Problem mit hm-sci-3-fm

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
iRudi
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2011, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit hm-sci-3-fm

Beitrag von iRudi » 04.11.2019, 08:24

Roland M. hat geschrieben:
30.01.2019, 12:04
Kabellängen sind aber kein Thema, die originalen Anschlussdrähte stecken direkt in Koppelrelais.
Nachdem ich den SCI aber von Knopfzelle auf 2xAA umgerüstet habe, schalte ich am Batteriehalter nur kurz aus und wieder ein und alles funktioniert wieder (Problem bestand aber vorher mit Knopfzellen auch schon).
Diese Erfahrung kann ich leider bestätigen.
Den SCI kurz stromlos machen und anschließend funktioniert es wieder. Ich betreibe meinen SCI über ein kleines Netzteil und hatte diesen Effekt immer auf das Netzteil geschoben.
Dann habe ich (um nich jedes Mal auf den Dachboden zu müssen) das besagte Netzteil hinter einen Homematic Switch gehängt - und siehe da, seit dem trat das Problem nicht mehr auf! Keine Ahnung warum ...

Gruß,
Rudi

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Problem mit hm-sci-3-fm

Beitrag von Hackertomm » 05.11.2019, 09:33

Ich hatte den HM-SCI-3-FM mal vorgesehen zum Überwachen des Zustands meines Garagentores.
Dazu hatte ich da 2 Reed kontakte mit Magnet vorgesehen.
Aber schon beim Trockentest, nur mit Klemmen, gab es da Probleme.
Es funktionierte zwar, aber die Stromversorgung durch diese Flachzelle fand ich dann doch Sub-Optimal.
Ich hätte das Ding vom Gehäuse befreien müssen und die 3V Knopfzelle durch einen 2er Mignonhalter ersetzen müssen und das Ganze dann noch ein neues Gehäuse packen müssen.
Auch wäre die Verkabelung ein Problem gewesen, da ich je Kontakt ca. 2m Kabel legen hätte müssen.
Da hätte ich zwar abgeschirmte Litze genommen, aber ich las da von Problemen mit der Kabellänge.
Ich habe dann den HM-SCI-3-FM verworfen und statt dessen einen einzigen opt. TFK montiert.
Das ging rel. leicht und klappte quasi auf Anhieb und funktioniert seit gut 2-3 Monaten zuverlässig und dass auch noch mit einem Behelfsreflektor.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“