LED-Beleuchtung Terasse

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

LED-Beleuchtung Terasse

Beitrag von Spezi77 » 09.02.2019, 16:45

Hallo,
ich habe bei mir in Terasse eine LED-Beleuchtung. Auf jeder Seite sind 6 LED Spots verbaut. Am Kabel habe ich zwei Netzteile a 12 Watt Jeder Spot benötigt quasi 2 Watt. Hier mal ein Bild davon.
bild1.jpg
bild 2.jpg
Jetzt meine Frage, ist es möglich mit einem "HM-LC-Dim1PWM-CV" alle Spots Ein/Aus zu schalten inkl. dimmen? Dann könnte ich mir die 12Volt von einem der vorhandenen Netzteile abgreifen und alle 12 Spots am HM-LC-Dim1PWM-CV anschließen?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: LED-Beleuchtung Terasse

Beitrag von robbi77 » 09.02.2019, 18:00

Nein.
Da das Netzteil dimmbar ist solltest du die 230V dimmbar gestalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: LED-Beleuchtung Terasse

Beitrag von Roland M. » 09.02.2019, 22:35

HAllo!
Spezi77 hat geschrieben:
09.02.2019, 16:45
Jetzt meine Frage, ist es möglich mit einem "HM-LC-Dim1PWM-CV" alle Spots Ein/Aus zu schalten inkl. dimmen?
Nein!
Die gezeigten Geräte sind Vorschaltgeräte/Treiber für Konstantstrom! Deswegen auch die Beschriftung "18-23 V 20 mA"
Der PWM-Dimmer benötigt aber eine Konstantspannung.
Dann könnte ich mir die 12Volt von einem der vorhandenen Netzteile abgreifen
Wo?
Da gibt es keine Fixspannung, die der PWN-Dimmer braucht!!

und alle 12 Spots am HM-LC-Dim1PWM-CV anschließen?
Die Spots sind wohl für eine Konstantstromquelle ausgelegt, also wird deine Idee nicht umsetzbar sein.

Wie robby77 geschrieben hat, primärseitig dimmen und fertig.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Spezi77
Beiträge: 231
Registriert: 25.02.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LED-Beleuchtung Terasse

Beitrag von Spezi77 » 11.02.2019, 07:25

Kann ich mit einem HmIP-BDT die Vorschaltgeräte dimmen? Bin mir nicht sicher, ob man auf der 230V Seite dimmbare Vorschaltgeräte dimmen kann ?!?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“