Keymatic löst nicht aus bei "Schloss entriegelt"

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

zwickyy
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2015, 21:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Keymatic löst nicht aus bei "Schloss entriegelt"

Beitrag von zwickyy » 26.01.2019, 18:39

Hallo,

ich verzweifle gerade wieder einmal an einem Programm.
Ich möchte, dass sich Keymatic automatisch wieder verriegelt 15 Minuten nachdem es geöffnet wurde.
Geöffnet wird die keymatic mittels einigen Programmen und auch Aktoren wie z.B. einer Fernbedienung.
Um es allgemein zu halten habe ich daher ein Programm angelegt:

Wenn > keymatic > bei > Schloss entriegelt > bei Änderung auslösen
Dann > keymatic > verzögert um > 15 Minuten > Schloss verriegelt.

Leider "feuert" der Trigger "Schloss entriegelt" aber nicht, egal wie oft ich die Türe aufsperre (per Programm).
Wo liegt mein Denkfehler?

PS: mit der Option "automatisch verriegeln nach Zeit" habe ich es auch probiert. Ebenfalls kein Erfolg.
Zuletzt geändert von zwickyy am 26.01.2019, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keymatic löst nicht aus bei "Schloss entriegelt"

Beitrag von JRiemann » 26.01.2019, 18:46

Wenn entriegelt > dann entriegeln?
Das macht nicht viel Sinn...
Viele Grüße!
Jörg

zwickyy
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2015, 21:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Keymatic löst nicht aus bei "Schloss entriegelt"

Beitrag von zwickyy » 26.01.2019, 21:11

Danke. Habe den Tippfehler ausgebessert. War natürlich "verriegeln" gemeint.

zwickyy
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2015, 21:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Keymatic löst nicht aus bei "Schloss entriegelt"

Beitrag von zwickyy » 10.02.2019, 22:12

Schade, scheinbar kann mir keiner helfen :cry:

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Keymatic löst nicht aus bei "Schloss entriegelt"

Beitrag von Xel66 » 10.02.2019, 22:45

Hast Du einen TFK an der Tür? Ich benutze diesen als Trigger, nach dem abendlichen Verriegeln, die Tür wieder abzuschließen, falls sie doch noch mal geöffnet wurde. Es macht ja auch nur Sinn, die Tür abzuschließen, wenn diese geschlossen ist.

Allerdings benutze ich für andere Zwecke auch den Trigger "Entriegelt" ohne jegliche Probleme. Gibt es irgendwelche Kommunikationsstörungen? Vielleicht kollidieren da Funkpakete.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Keymatic löst nicht aus bei "Schloss entriegelt"

Beitrag von Gluehwurm » 10.02.2019, 23:02

Es ist kein Programm zu sehen

Gruß
Bruno

hel400
Beiträge: 121
Registriert: 12.10.2016, 13:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Keymatic löst nicht aus bei "Schloss entriegelt"

Beitrag von hel400 » 11.02.2019, 11:07

Welchen Status zeigt denn die CCU für die Keymatic tatsächlich an?
Evtl. das Pgm ändern dass bei "entriegelt ODER unbekannt" wieder verriegelt wird.

zwickyy
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2015, 21:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Keymatic löst nicht aus bei "Schloss entriegelt"

Beitrag von zwickyy » 15.02.2019, 16:25

Xel66 hat geschrieben:
10.02.2019, 22:45
Hast Du einen TFK an der Tür? Ich benutze diesen als Trigger, nach dem abendlichen Verriegeln, die Tür wieder abzuschließen, falls sie doch noch mal geöffnet wurde. Es macht ja auch nur Sinn, die Tür abzuschließen, wenn diese geschlossen ist.

Allerdings benutze ich für andere Zwecke auch den Trigger "Entriegelt" ohne jegliche Probleme. Gibt es irgendwelche Kommunikationsstörungen? Vielleicht kollidieren da Funkpakete.

Gruß Xel66
TFK: Nein. Da es sich um eine Nebentüre zur Werkstatt handelt, ist diese immer geschlossen.
Kommunikationsstörungen würde ich in der CCU sehen und das würde dann nicht reproduzierbar auftreten. Schließe ich daher aus.
Aber trotzdem Danke!

zwickyy
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2015, 21:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Keymatic löst nicht aus bei "Schloss entriegelt"

Beitrag von zwickyy » 15.02.2019, 16:30

Gluehwurm hat geschrieben:
10.02.2019, 23:02
Es ist kein Programm zu sehen

Gruß
Bruno
Programm habe ich oben beschrieben. Aber ja, ev. macht es sinn das hier zu zeigen:
programm.png

zwickyy
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2015, 21:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Keymatic löst nicht aus bei "Schloss entriegelt"

Beitrag von zwickyy » 15.02.2019, 16:38

hel400 hat geschrieben:
11.02.2019, 11:07
Welchen Status zeigt denn die CCU für die Keymatic tatsächlich an?
Evtl. das Pgm ändern dass bei "entriegelt ODER unbekannt" wieder verriegelt wird.
Danke! das hab ich gerade umgestellt. Mal sehen. Status zeit er aber "entriegelt" an. Komisch...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“