HmIP-SWDM-B2 von LIDL - fehlerhafte LED Anzeige

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jawr
Beiträge: 72
Registriert: 08.12.2016, 12:25

HmIP-SWDM-B2 von LIDL - fehlerhafte LED Anzeige

Beitrag von jawr » 27.01.2019, 15:12

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit den o.g. Fensterkontakten von LIDL. Ich habe heute ein Backup der CCU2 eingespielt, seit dem habe ich folgendes Problem.

Zunächst wurden die Kontakte in die Werkseinstellung zurückgesetzt und nach einspielen des Backup neu angelernt, verlief alles problemlos.

Sobald ich die Fensterkontakte in ein Programm einbinde erscheint die Meldung, dass Daten zur Übertragung anstehen. Nach Auslösung der Übertragung durch öffnen des Fensters blinkt es am Kontakt zunächst grün (wahrscheinlich dafür das der Status korrekt übertragen wurde) und dann einmal kurz orange, danach nichts mehr. Die Meldung in der CCU2 das noch Daten zur Übertragung anstehen ist verschwunden, als wären die Daten also korrekt übertragen wurden. Jetzt habe ich am Fensterkontakt allerdings immer folgendes Verhalten, beim schliessen bzw öffnen des Fensters blinkt es ca 10 mal orange und dann einmal rot, als wäre ein Fehler aufgetreten.

Die Anzeige scheint aber nicht korrekt, da der Status in der CCU2 korrekt übertragen wird. Die Programme laufen auch ohne Probleme, d.h es scheint also nur ein Problem mit der Anzeige am Fensterkontakt zu sein, stört mich aber gewaltig und will das auch nicht so lassen. Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und evtl. einen Lösungsansatz liefern kann?

Das komische zudem ist, dass vor dem einspielen des Backup alles problemlos lief, inkl. LED Anzeige an den Fensterkontakten.

CCU2 FW ist 2.41.5
Kontakte FW ist 1.2.12

Gruß,

jawr

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“