HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 in der Oberfläche

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

ChrisFHEM
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2019, 21:26

HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 in der Oberfläche

Beitrag von ChrisFHEM » 16.01.2019, 21:41

Guten Abend zusammen.
Ich habe heute einen HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 bekommen.

Das anlernen usw. hat alles ohne Probleme funktioniert. Wenn ich den Kanal teste oder auch am Aktor selbst den Taster drücke funktioniert das auch (schaltet ein für definierte Zeit und geht dann wieder aus).

Jetzt aber mein Problem. In dem UserInterface sehe ich den als reinen Schaltaktor (Ein/Aus). Ich hätte erwartet das es nur eine Fläche angezeigt wird und wenn ich drauf drücke der Aktor für die definierte Zeit an geht und dann wieder aus.

Habe ich was falsch eingestellt oder denke ich falsch.

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 in der Oberfläche

Beitrag von robbi77 » 16.01.2019, 21:47

Ich verstehe die Frage nicht.
Welches Userinterface?
Was für eine Fläche?
Was hast du vor?
Screenshots , mehr Infos.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

ChrisFHEM
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2019, 21:26

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 in der Oberfläche

Beitrag von ChrisFHEM » 16.01.2019, 21:55

Ich möchte den Aktor nutzen als Impulsgeber für einen Garagentorantrieb. Der auch ja nur einen kurzen Impuls für das Tor Aus, Stop und Zu.

Gehe ich mit dem Browser auf http://192.168.XX.XX sehe ich den als ganz normalen Lichtaktor mit der AUS und EIN Schaltfläche.

Ich habe es im Moment so gelöst das ich ein Programm erstellt habe das schaut ob der Aktor eingeschaltet ist und er dann nach 1 Sekunde wieder ausgeht.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 in der Oberfläche

Beitrag von Roland M. » 16.01.2019, 21:57

Hallo und willkommen im Forum!
ChrisFHEM hat geschrieben:
16.01.2019, 21:41
Wenn ich den Kanal teste oder auch am Aktor selbst den Taster drücke funktioniert das auch (schaltet ein für definierte Zeit und geht dann wieder aus).

Jetzt aber mein Problem. In dem UserInterface sehe ich den als reinen Schaltaktor (Ein/Aus). Ich hätte erwartet das es nur eine Fläche angezeigt wird und wenn ich drauf drücke der Aktor für die definierte Zeit an geht und dann wieder aus.

Habe ich was falsch eingestellt oder denke ich falsch.
Leider denkst du falsch! ;)

Dieser Aktor ist ein ganz normaler Schaltaktor, nur die vordefinierte Aktion mit der geräteinternen Taste ist mit einer Einschaltdauer von .... 0,4 s ? belegt.

In der WebUI kannst du aber nur ein- und ausschalten.

Abhilfe wäre z.B. eine Direktverknüpfung mit einer virtuellen Taste - wiederum auf die entsprechend (kurze) Einschaltdauer gesetzt und nur mehr diese virtuelle Taste bedienen.

Alternativ - aber keine schöne Lösung - könntest du auch ein Programm anlegen, welches einen eingeschaltenen Aktor sofort wieder ausschaltet.

Die in meinen Augen sinnvollste Lösung wäre aber eine benutzerfreundlich Visualisierung zu verwenden, die WebUI ist eigentlich nur ein Hilfsmittel zur Programmierung.

Die Frage ist natürlich auch, was du genau schalten willst - ich vermute mal, ein Garagentor o.ä.;)



Roland

EDIT: Antworten haben sich zeitlich überschnitten...
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 in der Oberfläche

Beitrag von robbi77 » 16.01.2019, 21:58

CCU????
Screenshot?
Wo, mit was willst du den Aktor bedienen?
Bei Direktverknüpfungen lassen sich einschaltzeiten einstellen.
Mit der „internen“ Gerätetaste lassen sich einschaltzeiten einstellen.

Mehr Infos bitte ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

ChrisFHEM
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2019, 21:26

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 in der Oberfläche

Beitrag von ChrisFHEM » 16.01.2019, 22:14

Alles gut,
ich benutze nicht nur reine Aktoren oder Sender, ich nutze auf dem Handy "TinyMatic". Auch da war der Aktor nur zu sehen um ein und aus zuschalten. Für einen Garagentorantrieb, der nur einen Impuls brauch, nicht nützlich. Ich müsste dann wenn ich die App nutze kurz ein und wieder ausschalten. Würde ich das vergessen kann kein anderer das Tor mehr auf oder zu machen können.
Ich habe das jetzt mit dem Programm gelöst. Schalte ich den über die App ein schaltet der automatisch nach 1 Sekunde wieder aus.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 in der Oberfläche

Beitrag von robbi77 » 16.01.2019, 22:35

Direktverknüpfung mit einer virtuellen Taste der ccu anlegen, Zeit einstellen, die virtuelle Taste in der App drücken.

......
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 in der Oberfläche

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 17.01.2019, 10:27

Nun bin ich gespannt, ob das auf Dauer gut gehen wird mit der Einschaltdauer von einer Sekunde.
Ich habe hier ein (zumindest aus techischer Sicht) ähnliches Problem. Die Frischwassernachfüllung meiner Zisterne ist über ein Magnetventil geregelt. Dieses lasse ich 2x pro Woche für 1 Minute öffnen, damit kein Gammel in der Wasserleitung entsteht. Da es keinen Aktor gibt, der einen internen Timer hat, nutze ich einen Sonoff Basic mit der Firmware von Jérôme. Der Sonoff bekommt mit dem Einschaltsignal gleichzeitig die Einschaltdauer mitgeteilt. So ist es (eigentlich) nicht möglich, dass das Wasser dauerhaft läuft. Denn theoretisch könnte es passieren, dass ich ein Einschaltsignal an einen HM Aktor sende, das Ausschaltsignal aber nicht ankommt. Dann würde das Wasser dauerhaft laufen.

Um das System auf Dauer vom Wlan auf 868Mhz umzurüsten werde ich einen kleinen Timer zwischen schalten, der die zeitliche Steuerung übernimmt. Somit wäre ein reines Einschaltsignal ausreichend. Damit der Zustand innerhalb der Homematic "sauber" ist, werde ich aber trotzdem nach 1 Minute einen Ausschaltimpuls senden lassen.

In einem ähnlich gelagerten Fall habe ich das schon einmal so umgesetzt:
viewtopic.php?f=76&t=43247

Sollte es mit Deinem einsekündigen auf Dauer nicht klappen, wäre das vielleicht eine Alternative.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 in der Oberfläche

Beitrag von Roland M. » 17.01.2019, 10:38

Hallo!
Gelegenheitsbastler hat geschrieben:
17.01.2019, 10:27
Denn theoretisch könnte es passieren, dass ich ein Einschaltsignal an einen HM Aktor sende, das Ausschaltsignal aber nicht ankommt. Dann würde das Wasser dauerhaft laufen.
Daher Einschaltdauer setzen und einschalten, funktioniert bestens und ist nur ein einziger Befehl an den Aktor.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 in der Oberfläche

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 17.01.2019, 12:06

Genau das möchte ich machen, habe aber bislang gedacht, dass das so nicht möglich ist, weil sowohl ein Einschaltbefehl als auch ein Ausschaltbefehl von der CCU gesendet werden muss.

Das geht so wie von Dir beschrieben?

"..Abhilfe wäre z.B. eine Direktverknüpfung mit einer virtuellen Taste - wiederum auf die entsprechend (kurze) Einschaltdauer gesetzt und nur mehr diese virtuelle Taste bedienen..."
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“