute SV_Tuer_offen = OFFEN
SONST WENN fensterkontakt = zu
DANN SOFORT SV_Tuer_offen = zu (Haken bei retriggern setzen!)

Ein weiteres Programm
WENN SV_Tuer_offen = OFFEN (bei änderung auslösen)
DANN ...Pushover...

Knusterus
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2016, 19:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Keymatic ,Fensterkontakt Programm

Beitrag von Knusterus » 18.01.2019, 16:54

Prima Danke
Ich habe es so angelegt, funktioniert so wie ich es wollte.
Danke für die Hilfe :D

Volker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“