Alarmanlage - Timer - Wiederholungen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Frog
Beiträge: 23
Registriert: 21.12.2018, 15:36

Alarmanlage - Timer - Wiederholungen

Beitrag von Frog » 18.01.2019, 12:42

Hallo,
habe eine CCU3 mit aktuellster Firmware und habe mir eine kleine Alarmanlage mit Tür/Fensterkontakten, Bewegungsmeldern, Türmatic, Steckdose mit Alarmsirene und Rauchmelder als Signalgeber "Einbruchmeldealarm" gebaut.
Es gibt die Zustände: Hüllschutz und Vollschutz. Der Unterschied sind bestimmte Sensoren die bei einem enthalten sind und bei dem anderen eben nicht. Beim Hüllschutz bin ich ja anwesend und möchte nicht dass der Bewegungsmelder mich bei nächtlichen Toilettengang erwischt und Alarm schlägt. ;-)
Über ein Programm das abends automatisch die Tür verriegelt setze ich ein Flag das bei der manuellen Ent- oder Verriegelung eine erneute Ausführung verhindert. Somit kann ich autom. den Hüll- oder Vollschutz durch die Türmatic setzen.
Über Telegram erhalte ich die entsprechenden Meldungen sofort aufs Handy gesendet und bin immer über den aktuellen Zustand informiert.

Bei der Alarmierung über die Rauchmelder und der schaltbaren Steckdose mit Alarmsirene bin ich noch im Testmodus.

Ist:
Wird eine entsprechende Tür geöffnet startet das Programm "Hüllschutz" - versendet eine Nachricht welcher Aktor angesprochen hat und aktiviert die Rauchmelder. Die Rauchmelder signalisieren den Einbruchmeldealarm verzögert um 15sec. und dann deaktiviere ich sie verzögert um 45sec. Ich erhalte eine einmalige Alarmierung von 30sec.
Hüllschutz.GIF

Ziel:
Was ich aber möchte ist eine Erst-Alarmierung von 30sec., dann eine Pause von 60sec., dann eine Zweit-Alarmierung von 45sec, dann eine Pause von 60sec., dann eine Dritt-Alarmierung von 60sec. mit anschließendem Signalende.
Zu jeder Alarmierung eine entsprechende Meldung.

Wie könnte ich das realisieren?
Homematic - Programmoberfläche oder Script-Programmierung?
Wie erstelle ich einen Timer der Wiederholungen durchläuft?

Für Tipps bin ich dankbar.

Grüße
Armin

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alarmanlage - Timer - Wiederholungen

Beitrag von dtp » 18.01.2019, 13:24

Schon mal CUxD angesehen?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Frog
Beiträge: 23
Registriert: 21.12.2018, 15:36

Re: Alarmanlage - Timer - Wiederholungen

Beitrag von Frog » 19.01.2019, 20:16

CuxD hab ich nur wegen der Push Nachricht z.B. nach Telegram.
Mehr hab ich damit noch nicht gemacht.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Alarmanlage - Timer - Wiederholungen

Beitrag von 66er » 20.01.2019, 09:21

Hallo,
Frog hat geschrieben:
18.01.2019, 12:42
...
Homematic - Programmoberfläche oder Script-Programmierung?
Wie erstelle ich einen Timer der Wiederholungen durchläuft?
...
Die Programmierung per WEB-UI ist hier ausreichend
Da Du ja CUxD schon hast :arrow: CUxD-Timer

Richte die benötigten Timer ein und erstelle dann das/die Programm(e). Solltest Du dann nicht weiterkommen, erstellst Du Screenshots und stellst die hier ein.

Dann kann weiter geholfen werden. :wink:

LG
Stefan

Frog
Beiträge: 23
Registriert: 21.12.2018, 15:36

Re: Alarmanlage - Timer - Wiederholungen

Beitrag von Frog » 24.01.2019, 09:29

nun habe ich mir den CUxD-TIMER eingerichtet und ein Gerät in der Homamatic erstellt.

CUxD-Timer_HM_Gerät.GIF
CUxD-Timer_HM_Gerät_2.GIF
CUxD-Timer_HM_Gerät_2.GIF (14.74 KiB) 1522 mal betrachtet

Soweit ist mir alles klar.
Nur wie löse ich den TIMER aus, der dann bestimmte Vorgänge steuert. ???

Zum Test benutze ich einen TFK der eine schaltbare Steckdose mit einem Muli-Timer Vorgang Ein/Aus schalten soll.

Das Programm welches ich begonnen habe scheint mir nicht richtig und ich weiß momentan nicht wie ich die einzelnen Elemente zusammen zum laufen bekomme.

CUxD-Timer_HM_Prog.GIF

Mir würde weiterhelfen wenn ich wüsste wie ich mit dem Fensterkontakt den MultiTimer starte und der dann die Steckdose triggert.
Läuft dieses einfache Beispiel, dann kann ich das auf meine kleine Alarmierung sicherlich übertragen.


