Welches Thermostat

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Welches Thermostat

Beitrag von Sven_A » 22.02.2019, 08:46

Gluehwurm hat geschrieben:
22.02.2019, 08:38
Unabhängig davon gibt es eben Einbausituationen, bei denen es ohne Raumthermostat nicht geht. ...
Unser Wohnzimmer zum Beispiel: 45cm-Schmale, 2 Meter hohe Heizkörper, das Themostat ähnlich wie bei einem Handtuchheizkörper knapp über dem Boden. Bis die da unten mal 22 Grad messen hat der Raum oben bereits die 25 überschritten. Liegt aber nicht an der Technik, sondern an der Themodynamik. Auch wenn Sofas, Tische,... vor den Thermostaten stehen fährt man mit den Wandthermostaten oftmals besser.
Auch in den Schlafzimmern hab ich überall Wandthermostate. Ohne haben die Heizkörper nach dem abendlichen Lüften immer etwas übertrieben.

Ich hab aber durchaus auch Räume wo es ohne Wandthermostat super funktioniert.

Aber da kommts eben indivuduell die Räume und Heizkörper an, da kann dir keiner Sagen "so gehts auf alle Fälle".
Und das Wandthermostat als Ü-Ei-Steckbausatz kostet nicht die Welt (jaaaa, die Batteriefahnen muss man löten, das schafft aber auch ein Blinder mit Löt-Stock).

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“