HM-ES-TX-WM Abfrageintervall einstellen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dennis1603
Beiträge: 29
Registriert: 16.02.2016, 20:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-ES-TX-WM Abfrageintervall einstellen

Beitrag von Dennis1603 » 16.02.2019, 12:19

Gibt es eine Möglichkeit für den HM-ES-TX-WM das Abfrageintervall auf z.B. 30 sec einzustellen?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Abfrageintervall einstellen

Beitrag von Bratmaxe » 19.02.2019, 08:07

Moin,

ich habe das Gerät nicht, kann daher nicht nachsehen.
Gibt es denn unter Einstellungen-->Geräte-->HM-ES-TX-WM-->Einstellen einen entsprechenden Eintrag? Vorher bitte in der Benutzerverwaltung den Haken "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfiguration aktivieren" wegnehmen!

Evtl. wäre es möglich unter Verlust der Garantie hier eine alternative Firmware aufzuspielen (AsksinPP), in dieser kann man den Sendezyklus einstellen. Ob das auf dem Original Hardware aber funktioniert und ob es den Aufwand wert wäre, müsstest du noch prüfen.

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Dennis1603
Beiträge: 29
Registriert: 16.02.2016, 20:16
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Abfrageintervall einstellen

Beitrag von Dennis1603 » 19.02.2019, 14:44

Einen Eintrag unter Einstellungen konnte ich nicht finden. Und eine Alternative Firmware lass ich auch mal lieber. So wichtig ist es dann doch nicht. Aber trotzdem Vielen Dank.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Abfrageintervall einstellen

Beitrag von dtp » 20.02.2019, 14:30

Irgendwie ist die Frage unlogisch. Der HM-ES-TX-WM ist ein Impulszähler. Er zählt also die von dem angeschlossenen Zählersensor ermittelten Impulse und rechnet diese entsprechend der internen Einstellung in m³ oder kWh um. Das Abtastintervall änderst du über die Umrechnung der Impulsanzahl in die entsprechende Volumengröße. Ein festes Zeitfenster gibt es hier nicht und würde auch keinen Sinn machen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“