Homematic Rollladenaktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic Rollladenaktor

Beitrag von Sammy » 04.02.2019, 14:40

Wenn die REFERENZFAHRZEITEN angepasst werden:
Der Aktor gibt bei einer Fahrt in die Endposition immer noch 10% oder 20% Sicherheitszuschlag oben drauf, damit das Ende sicher erreicht wird.
Ist die Endposition bereits erreicht, und er wird wieder in Endposition gefahren, wird trotzdem nochmal der Sicherheitszuschlag gefahren.
Und bei gedrückt gehaltener Taste, wird so lange gefahren, bis die Taste losgelassen wird.
Und wenn man von neuen "0%" (real 30%) in eine Zwischenposition (z.B. 50%) fährt, und anschließend wieder auf "0%", wird natürlich real auf ca. 20% gefahren. Wiederholt man jetzt das vorherige, erreicht er von dort dann nicht mehr die quasi 50%, sondern nur noch 40% und beim nächsten 0% fährt er dann real auf 10% usw. (Dass es nicht genau 10% Stufen sind, wegen der geringeren Gesamtdauer weiß ich, wollte es aber nicht noch komplizierter machen.)
Also kann man sehr wohl unter die Real-Position von 30% fahren.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Homematic Rollladenaktor

Beitrag von alchy » 04.02.2019, 14:58

Ahja, :shock:
ich habe nur einen HmIP-FBL an dem hardwareseitig keine Bedienung angeschlossen ist.
(Er wird nur entweder über einen HmIP-SMI55 oder eben über eine X beliebige Softwaresteuerung gesteuert)
Der TE schweigt sich ja wieder mal aus, was er verwendet.

Sammy hat geschrieben:
04.02.2019, 14:40
Der Aktor gibt bei einer Fahrt in die Endposition immer noch 10% oder 20% Sicherheitszuschlag oben drauf
Das ist ja kein Hindernis. Man verstellt die Zeiten dahin, wo der Rolladen da steht, wo er soll. Fast zu. :wink:
Sammy hat geschrieben:
04.02.2019, 14:40
Und bei gedrückt gehaltener Taste, wird so lange gefahren, bis die Taste losgelassen wird.
Mag daran liegen, das ich keinen Hardwaretaster angeschlossen habe, aber in meiner Konstellation funktioniert das Gewollte mit verkürzten Referenzzeiten recht gut wie mein Test ergeben hat.

Aber gut, danke für die Info, wollte nicht stören.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic Rollladenaktor

Beitrag von Sammy » 04.02.2019, 15:06

alchy hat geschrieben:
04.02.2019, 14:58
Aber gut, danke für die Info, wollte nicht stören.
Du störst doch nicht. :)

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Homematic Rollladenaktor

Beitrag von manfredh » 04.02.2019, 16:59

alchy hat geschrieben:
04.02.2019, 14:58
Sammy hat geschrieben:
04.02.2019, 14:40
Der Aktor gibt bei einer Fahrt in die Endposition immer noch 10% oder 20% Sicherheitszuschlag oben drauf
Das ist ja kein Hindernis. Man verstellt die Zeiten dahin, wo der Rolladen da steht, wo er soll. Fast zu. :wink:
Jede Bedienung - Tastendruck lokal / Ansteuerung über WebUi / Ansteuerung per Programm - fährt immer wieder den Sicherheitszuschlag.

Es wäre also dann wichtig, dass kein unsauber erstelltes Programm den Rollladen nochmal in die gleiche Richtung ansteuert.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fratzke
Beiträge: 124
Registriert: 19.04.2015, 17:04
System: CCU
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic Rollladenaktor

Beitrag von Fratzke » 22.03.2019, 20:45

Hallo Zusammen,
also verwendet werden HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenaktoren. Aktuell hab ich das so gelöst, dass die Rollos einfach via Programm oder über Funktaster im Winter nicht ganz schließen. Passt auch und jetzt kommt eh erstmal der Sommer :lol:

Danke für eure Hilfe!
Raspmatic RPI3b
HmIP-ASIR, HmIPW-SMI55, HmIP-SMO-A-2, HmIP-SWDM, HmIP-SCTH230, HmIPW-DRBL4, HmIPW-DRD3, HmIP-WRCR, HmIP-DRI32, HmIPW-DRS4, HmIPW-DRS8, HmIP-SFD, HmIP-RC8, HmIP-SWDO-I, HmIP-STI, HmIPW-FAL230-C10, HmIP-MOD-OC8, HmIP-RC-Key4, HmIP-KRCK, HmIP-HAP, HmIPW-DRAP, HmIP-WKP, HmIP-MP3P, HmIP-MIO16-PCB, HmIP-FSM16, HmIP-SRD,HmIP-SWSD, HmIP-STE2-PCB, HmIP-PS, HmIP-PS-2, HmIP-PSM, HmIP-WRC6, HmIP-WRC2, HmIPW,FIO6, HmIP-DLD, HmIPW-WGD-PL, HmIP-SWD, HmIP-SWO-PL, HmIPW-WTH

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“