HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Garagentorsteuerung in Homebridge HomeKit einfügen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mobileme
Beiträge: 319
Registriert: 23.02.2015, 06:53

HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 Garagentorsteuerung in Homebridge HomeKit einfügen

Beitrag von Mobileme » 18.01.2019, 11:23

Hallo,

ich habe wohl eine sehr spezielle Frage und weiß nicht so recht ob ich in diesem Thread überhaupt richtig bin.
Ich habe den o.g. Zwischenstecker mit potentialfreiem Kontakt, um das Garagentor zu steuern. Klappt über die App Pocket Control auch ganz gut. Ich habe in der Zentrale zwei Taster genutzt, einen zum Öffnen und einen zum Schließen und jeweils ein Programm geschrieben, welches das Öffnen nur zu lässt (also die Steuerung für 1 Sekunde aktiviert) wenn Das Tor auch wirklich geschlossen ist und umgekehrt natürlich das Schließen nur zulässt, wenn Das Tor auch wirklich geöffnet ist.
Den Status frage ich mit einem gewöhnlichen optischen Fensterkontakt ab. Das Tor ist geschlossen, wenn der Sensor nicht belegt ist und offen wenn der Sensor belegt ist. Klappt auch wie gesagt mit Pocket Control alles super. Würde das aber nun gerne in HomeKit mit einbinden. Die virtuellen Tasten lassen sich zwar dem Gewerk HomeKit (Homebridge) zuordnen, aber beim Drücken der dann angelegten Tasten passiert leider nichts in HomeKit. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konstellation und diesen o.g. Aktor irgendwie in HomeKit integriert?

Danke schon mal für die Hilfe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“