Nach ausführen eines Programms, meldet immer ein Aktor "STICKY_UNREACH"

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lucabert
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2019, 10:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nach ausführen eines Programms, meldet immer ein Aktor "STICKY_UNREACH"

Beitrag von lucabert » 10.02.2019, 18:48

Hallo Leute

Ich habe ein komisches Problem, und hoffe sehr, dass jemand hier mir helfen kann...

Ich habe zwei "Funk-Schaltaktor 4-fach", ein "Funk-Sendemodul 8-Kanal" und einen Raspberry PI3 mit RaspberryMatic.
Ich habe dann einige direkte Verknüpfungen zwischen Taster und Lichter gemacht, so dass ich die Lichter wie normal ein- und ausschalten kann.
Alles geht prima.

Nun habe ich ein paar kleine Programme geschrieben, zum Beispiel um alle Lichter auszuschalten.
Die Programme in sich funktionieren, allerdings meldet immer der eine oder andere Aktor (ich habe insgesamt 7 Lichter, daher musste ich zwei
Aktoren kaufen), nach Ausführen dieser Programmen, dass "Gerätekommunikation war gestört" (STICKY_UNREACH).
Das Programm wird aber, obwohl am zweite Aktor 1-2 Sekunden verzögert, vollständig ausgeführt.

Kann jemand mir bitte sagen, warum das passiert und, da es offensichtlich kein normales Verhältnis ist, wie ich das Problem lösen kann?

Tausend Dank an allen!
Luca

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nach ausführen eines Programms, meldet immer ein Aktor "STICKY_UNREACH"

Beitrag von Bratmaxe » 11.02.2019, 07:23

Moin,

du solltest (da Funk) die Schaltbefehle von jedem Kanal (nicht nur Aktor) um 1-2 Sekunden verzögert absetzen. Also
Aktor1 Kanal1 AUS
2 Sekunden Warten
Aktor1 Kanal2 AUS
2 Sekunden Warten...

Oder du legst eine Direktverknüpfung von allen Aktoren mit einem Virtuellen Taster der CCU an, wo du jedesmal "AUS" sendest. Dann rufst du in dem Programm nicht die einzelnen Aktoren auf, sondern betätigst die virtuelle Taste der CCU und diese Sendet ein Gruppentelegramm an alle Aktoren gleichzeitig.. (Ob das bei einem Aktor mit mehreren Kanälen auch zu Problemen führen kann, habe ich noch nie getestet)

Gruß Carsten
Gruß Carsten

lucabert
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2019, 10:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach ausführen eines Programms, meldet immer ein Aktor "STICKY_UNREACH"

Beitrag von lucabert » 11.02.2019, 08:20

Hallo Carsten,

danke für deine Nachricht. Ich befürchte, aber, dass es etwas zu weit ist, für mein aktueller Wissenstand... :oops:
Kannst du mir kurz sagen, wie ich das mache kann?
Ich vermute übrigens, dass ich mehrere virtuelle Tasten machen muss, denn ich will von jeden Taster die Möglichkeit haben, bei langem drucken, dass alle Lichter ausgeschaltet werden, außer das, das von dem Taster selber gesteuert wird.

Aber eine Sache habe ich heute früh aus Zufall entdeckt...
Wenn ich ein kleines Programm schreibe, so wie diese:

dom.GetObject("Licht Korridor").State(false)
dom.GetObject("Licht Diele").State(false)
dom.GetObject("Licht Anika").State(false)
dom.GetObject("Licht Luca").State(false)
dom.GetObject("Licht Schlafzimmer").State(false)
dom.GetObject("Licht Bad").State(false)
dom.GetObject("Licht Küche").State(false)

Dann kommt gar kein Fehler...
Ich will jetzt probieren, das Programm direkt an einem Taster zu knüpfen und sehen, was passiert...

lucabert
Beiträge: 55
Registriert: 01.02.2019, 10:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach ausführen eines Programms, meldet immer ein Aktor "STICKY_UNREACH"

Beitrag von lucabert » 11.02.2019, 08:27

Oder du legst eine Direktverknüpfung von allen Aktoren mit einem Virtuellen Taster der CCU an, wo du jedesmal "AUS" sendest. Dann rufst du in dem Programm nicht die einzelnen Aktoren auf, sondern betätigst die virtuelle Taste der CCU und diese Sendet ein Gruppentelegramm an alle Aktoren gleichzeitig.. (Ob das bei einem Aktor mit mehreren Kanälen auch zu Problemen führen kann, habe ich noch nie getestet)
OK, ich habe probiert mein kleines Programm wieder auszuführen und kommt doch wieder der Fehler...

Ich muss also wirklich versuchen diese Lösung.
Für einen Tipp, wie ich das machen kann wäre ich dankbar!

Grüße
Luca

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“