Grüße
Armin

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Alarmanlage - Timer - Wiederholungen

Beitrag von 66er » 24.01.2019, 11:59

Hallo Armin,

lösche im untersten Screenshot die 2. DANN-Zeile.

Dann ein weitres Programm:

Code: Alles auswählen

WENN TIMER bei Timerevent 
UND SSD bei AUS  nur prüfen

DANN SSD EIN sofort

SONSTWENN Timer bei Timerevent
UND SSD bei EIN nur prüfen

DANN SSD AUS sofort
Zum Erzeugen eines regelmäßigen Taktes würde auch eine 5 (5 Sekunden) reichen, wenn Du den Haken bei "Repeat" setzt. :wink:

LG
Stefan

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alarmanlage - Timer - Wiederholungen

Beitrag von Bratmaxe » 24.01.2019, 12:02

Also CUxD funktioniert da sicher und der Timer ist dafür super geeignet, aber was spricht denn gegen die einfache WEBUI Verzögerung?

DANN Rauchmelder Verzögert um 15 Sekunden Alarm Ein
Rauchmelder Verzögert um 45 Sekunden Alarm Aus
Rauchmelder Verzögert um 105 Sekunden Alarm Ein
Rauchmelder Verzögert um 150 Sekunden Alarm Aus
Rauchmelder Verzögert um 210 Sekunden Alarm Ein
Rauchmelder Verzögert um 270 Sekunden Alarm Aus

SONST Rauchmelder Sofort Alarm Aus (um laufenden Verzögerungen zu beenden) also haken gesetzt!
Gruß Carsten

Frog
Beiträge: 23
Registriert: 21.12.2018, 15:36

Re: Alarmanlage - Timer - Wiederholungen

Beitrag von Frog » 24.01.2019, 16:48

habe das Programm soweit fertig.

Ich öffne den TFK und nach 5 sec schaltet die Steckdose "EIN" und nach 5 sec wieder "AUS"
Fertig. Das ist nicht ganz das was es tun soll!

Im Protokoll siehts es so aus:

16:40:47 24.01.2019 CUxD-Timer_Alarm:1
unbekannte Meldung (TIMER_SET) 5, unbekannte Meldung (TIMER_GET) 5.00s, unbekannte Meldung (TIMER_NUM) 0, unbekannte Meldung (TS) 1548344452
16:40:52 24.01.2019 CUxD-Timer_Alarm:1
unbekannte Meldung (TIMER_GET) 0.00s, unbekannte Meldung (TIMER_NUM) 1, unbekannte Meldung (TIMER_GET) 5.00s, unbekannte Meldung (TIMER_EVENT=TRUE), Schaltzustand: Ein, unbekannte Meldung (TS) 1548344457
16:40:57 24.01.2019 CUxD-Timer_Alarm:1
unbekannte Meldung (TIMER_GET) 0.00s, unbekannte Meldung (TIMER_NUM) 2, unbekannte Meldung (TIMER_GET) 5.00s, unbekannte Meldung (TIMER_EVENT=TRUE), Schaltzustand: Aus, unbekannte Meldung (TS) 1548344462
16:41:02 24.01.2019 CUxD-Timer_Alarm:1
unbekannte Meldung (TIMER_GET) 0.00s, unbekannte Meldung (TIMER_NUM) 3, unbekannte Meldung (TIMER_GET) 5.00s, unbekannte Meldung (TIMER_EVENT=TRUE), Schaltzustand: Ein, unbekannte Meldung (TS) 1548344467
16:41:07 24.01.2019 CUxD-Timer_Alarm:1
unbekannte Meldung (TIMER_GET) 0.00s, unbekannte Meldung (TIMER_NUM) 0, unbekannte Meldung (TIMER_EVENT=TRUE), Schaltzustand: Aus, unbekannte Meldung (TS) 0

Programm:
CUxD-Timer_HM_Gerät_3.GIF

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Alarmanlage - Timer - Wiederholungen

Beitrag von 66er » 24.01.2019, 17:01

Frog hat geschrieben:
24.01.2019, 16:48
habe das Programm soweit fertig.

Ich öffne den TFK und nach 5 sec schaltet die Steckdose "EIN" und nach 5 sec wieder "AUS"
Fertig. Das ist nicht ganz das was es tun soll!
...
Sondern :?:
66er hat geschrieben:
24.01.2019, 11:59
...
Dann ein weitres Programm:
...
Warum hast Du alles in 1 Programm gepackt :?:

LG
Stefan

Frog
Beiträge: 23
Registriert: 21.12.2018, 15:36

Re: Alarmanlage - Timer - Wiederholungen

Beitrag von Frog » 24.01.2019, 23:22

:idea: Achso... :arrow: in ein neues Programm !!!

Werde es umbauen....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“