Wired RS485-Rollladenaktor - Programm funktioniert nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DennisR
Beiträge: 13
Registriert: 07.02.2016, 19:28

Wired RS485-Rollladenaktor - Programm funktioniert nicht

Beitrag von DennisR » 09.02.2019, 21:47

Hallo zusammen,

ich hoffe auf Eure Hilfe.

Schon seit längerer Zeit habe ich oben genannten Aktor im Einsatz. Wir haben bei einer Kernsanierung vollständig auf Wired gesetzt.
Direkte Verknüpfungen mit Gira-Tastern funktionieren ohne Probleme.

Aber in einem Rolladenaktor steckt wohl der Fehlerteufel....

Alle Programme zur Zeitsteuerung der einzelnen Rolläden im Haus haben die gleiche Logik und fahren mit der Variable "Nacht" runter und mit der Variable "Tag" wieder hoch.

Nur dieser eine im Treppenhausobergeschoss nicht. Ablernen, Werkszustand (sowohl über CCU als auch am Aktor), und Anlernen funktionieren. Auch die direkten Verknüpfungen kann ich ohne Probleme hinzufügen und über die Gira-Taster bedienen. Einstellungen zur Laufzeit - hoch und runter - gehen auch.

Die Programme zum Rauf- oder Runterfahren gehen aber nicht. In der CCU wird der Zustand zwar angezeigt, aber die Rollade fährt nicht, oder und das finde ich noch seltsamer, wenn Sie fährt, dann in die falsche Richtung, soll heißen > das Programm sagt bei Nacht 0% > ich löse von Hand den Nachtmodus aus und der Rolladen fährt auf 100% hoch. Obwohl er das nicht sollte. Und umgekehrt...

Kennt jemand das Problem? Hatte Ihr so etwas auch schon? Ist der Aktor vllt. defekt?

Falls Screenshots helfen, mache ich die gern.

Ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe.

LG
Dennis

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Wired RS485-Rollladenaktor - Programm funktioniert nicht

Beitrag von Xel66 » 09.02.2019, 22:31

DennisR hat geschrieben:
09.02.2019, 21:47
...wenn Sie fährt, dann in die falsche Richtung, soll heißen > das Programm sagt bei Nacht 0% > ich löse von Hand den Nachtmodus aus und der Rolladen fährt auf 100% hoch.
Für mich klingt das eher nach einem gedrehten Anschluss des Rohrmotors. Zusätzlich scheint hier auch noch ein Fehler beim Anschluss der Tasterbedienung eingebaut worden zu sein. Letzteres vielleicht eine Folge des verdrehten Anschlusses des Motors. Das Problem sollte sich mit einem Schraubendreher und vier gedrehten Aderanschlüssen lösen lassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DennisR
Beiträge: 13
Registriert: 07.02.2016, 19:28

Re: Wired RS485-Rollladenaktor - Programm funktioniert nicht

Beitrag von DennisR » 20.02.2019, 18:38

Vielen Dank für den Tipp!

Nach dem Tauschen der Adern funktioniert es. :D

Gruß
Dennis

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“