Homematic Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-3 funktionieren nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der Serie Homematic "classic"

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RalphS
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2019, 09:49

Homematic Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-3 funktionieren nicht

Beitrag von RalphS » 09.02.2019, 20:57

Hallo,

ich habe zwei Homematic Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR-3 gekauft und wollte sie in meine Alarmanlage integrieren. Leider funktionieren beide Bewegungsmelder nicht, d.h. sie reagieren so gut wie gar nicht:
- Im CCU-Historian sehe ich so gut wie keine Meldungen über Bewegungen, obwohl ich direkt vor den Geräten herumlaufe. D.h. z.B. bei der Einstellung "Sendeabstand klassisch" wird hier und da mal eine Bewegung angezeigt, dann natürlich auch für 240 Sekunden, danach aber wieder eine halbe Stunde nix obwohl ich davor den Hampelmann mache
- Die LED habe ich bei beiden Meldern aktiviert und diese sollte ja bei Bewegungen aufleuchten, tut sie aber so gut wie nie.
- Die Unterkriech-Linse löst gar nicht aus
- Erhöhen der Empfindlichkeit ändert nichts
- Ob Sendeabstand "klassisch" oder "dynamisch" mit allen möglichen Mindestabständen - egal
- Wie empfohlen in 2m Höhe angebracht oder einfach auf die Küchenarbeitsplatte gestellt und 2m davor mit extra viel Bewegung eine Stunde zu Abend gegessen, keine Bewegung erkannt
- Duty Cycle ok
Mich wundert halt, dass das bei zwei Geräten gleich schlecht ist, aber ich wüsste wirklich nicht, was ich falsch gemacht haben könnte ...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank & viele Grüße

Ralph

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren“